Quietschen/Knarzen

Hallo,

ich fahre einen A3 1.8TQ mit mittlerweile 80 000 km Laufleistung und bin sehr zufrieden mit dem Auto. Neuerdings knarzt es vorne links (vorne rechts kann ich es beim Fahren schlecht hören…) im Bereich des Rades, wenn ich z. B. mit eingeschlagenen Rädern über eine Temposchwelle fahre (langsam). Das gleiche Knarzen tritt auf, wenn ich mit eingeschlagenen Rädern auf die Bremse trete. Das Auto war letzte Woche beim TÜV und ist ohne Mängel drübergekommen.

Was könnte das denn sein, was da so knarzt/quietscht? Kann man dagegen etwas tun?

Vielen Dank für etwaige Antworten!

Knut

carverknut@yahoo.de

ich glaube irgend welche gummiringe des stabis sind das

hab auch das selbe problem

was macht man dagegen ???

Hey,

könnten auch ausgeschlagene Domlager sein.

Mein A3-Turbo

Quote:

On 2002-04-10 14:37, Andy wrote:

Hey,

Mein A3-Turbo

Und das nach 80.000 km ?

Entweder tränt mein Qualitätsauge grad oder : Wo zum Teufel fahrt Ihr rum ??!

Noch was zum TÜV: meinst Du wirklich, die kontrollieren das ganze Auto restlos ? Da wird am Rad gewackelt, ok Aufhängung ok, nächster bitte.

Bitte schreibt mal rein, was es war, wenn da genaueres bekannt ist !!

:slight_smile:

Quote:

On 2002-04-10 19:48, MAB_A3 wrote:

Quote:

On 2002-04-10 14:37, Andy wrote:

Hey,

Mein A3-Turbo

Und das nach 80.000 km ?

Entweder tränt mein Qualitätsauge grad oder : Wo zum Teufel fahrt Ihr rum ??!

strafferes Fahrwerk rein,bißchen weniger Gummi auf den Pneus,schlechte Straßen,und schon kannste nachn paar Tkm die Domlagerwechseln.

Hallo,

erst einmal danke für die Antworten.

Zur Qualitätsfrage: ich fahre auf öffentlichen Straßen und nicht über Wald- und Wiesenwege (daß da manchmal wenig Unterschiede in der Qualität bestehen ist ein anderes Thema). Das beunruhigt mich schon etwas, denn nach 80 000 km sollte ein Auto nicht solche Geräusche von sich geben.

Es ist das original Auto, das ich von Audi geliefert bekommen habe, ich habe keinerlei Modifizierungen daran vorgenommen.

Was ist ein Stabi? Ich bin kein Mechaniker, wenn mit das jemand näherbringen könnte wäre ich dankbar. Dann kann ich das dem Audi-Mann auch besser beschreiben, nach was er ggf. suchen soll.

Nochmal vielen Dank,

Knut

carverknut@yahoo.de

Habe das selbe Problem! Bei mir wurde gewechselt, die Domlager, die Koppelstangen und die besagten Stabi-Gummis!
Ergebnis: Knarzen ist immer noch da! Hört man besonders wenn man in der Ortschaft (30er Tempo) vor einer Kreuzung abbremst und dann sofort einlenkt (krrrrr machts dann :frowning: )

Muss wohl was anderes sein! Der Spass hat mich nun 400 Euronen beim Freundlichen gekostet!
:frown:

An was könnte es also noch liegen?

Hallo,

hab so ein ähnliches Geräusch, wenn ich langsam eine enge Kurve fahre aber es kommt von hinten. Als würde man das Blech im Kofferraum verdrehen.
Mir hängts auch zum Hals raus.