Quattro defekt 2.0 TDI

Hey, Leute!
Wir wohnen am Berg und das letzte Stück geht schon ganz nett Bergauf. Mit meinem A6 Quattro kein Problem, also auch nicht heute bei viel Neuschnee. Meine Frau beschwerte sich über den (neuen) Gebrauchtwagen den ich ihr im April gekauft habe damit sie ebenfalls ohne Probleme hochkommt. Ich dachte die fantasiert und fuhr daraufhin noch einmal runter. 2x hängen geblieben und beim Dritten mal mit Müh und Not.

Am Parkplatz stellte ich mich dann leicht Bergauf und kucke aus dem Fenster ob hinten die Reifen „mitreden“ … NOPE
Auch das abschalten der Stabisysteme brachte nicht. Der Allrad funktioniert nicht.

Was kann ich jetzt machen? Übernimmt die 1 Jahre Garantie bei Audi im Falle so etwas? Hat jemand Ähnliches erlebt? und zu guter letzt WTF AUDI. QUATTRO am A*****

Geh zu Audi und sag, das ist kaputt. Es wird wahrscheinlich n Fehler im System stehen. Dann kann man da aufgrund des Datums auch direkt sagen, dass es Gewährleistung ist.

Sieht schwar nach Schlammbildung im HA-Diff und einer defekten Vorladepumpe aus. Habe diese Woche 4 S3 8V VFL Sportbacks zur Probe gefahren und bei 2 war der Allrad defekt. Ist in dem Sinne bekannt.

Gruss Markus

Leider „ganz normal“.
Die Haldex Generation hat keinen separaten Filter mehr der intervallsmäßig gewechselt werden muss.

Die Pumpe an sich hat ein Sieb, welches sich im Laufe der Zeit zusetzt bzw. komplett verschlammt und kann dadurch keinen Druck mehr aufbauen und geht dann auch gern Hopps.

Im Fehlerspeicher sollte dann entsprechend was abgespeichert sein.

Beim Haldex-Service wird leider am eigentlichen Problem nicht Hand angelegt. Der Kunde muss dann immer darauf hinweisen, dass die Pumpe ausgebaut und das Sieb gereinigt wird.