Hi.
Ich überlege mir ein Quad zuzulegen. Möchte mal wissen, was man so für monatliche Kosten hat… Mal abgesehen vom Kaufpreis des Fahrzeugs und Sprit…
Wie teuer is Steuern,Versicherung bei einem 700er?
sind Reparaturen teuer? Ich kann mir nix drunter vorstellen…
Moin Stefan,
da noch keiner geantwortet hat…bei einer "700er" sprichst Du wahrscheinlich von einer Raptor!
Bei den Steuern ist es wie beim Auto, wichtig ist - welche Schadstoffklasse! VS musst Du handeln, ob LOF oder nicht - ist finanziell aber tragbar.
Reparaturen sind ähnlich wie beim Bike, lediglich Fahrwerksteile müsssen öfters gescheckt und revidiert werden, Kettensätze halten auch nicht so lange.
Hatte da auch mal so eine Schnapsidee mir eins zu kaufen.
Kannst du das mit dem LOF etc pp mal bisschen erklären. Ganz schlauch bin ich nicht draus geworden
Moin Boosted,
LOF-Zulassung bedeutet, dass man die offene Leistung fahren kann. Es muss eine Anhängerkupplung am Quad sein, beidseitige Fahrlichter (ohne LOF reicht je ein Licht vorne/hinten) und ein Rückwärtsgang muss vorhanden sein. Bauseitig zählt das Quad dann als Zugmaschine. Die Versicherung wird für LOF-zugelassene Fahrzeuge aber leider um einiges teurer. Offene Leistung ohne Zulassung ist nicht ratsam, auch bezügl. Versicherungschutz.
Übrigens - ein nicht LOF-zugelassenes Quad später auf LOF umzurüsten lohnt aus Kostengründen nicht.
Wenn ich jetzt aber zum Beispiel ein bauliches LOF Fahrzeug habe (doppeltes Licht und Kuppluing), dann könnte ich das aber gedrosselt als NICHT-LOF zulassen?
Moin,
diese Frage höre ich so zum ersten mal! Ich vermute aber mal dass es eine reine Kostenfrage bezügl. Umbauten und "Austragen" wird. Aber wo sollte da der Sinn liegen?
Gruß
Olaf
Hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt. Aber welcher Leistung hat man denn ein LOF?
Moin,
VKP (Vierrädriges Kraftfahrzeug zur Personenbeförderung) bis 15kw, LOF (Landwirtschaftlich oder Forstwirtschaftliche Zugmaschine) über 15kw.
Diese VKP oder LOF-Bezeichnungen sind aber recht schwammig und der Gesetzgeber würde da gerne mal drinn rumrühren.
Ich hatte u.a. kurzfristig eine kleine Polaris mit 19PS - für Stadt, Dorf, Winter und fette Matschwege völlig ausreichend, über Land aber zuwenig Leistung und auf Dauer nervig. Eine 700er Raptor oder z.B. eine SMC mit Subarumotor liegt bei 50PS - und die Dinger gehen schon verdammt gut.
Ah, jetzt wirds langsam klar. danke