Quetschzange

Hi,

ich hab mal wieder ein Problem und zwar brauche ich für die Rundstecker unten aufm dem Bild die passende Quetschzange.

Weiß jemand wo ich die herbekommen könnte?

P.S. Bild ist nicht von mir, da ich die Stecker noch nicht hier habe, der Verkäufer ist aber einverstanden.

Gruß

Kalle

0499666001333820018.jpg

Quetsch die Verbindung vorsichtig mit ´nem Seitenschneider. Mache ich auch immer. Musst nur mit Gefühl arbeiten, nach fest kommt da nämlich wirklich ab :wink:

Seitenschneider? Nimm ne Wasserpumpenzange!

Dafür gibt es extra eine Quetsch- bzw. Crimpzange, weiß nur nicht genau wie die aussieht.

schau mal bei conrad CRIMPFOX das sind gute zangen! Verwende ich zu Hause und an der Arbeit!
greez

Pumpenzange bzw. Kombizange tut es aber auch. Hab ich bei meinen Hifi-Umbauten immer so gemacht, ohne Probleme…

und wenn man ganz sicher gehen möchte kann man auch noch zusätzlich löten!

Professionelle Quetschzangen für diese Stecker sind sehr teuer und es gibt sehr viele unterschiedliche Typen.
Damit
http://www.ebay.de/itm/Neu-Aderendhulsenzange-Kabelschuhzange-Crimpzange-Zange-Set-OVP-W1-/270951942025?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3f15fe8789
hast du erst mal für (fast) alle Typen etwas.
Spezieller für deine Stecker auch diese
http://www.ebay.de/itm/10139-Crimpzange-isolierten-Aderendhulsen-/220975138952?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3373250888

Jo, stimmt. Bei mir hat's aber auch so immer bombenfest gehalten. War dann halt nicht so schön rund zusammengepresst wie mit ner Crimpzange, eher bissi platt gedrückt, aber 100% funktionsfähig und haltbar.

Die Quetschzangen plätten das auch nur da bleibt nix rund^^

Okay… Dann brauch ich mir ja auch keine zulegen…:breaker:

Das nenn ich mal ne gute Hilfe. Danke

[quote]

Professionelle Quetschzangen für diese Stecker sind sehr teuer und es gibt sehr viele unterschiedliche Typen.
Damit
http://www.ebay.de/itm/Neu-Aderendhulsenzange-Kabelschuhzange-Crimpzange-Zange-Set-OVP-W1-/270951942025?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3f15fe8789
hast du erst mal für (fast) alle Typen etwas.
Spezieller für deine Stecker auch diese
http://www.ebay.de/itm/10139-Crimpzange-isolierten-Aderendhulsen-/220975138952?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3373250888

[/quote]

Die Stecker sind hinterher für meine S6 Leuchten. Wenn ich die Schürze mal abnehmen muss, ist löten nicht so von Vorteil:-P

Du sollst die Kabel ja auch nicht ganz verlöten, sondern erst das Kabel in den Stecker quetschen und dann noch nen lötpunkt draufsetzen für "festeren" Halt!!!

Die Crimpzangen aus den Links sind falsch. Die sind für Aderendhülsen udn du hast Crimpkontakte. Da gibt es spezielle Zangen zu. Ich hab sowas in meiner Ausbilderung millionenfach gemacht, da bin ich mir ganz sicher.
Das ist eine Zange, die einmal die hinteren Laschen umlegt und die vorderen. Das geht mit den Zangen aus dem Link garnicht.

Alternative ist Laschen umlegen um löten.

EIne richtige Zange wäre diese zum Beispiel. Bessere sind von Klauke und Weidmüller:
http://www.ebay.de/itm/Crimpzange-Multicontact-MC4-Stecker-MC-4-Stecker-/260871882949?pt=DE_Haus_Garten_Heimwerker_Handwerkzeug&hash=item3cbd2d08c5

…und dann bleiben die Hülsen auch rund und werden nicht platt gedrückt, richtig?

die werden so, das sie problemlos in die Steckergehäuse passen.

Danke für den Tipp, genau diese Zange ist es, aber kommt man da nicht günstiger ran?

kalle> nu weißt du, was du suchst. dann such bitte auch :smiley:
ODER du kennst wen der sowas hat, kann man dann ja ausborgen für n obolus…
ODER du gehst in n (auto-)hifi-laden, ich trau mich wetten, die brauchen sowas häufiger und ham sowas rumliegen…
ODER du kennst n elektriker, da hab ich anno dazumal die stecker crimpen lassen…
ODER …

Hätte ja sein können, dass jemand einen Werkzeug Online-Verleih kennt oder so… Wenn es so etwas gibt.