Quietschen beim Bremsen kurz vor dem Stillstand

Hi,

neues Problem mit meinem 99er A3. Ab und zu, wenn ich bremse, tritt ein Quietschen auf, jedoch nicht während der gesamten Zeit der Bremsbetätigung, sondern erst kurz bevor der Wagen zum Stillstand kommt, also wenn der Bremsvorgang fast abgeschlossen und der Wagen nur noch wenige km/h schnell ist.

Es kommt auf jeden Fall von vorne, tendenziell vielleicht sogar vorne recht, ist aber schwer so genau zu orten.

Woran kann das liegen?

Hatte so ein ahänliches Problem. Habe mich dann hier informiert und eine super Lösung bekommen.
Habe mit einem KFZ-Mechaniker die Bremsbeläge entfernt und etwas saubergeschliefen. Das ist es ca. 1 Jahr her, habe seitdem keine Probleme mehr.
Bei mir kam das Geräusch auch von vorne rechts.

das problem kann auch bei neuen bremsbelägen auftreten, dann kommst du mit schleifen nicht weiter.
die geräusche entstehen, da der bremsbelag den halter in schwingung versetzt.
wenn man nun die eine seite des belags (natürlich nicht die seite die auf die bremsscheibe drückt :-)) mit kupferpaste einschmiert und wieder einbaut, so werden die schwingungen nicht mehr auf den halter übertragen und es ist ruhe.

hört sich ja nach viel arbeit an, beide eurer lösungsvorschläge.
würde auch eine vollbremsung nicht alles richten können, hab ich schon in anderen threads hier gelesen :wink:

übrigens kam es komischerweise, nachdem ich von winter auf sommerreifen ummontiert habe. ob das was bedeuten könnte?

War bei mir, als ich auf Somerreifen umgestellt habe, auch. Nach ein paar 100Km ist das Quietschen allerdings von selbst weggegangen. Keine Ahnung woran das lag! Die Bremssättel und die Beläge ausbauen ist nicht sonderlich schwer, aber falls Du sowas noch nie gemacht hast, lass da lieber nen Fachmann ranschauen.

Gruß,
Andy