Quattro und Front // Aufpreis und Leistung???

Wo sind die größten unterschiede bei den Version Quattro und Frontantrieb beim fahren?

Wie schaut es da mit dem unterschied des Verbrauches aus?

Wie groß ist der Aufpreis bei einem 96kw 1,9TDL PD auf einem Quattro?

mfg Bahula

Meine natürlich TDI!!!

Hi

Mit Quattro fahren ist echt geil. Ich würde es nie wieder missen wollen und würde auch jedem dazu raten.

Es soll auch beim 130PS PD sehr von Vorteil sein.

Also ich würde es mitbestellen. Der Verbrauch steigt um etwa 0,5-1 Liter, das Ladevolumen ist auch etwas geringer und zu guter letzt ist es glaube ich ca 2000-2300 Euro teurer, aber glaube mir es lohnt sich.

Gruß Mario

wenn du die Wahl hast…nimm den vierfüssler…und Traktionsprobleme oder ein störend eingreifendes ESP sind für dich Fremdworte…

den Mehrverbrauch durch den quattro mußt aber einrechnen…

aber ich sag nur soviel…1xquattro…immer quattro…

Grüße aus Bayern

(ps. im Schnee damit spielen und einen netten Kreis auf den Parkplatz zaubern…)

hallo

wie schauts mit der versicherung aus?

mfg daniel

ja, die VS lassen mer mal lieber weg! :wink:

denn 4x radler sind höher unfallgefährdet, heißt: größere pramie fällig.

wieviel das genau mehrkostet, sollte ganz einfach bei einem online versicherer rauszufinden sein, indem man mal eine proberechnung macht.

aber beim s3 isses echt schlimm:

19hp, 32 VK für dieses jahr… und das kommende ist nich viel besser :frowning:

egal, spaß muß sein!

gruß kiki

Hi

und was ist die Begründung?

Wieso ein Allradantrieb unfallgefährdeter sein soll als ein Fronttriebler ist mir schleierhaft.

Was sagt denn die versicherung da? oder haben die es einfach so bestimmt?

PS habe nur nen Fronttriebler und kenne mich somit mit Allrad und Versicherung nicht aus :slight_smile:

MfG Ede

Quote:

und was ist die Begründung?

Wieso ein Allradantrieb unfallgefährdeter sein soll als ein Fronttriebler ist mir schleierhaft.

Die hohe Einstufung bedeutet nicht, dass er unfallgefährdeter ist, sondern dass mehr Unfälle gebaut werden. Das ist ein Unterschied. Wahrscheinlich werden Quattros eher von sportlich orientierten Fahrern gekauft, die bauen anscheinend mehr Unfälle. Die Reparaturkosten sind auch höher wg. der aufwändigeren Technik beim Allradantrieb.

Hallo!

Habe auch den PD und ich finde, dass man den auch gut ohne Quattro fahren kann, wenn du nicht darauf aus bist, jeden Ampelsprint zu gewinnen.

Neben dem Mehrpreis, dem erhöhten Spritverbrauch und Gewicht sowie dem kleineren Kofferraum solltest du es dir echt überlegen, ob du das Geld dafür investieren willst. Lohnenswert ist Quattro auf alle Fälle für den südlichen Raum Deutschlands, wo die Höhenunterschiede etwas häufiger auftreten bzw. die Schneefallhäufigkeit größer ist. Für den Kölner Raum brauche ich keinen Quattro - da investieren ich mein Geld lieber in andere Dinge. Aber das ist Geschmackssache.

Mach doch am besten mal eine Probefahrt, dann findest du ziemlich schnell raus, was dir mehr liegt.

Gruß,

Marc

so seh ich das auch ich hab den tdi 96kw front. wenn ich in bayern wohnen würde hätte ich mir auch einen allrad geholt. aber im norden ist das wegen dem winter total unnötig. (haha die bmw fahrer). was ampelsprints angeht, so kann man auch einfach die esp eben ausschalten. es ist zwar mit den original 195ern zugegeben ziemlich schwer die kraft auf den boden zu bekommen. was aber sicher mit breiteren markenreifen auch weg ist.

was ist den beim 4er mit dem kraftverlust?? 4 anzutreibende räder schlucken doch mehr ps als nur 2.

Alles in allem wurde ich es am meisten abhänig machen wo ich wohne im süden würde ich zum 4er tendieren und im norden den 2er, weil er günstiger, billiger ist in der wartung und weniger verbraucht