Hi Leute,
habe seit einiger Zeit beim Rückwärtsfahren ein leichtes Quietschgeräusch, was auch nicht immer auftritt - hört sich an, als ob die Bremse schleift - aber nicht immer und nur beim Rückwärtsfahren - weiß einer, was da los ist?
Gruß
Nam
Hi,
also ich könnt mir auch schon vorstellen das das an deinen Bremsen liegt.
Schau mal nach ob sie nicht schon arg runtergefahren sind.
Gruß survival
Hi !
Mein A3 ist jetzt genau 1 Jahr alt und ich habe das gleiche Problem beim Rückwärtsfahren! Bremsen sind aber noch okay…!
Gruß,
007
Fahr mal nen Stück bißchen zügiger, ohne voll zu bremsen.
Pack danach mal (vorsichtig) den mittleren Bereich um die Radnabe an, um herauszufinden, ob alle gleichermaßen erwärmt sind. Ist eine oder mehrere Felgen erheblich heißer als der Rest, ist wahrscheinlich ein Bremssattel schwergängig.
Gruß Lutz
Ich hab das gleiche Problem. Nur ist es bei mir manchmal beim Vorwärtsfahren und zwar bevorzugt wenn ich links einlenke. Hab die Bremssättel schon mal checken lassen, aber das Problem besteht nach wie vor.
Hallo!
Wahrscheinlich sind deine Bremsen fest. Besonders die Hinterradbremse setzt sich durch Dreck, Streusalz usw fest. Hatte ich auch schon mal. Leichtes Quitschen beim Rückwärtsfahren und in manchen Kurve.
Audi hat die Bremse dann auseinander gebaut und gereinigt. Danach war das Quitschen weg.
Gruß
Raoul
wenn wirklich nur die bremse leicht fest ist hilft auch folgendes, habe es selbst gemacht gehabt, nachdem man bei mir nach 30 km bei 180 nach dem winter die felgen nicht mehr anfassen konnte:
einfach auf den bremsenprüfstand und ein paar mal richtig kräftig am handbremshebel zupacken, dann werden sie richtig stark beansprucht, stärker als im normalen gebrauch, und werden dadurch in den meisten fällen wieder freigängig.
bei mir hats jedenfalls problemlos geklappt, nachdem mir der freundliche erst erzählen wollte, dass er alle scheiben und beläge wechseln müsste und ich dann zu ihm sagte, dass das net sein könne, da da eindeutig noch genug drauf war zu dem zeitpunkt…