Hallo,
ich will mir schon länger einen Audi A3 kaufen.
Mittlerweile hab ich auch schon ein bisschen Geld zusammen gespart und hab auch schonmal in den Portalen Angebote angeschaut. Allerdings kommt man da nicht weit, wenn man sich nicht schon wirklich auf ein genaues Modell (inkl. Motor) festgelegt hat.
Bin mir aber noch mit der genauen Modellwahl unsicher, da ich die ganzen Kinderkrankheiten und ähnliches der einzelnen Baujahre / Motoren nicht kenne.
Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen.
Hier mal meine Anforderungen / Wünsche:
Jahrliche Fahrleistung: ca. 12t km
Budget: ~ 8.000€
Ausstattung:
5 Türer
Klimaautomatik
Schaltgetriebe
Scheckheft
Grüne Plakette
Motorleistung: Ab 120 PS
Laufleistung: Bis 100t km
Ist das Budget so überhaupt ausreichend? Wird dann ja auf das 8P Modell hinauslaufen soweit ich das abgeschätzt habe.
Gabs da mal ein Facelift oder ähnliches?
Das FL war glaube ab2008 . Klimaautomatik haben die 8PA glaube alle und zu den Motoren kann ich die leider net viel sagen weil ich auch erst seit 3 Wochen A3 fahre . Hab nur mal gelesen ,das der 1.4 Tfsi Probleme mit der Steuerkette hatte und bleiben ja nur noch der 1.8 Tfsi der 2.0 Tfsi der 2.0 Fsi und der 3.2 bei den Benzinern ! Nen Diesel würde ich bei 12t Km Jährlich nicht nehmen .
Ich helfe dir mal bei deiner Modell und Motorenwahl:
12.000km pro Jahr -> Benziner
Ab 120 PS -> Alle bis auf den 1.2T - aber den gabs erst ab 2009 - steht nicht im Budget.
5 Türen -> Sportback
Aber ganz ehrlich:
Bei den Anforderungen (bis 100.000km, Sportback, Scheckheft, Klima) und dem geringen Budget wirst du nicht glücklich.
Da gehen die A3 8P gerade mal los - Baujahr 2005 und immer irgendwo etwas Defekt.
Mein Tipp:
Nochmal 2000€ zusammenspaaren - du wirst es nicht bereuen. Für 10.000€ findest du sicher was schönes. Aber nicht für 8.000€.
So und dann nochmal bissl Off-Topic Klugscheissermodus An
Willkommen nochmal bei den A3-Freunden @Darki ;
Aber einem Neuling - der selbst noch nichtmal einen A3 besitzt und Fragen dazu hat -
dem nutzen keine Aussagen mit "glaube ich" - "kann ich nicht viel sagen" - "habe nur mal gelesen".
Dann Antwortet mal lieber garnicht. Zum Satzbau und der Übersicht des Posts sage ich mal nichts.
Soll keine Böse Kritik an dich persönlich sein - aber nimms dir bitte zu Herzen
Vielen Dank für eure Antworten.
Wie schauts denn aus wenn ich mich mit einem 3 Türer anfreunde.
Müsste dann doch wesentlich erschwinglicher werden oder?
Auf jeden Fall.
Einen 8P von 2003 oder 2004 mit dem 2.0 FSI Motor (150PS) sollte da drin sein.
Allerdings hast du da noch keinen Single-Frame-Grill, falls dir das wichtig ist.
Quatsch, die nehmen genauso E10 und Super-E5 an.
Ich fahre meinen 2.0TFSI auch mit Super-E5.
Super Plus würde ich nur bei einem gechippten Motor oder im S3 fahren.
Der "Mono-Frame" heisst "Single Frame Grill" kurz "SFG" und ist wie schon erwähnt wurde, beim Sportback Standard und beim 3-Türer kam der 2005.
Die ersten 3-Türer 8P gibts ab 2003.
Aber wie schon gesagt: für 8000€ bekommst du nicht viel - eher einen mit kleineren Fehlern und Defekten.
Ich habe mal für dich bei mobile.de eine Fahrzeugsuche gemacht mit deinen Wünschen und er schmeisst mit FÜR GANZ DEUTSCHLAND nur 9 Autos aus! Bei 10000€ Buget sind es dann gleich 73 Autos !
Ah okay, eure Informationen helfen mir doch schonmal ein ganzes Stück weiter.
Ich denke ich werde dann das Budget noch ein bisschen vergrößern.
