Qualität !!!

Hallo!
An der angeblich so hochwertigen Audi Qualität kann ich nur zweifeln.Mein A3 1,9TDI PD hat jedenfalls mehr Mängel als mein Hund Flöhe ‚ggg‘.Das Auto wurde im Juni 2001 zugelassen.Bereits nach einer Woche der erste Werkstattaufenthalt,ein defekter Luftmengenmesser.Kurze Zeit später ging die Antenne kaputt.Danach gab die Xenonbeleuchtung aufgrund eines defekten Steuergerätes ihren Geist auf.Nun läuft der Wagen schon wieder nicht,ich vermute das der Luftmengenmesser schon wieder defekt ist.Von anderen Kleinigkeiten wie knarrende Sitze und Klappergeräusche ganz zu schweigen.Habt ihr auch solche Probleme?

Einen guten Rutsch ins neue Jahr wünscht Euch

Roland

Hi Roland,
also ich kann jetzt nur für mich sprechen. Und muss sagen, dass ich zum Glück von jeglichen Problemen verschont geblieben bin. Habe noch nicht mal mit knarzenden Sitzen zu kämpfen. Meiner ist aus 2/01 und hatte bisher erst einen Werkstattaufenthalt, und zwar für die Montage der Winterreifen mehr nicht.
Achso und wenn dreimal der gleiche Fehler aufgetreten ist, kannst du dein Auto ja auch wandeln lassen.

MfG Matthias

Das selbe problem hatte ich mal mit meinem Vr6 der war ein richtiges Montagsauto , Differenzialschaben bei 120tkm , kaputer Klimaanlagenschlauch , Drehzahlgeber kaputt , Geschwindigkeitsgebeer kaputt , Bremscheiben hinten erneuert und trotzdem 0 Bremsleistung und und und ; jetzt hab ich auch einen modell 2001 a3 und bin froh das es nur ein bischen knappert dort und da …
sicher ist es ägerlich aber vielleicht hast du auch ein montagsauto erwischt ?
aber angeblich hat ja audi eh ein super service also zahlst du kaum für irgendeine reparatur oder? mgh :wink:

Hallo Roland,

ich möchte Dich ja nicht entmutigen, aber ich hab so ein Montagsauto auch hier…
Hab den in 10/96 neu gekauft und was an dem bisher kaputt war geht auf keine Kuhhaut ( siehe meine Antwort in "wer hat hier en ältesten A3" in diesem Forum…)

Ich hatte zwischenzeitlich aber auch einen A6, der prima in Ordnung war und hab mir nun im Oktober wieder einen neuen A3 1.8T geholt.

Den Ausschlag hat aber rein die Werkstatt hier am Ort gegeben, zu der ich nur 500m habe und die sich die Beine ausreißt.

Ich hatte auch einen BMW 5er zwischenzeitlich und muß sagen daß die Verarbeitungsqualität dieses Autos besser war. Nur "Freude am Fahren" dieser Slogan für nen BMW ist ein Witz…das Ding war ein träges Dickschiff, trotz 3 Liter Benziners…

Freude am Fahren hab ich jetzt mit meinem kleinen Giftzwerk Marke Audi…

Gruß

Roman

Mein letzter A3 TDI läuft und läuft und läuft (jetzt bei meiner Schwester), aber mein neuer A3 PD-TDI (Bj. 9/01) war auch schon ein paarmal in der Werkstatt: Nach 4 Tagen ging bereits die Lichtmaschine kaputt (Wartezeit 11 Tage - zum Glück mit Leihwagen), dann hat das FIS mir ständig angezeigt, daß zuwenig Öl drin wäre, obwohl er ganz voll war. Die Werkstatt konnte bisher angeblich keinen Fehler finden, aber seit 4 Wochen ist seltsamerweise wieder Ruhe bei der FIS-Anzeige. Außerdem ging nach 4 Wochen Laufzeit das Airbag-Modul kaputt und mußte getauscht werden. Ich hoffe, daß das nur Neuwagenmängel waren und daß er jetzt wieder so fährt wie ich es von meinem anderen A3 gewohnt war.
Über Klappern kann ich mich zum Glück nicht beschweren, nur das mit dem Longlife-Service klappt nicht so richtig. Es hieß, daß man erst nach 30-50.000 km zum Ölservice müßte, aber wenn es so weitergeht (z.Zt. 19.000 km auf dem Tacho), dann muß er schon bei 28.000 km zum Ölwechsel.

Gruß
Frank