Quietschen in Kurven

Hi ich habe bei meinem A3 (8pa 2005 145tkm) nun in Kurven (meist in Linkskurven) ein Quietschen von Rechts.
Weiß nicht ob es von Vorne oder Hinten kommt… ist beim fahren schwer zu lokalisieren.
Meine 2 Vermutungen wären Bremse bzw. Radlager.

Wisst ihr vielleicht wie man das ganze einschränken kann, ohne hebebühne und :slight_smile: ?

Vielen Dank schon mal!
Grüße Erik

Moin,

Wenn du gerade aus fährst und es quietscht, leicht auf die Bremse gehen, ist es weg ?

Bei quietschen in der Kurve auch leicht auf die Bremse.

Wenn es dann weg geht ist es meist die Bremse (Belag oder Sattel der hängt), hatte ich bei meinem 8L letztens.

Radlager macht sich meist eher durch ein " wummern " bemerkbar, so als würde ein Rad unrund laufen.

Wäre bei Bremsen in der Kurve dennoch da :slight_smile:

Grüße :raising_hand_man:t3:

Danke!

Werde ich heute mal testen :slight_smile:

Aber du bist sicher, dass es nicht der Ackermann Winkel ist?

Habe es nun mal getestet, wenn ich von 12 auf ca 10 uhr lenke quietscht es. manchmal muss ich auch weiter lenken. wenn ich dann auf die bremse tippe, ist das gequietsche weg.

Scheint also die bremse zu sein. Hat nun wer eventuell ein Schema-F was man machen kann.
Optisch habe ich mir die Bremsscheiben angesehen, Rost seh ich keinen (bzw. kaum am ehesten noch an der Außenkante der Scheibe in radialer Richtung).
Beläge sind alle noch dick genug.

Irgendwelche Vorschläge?

LG Erik

Bei mir hat es auch mal in verschiedenen Abständen gequietscht aber nicht von einer Lenkposition abhängig.
Bei mir war hinten ein Belag irgendwie fest wie auch immer das geht also hab ich die Beläge hinten neu gemacht und dann war es weg.
Die Beläge waren übrigens nicht runter aber 1 war anscheinend durchgehend mit der Scheibe in Kontakt wodurch es gequietscht hat.