Ansichtssache. Vorteil des HALDEX-Quattro: Du hast ihn nur, wenn du ihn auch wirklich brauchst. Führt folglich auch zu ein wenig Spritersparnis etc. Aber lies dich dazu mal ein im Forum/Web, du bist gefühlt der viertrillionste mit GENAU dieser Frage
hab ich mir schon gedacht, wobei es mal so und mal so heißt.
Gibt es wo einen Link wo es genau differenziert wird bzw. wo kann man sich schlau machen?
Bei Audi direkt hab ich nichts gefunden und laut Google nur Ansbach uralte Stammtisch Meinungen
Es sei nur so viel gesagt: Die Hinterachse schaltet sich nicht nur zu wennig ein Rad durchdreht. Sondern auch bereits beim beschleunigen wird die Hinterachse, je nach starker beschleunigung, mit zu geschalten um so ein durchdrehen der Vorderachse zu verhindern. Das wird mittels den ABS/Raddrehzahlsensoren realisiert.
Genaue infos einfach googeln. Ist sehr komplex.
Die Haldex ist aber eine geniale sache und hat nicht wirklich nachteile gegenüber einem starren Allrad. Sondern nur Vorteile.
Mit "Stand der Technik" macht man sich über Harsteller lustig, wenn sie damit ihre Unfähigkeit etwas in den Griff zu bekommen begründen wollen. Das ist im Fall 2Haldex" jetzt doch bisschen zu hart als Ausdruck
@Schanzer
Ich denke auch, daß der Allrad vom 2011er RS5 einige Vorteile mehr anbietet als beim A3. Ähnlich beim z.B. Mitsubishi Evo. Die Frage ist wieviel Allrad man zu brauchen glaubt…
Die meisten dieser Diskussionen werden von bekloppten Fanboys vom Zaun gebrochen die Heckantrieb haben und daher über die Sinnlosigkeit von Haldex schwafeln möchten. Was Bullshit ist und schon immer Bullshit war. Aus welcher Ecke dieser Blödsinn fortlaufend kommt sollte weitgehend klar sein…
Haldex hat klare Vorteile gegenüber Frontantrieb. Vor allem ab 200PS VAGs. Da gibts nichts zu seiern. Und das nicht nur als reine Anfahrhilfe bei Regen/Schnee (Teil des erwähnten Bullshits).
Ist zwar vom Tiguan - aber die Haldex ist die gleiche und auch die Steuerlogik…
Ich hasse es wenn die Haldex abgewertet wird "ist kein richtiger Quattro" usw…
Dazu habe ich ettliche Log-Fahrten gemacht und festgestellt dass diese immer ca. 5-10% an Antriebskraft überträgt sobald man Gas gibt. Vom Stand weg sogar bis zu 100% Sperrwirkung - also Kupplung komplett geschlossen. Und das schon mit dem "alten" 8P
Und beim Bremsen (Motorbremse) verhält sie sich sogar gutmütiger als der feste Allrad im A4 usw. da kein Motorbremsmoment auf die Hinterachse übertragen wird!
Außerdem - fahrt damit erst mal im Winter auf Schnee/Eis bei ausgeschaltetem ESP - dann werdet ihr das Grinsen aus der Fresse nicht mehr rauskriegen - so viel Spaß macht die