Bin mir gerade nur noch umschlüssig ob ich den 2.0FSI oder den 1.6FSI kaufen soll, da ich die 150 PS eigentlich nicht zwingend benötige und sich das doch sicher im Verbrauch niederschhlägt? Was sind da denn so nach eurer Erfahrung die Unterschiede? 1-1,5l Mehrverbrauch?
Gibts da noch weitere Unterschiede die man beachten sollte? Defektanfällig, Wartungskosten…?
Also ich bin seinerzeit mal den 150 PS 2.0 FSI Probegefahren. Für mich war der nix.
Fahre aber auch seit meinem 19. Lebensjahr Autos mit 200+ PS. Also kann ich dir dazu nichts sagen.
Aber 1.6 FSI mit 115 PS sind definitv zu wenig für das Auto.
Dann schon eher 2.0 FSI mit 150 PS.
Du musst es so sehen: Weniger PS/Hubraum -> Mehr Drehzahl um vorwärts zu kommen -> mehr verbrauch.
Ich werfe jetzt trotzdem mal einen Dieselmotor in den Raum.
Mitterweile rentiert sich ein Diesel schon mit 10-15.000km im Jahr!
Wir haben auch einen Golf 5 mit 2.0 TDI mit 140 PS - das ist der gleiche Motor wie im A3 verbaut ist!
Der Motor braucht gerademal 6L / 100km und wir fahren nicht gerade langsam.
Ein vergleichbarer 2.0 FSI 150 PS Benziner nimmt sicher seine 9L / 100km.
Habe mal ausgerechnet zwischen dem 150PS Benziner und 140PS Diesel bei 15.000km im Jahr unter Einberechnung der höheren Steuer (2.0 Benzin ~120€ , 2.0 Diesel ~310€) spaarst du dir beim Diesel ca. 700€ im Jahr !
Wartunskosten sollten bei einem Scheckheftgepflegten Auto - so wie du es möchtest - eigendlich nur die kommen - die nach Serviceplan anfallen.
Klar kann mal hier und da was kaputt gehen - aber das ist bei jedem Auto unterschiedlich und kann dir vorher niemand sagen.
[b]Nachtrag:[/b]
Habe meine Rechnung gefunden !
140 PS Diesel -> 6L / 100km * 15.000km * 1,35€ = 1215€ Spirt im Jahr
150 PS Benziner -> 9L / 100km * 15.000km * 1,55€ = 2092€ Sprit im Jahr
Das FL war ab2008 und Klimaautomatik haben die 8PA alle .
Zu den Motoren kann ich die leider net viel sagen weil ich auch erst seit 3 Wochen A3 fahre .
Mein Audihändler meinte nur das der 1.4 Tfsi Probleme mit der Steuerkette hatte und dann bleiben ja nur noch der 1.8 Tfsi der 2.0 Tfsi der 2.0 Fsi und der 3.2 bei den Benzinern !
Nen Diesel würde ich bei 12t Km Jährlich nicht nehmen , da Steuern und Versicherung etwas teurer sind .
@Darki
Vor Satzzeichen wird kein Leerzeichen gemacht. Erst danach. Nur ein nett gemeinter Hinweis.
Es ist für die Leute, denen du mit deinem Posting helfen willst, einfach viel einfacher deinen Text zu lesen und zu verstehen, wenn du diesen zum Beispiel mit einigen Absätzen strukurierst.
Ein Diesel lohnt sich bei 12tkm meiner Meinung nach schon.
Würde ich nur nicht kaufen, wenn ich die Fahrleistung fast ausschließlich mit Kurzstrecken erreiche. Wenn zb. der tägliche Arbeitsweg nur 5 km wäre.
Werde es mir für die Zukunft merken. Aber so unverständlich war es ja nun auch nicht, das man den Oberlehrer raushängen lassen muss.
Ich werd mir in Zukunft trotzdem Mühe geben, das keiner Augenkrebs bekommt von meinen Text.
So um mal ein bisschen konkreter zu werden.
Ich habe mich die letzten Tage mal ein bisschen umgeschaut und bin jetzt bei einem
Audi A3 1.9 TDI Sportback DPF Attraction (105 PS)
BJ 2006
KM 100.000
für knapp 9000 inkl. Winterreifen und guter Ausstattung gelandet den ich Probefahren will.
Gibt es speziell bei dem Modell was besonderes? Ausgeschlagene Querlenker oder iwas dergleichen auf das man AUFJEDENFALL achten MUSS.
(Standardsachen wie Bremsbeläge & bla ist logisch)