Qualm Kraftstoff dpf

Hallo

Habe folgendes Problem mein Auto Audi a3 2,0 tdi 2011 cffb qualmt stark gehe davon aus das es unverbrannter Kraftstoff ist da ich mit ein Lappen am Endrohr rübergewischt habe und Diesel Spuren am Lappen zu sehen waren

Zu vor Geschichte: das Auto fing vor 3 Monaten an zu qualmen zunächst dachte ich das es Öl ist, ich versuchte die Ursache herauszufinden dabei habe ich bemerkt das das wenn ich den lmm Stecker abziehe es aufhört zu qualmen daraufhin bin ich ca 1 Woche so gefahren und nach einer Woche kam die Meldung dpf voll und notlauf,
Habe daraufhin wieder lmm Stecker angesteckt
Und fuhr ein Monat im notlauf ohne Qualm und ohne Leistung, daraufhin habe ich eine Dpf zwangsregenation eingeleitet und den Fehler gelöscht das Fahrzeug find sofort wieder an zu qualmen und ging nach nur 4 Tagen wieder in den notlauf aufgrund von vollem dpf,
So fuhr ich nun wieder ein Monat im notlauf und ohne Qualm , in der zwischen Zeit war ich bei ner Werkstatt der hat das Auto ausgelesen dieser meinte der zweite Injektor würde zu viel Kraftstoff spritzen und müsse getauscht werden und dpf ebenso daraufhin habe ich selbst den Injektor getauscht und die übrigen gereinigt,
Gleichzeitig habe ich wieder eine Zwangsregeneration durchgeführt und Fehler gelöscht , so und leider qualmt das Fahrzeug immer noch bzw. Wieder bin jetzt bisschen aufgeschmissen möchte als Nächstes dpf wechseln
Meint ihr das Fahrzeug kann aufgrund verstopfter dpf unverbranntem Sprit Qualm da immer wieder versucht zu regenerieren oder tippt ihr eher auf ein anderen Fehler

Brauche eure Hilfe um den Fehler eventuell eingrenzen zu können und keine unnötigen Kosten zu verursachen

Bin dankbar um eure Hilfe

Welche Werte zeigt der dpf an ? Und passen dieser Werte zum diff.druck Sensor ?

Also der rusgehalt war bei 60 aus diesem Grund musste ich vor geben ein dpf eingebaut zu haben und diese zurücksetzen damit ich eine zwangsregeneration durchführen konnte

Ich bin leider auch nicht ganz vom Fach daher sorry wenn ich dir nicht die ganzen Werte vermitteln kann , bin lediglich Hobby schrauber :face_with_diagonal_mouth:

Russ ist egal Asche wert mal prüfen

Mach ich mal aber kann es denn grundsätzlich sein das der durch ein vollen dpf unvebrannten Kraftstoff qualmt

Durch regeneratons Abbruch kann es schon mal sein sollte aber nicht

Wenn du hinten im Endrohr Diesel spuren hast dann ist das Zeug überall, Dpf, kat endschaldämpfer etc. Wenn du solange damit rumgefahren bist kann es schon sein das der Zylinder sich teils ausgewaschen hat mal mit nem endoskop geschaut

Hallo zusammen Update nach dem Injektor Tausch hat sich das mit dem Diesel Qualm gelegt somit ist dieser Fehler behoben allerdings was mir nun aufgefallen ist seit dem das Auto wieder aus dem notlauf ist verbrennt er Öl dadurch qualmt es nun und nicht mehr vom Zuviel einspritzen von Diesel somit gehe ich von einem turboschaden denn dieser läuft ja nicht im notlauf Programm
Stellt sich für mich nur die frage ob tatsächlich der Turbolader defekt ist oder ob die ölrücklaufleitung durch Oilkohle verstopft ist

Ladeluftschlauch unten abnehmen und gucken ob Öl drinnen ist, ein leichter Öl Film ist normal sollte nur nicht Liter Weise rauslaufen😅

Moin
Danke für eure Antworten das werde ich mal die tage machen habe heute die Frischluft Schläuche abgenommen ist ein normaler Öl Film meines Erachtens, bin eine Runde gefahren fing an wieder zu qualmen was mir mysteriös ist das wenn ich denn lmm Stecker abziehe qualmt der nicht mehr hat einer eine Idee woran das liegen kann lmm ist 2 Monate an defekt dürfte der nicht sei.

Ohne Lmm Läuft er im notlauf auch der Turbolader, so läuft er nicht in jedem Regelbereich das heißt der lader dreht nicht so schnell und macht kaum ladedruck

Das dürfte nicht sein denn mit abgestecktem Stecker hatt der sogar bessere Leistung gehabt
Zumal mein Fahrzeug lange im notlauf war dann fühlte der sich an wie ein 40 paar Fahrzeug und fährt nicht schneller als 120 dies war vorhin definitiv nicht der Fall :confused: also der turbo war definitiv am laufen weiß aber leider nicht woran es sonst liegen könnte

Hast du ein messbaren Ölverbrauch am peilstab?

Ja habe ich hatte vor 14 Tagen Öil gewechselt mit öilfilter ca 3,9 Liter Öl gefüllt und musste vor vier Tagen nochmal restliche 1,1 Liter rein kippen da am tacho oldruck zu gering angezeigt wurde und am peilsteib kaum Öl sichtbar war

Je nach dem wie viel km drauf gekommen sind nach 14 Tagen würde ich den Turbolader ausschließen, der würde pfeifen wie Sau und Unmengen an Öl im ladeluftkühler sein, was ich mir vorstellen kann das die KGE kaputt gegangen ist

Danke dir die Vermutung habe ich auch
Muss das mal die Tage prüfen
Werde weiter berichten

1 Like