Moin Leute,
was laufen eure PD’s eigendlich mit 130 PS. Oder mit chip wenns da auch welche gibt. Ich habe letztens mit einem gesprochen der hatte 196 PS angeblich. was ich mir aber nicht vorstellen kann bei serie 130 PS und 310 NW. Wie soll es denn aus sehen bei 196 PS 440 NW oder was. das würde das getriebe doch gar nicht aushalten. bitte schreib mir eure meinungen.
Gruß BLiZZ
Hallo!
Mein PD mit ABT-Chip läuft auf der Geraden laut Tacho ca. 238km/h.
Zu den 440NM sage ich nur, armes Getriebe!!! Offiziel ist es bis 350NM ausgelegt.
Gruß
Raoul
Wie dir Rakete!!! Nein im Ernst, der geht schon verdammt gut… Ausserdem (Forum weiter unten) hat der PD scheinbar schon von Werk aus um die 150PS. Also vom Durchzug und so kann ich mich nicht beklagen. Laut Tacho war 235 bisher das schnellste (nicht ganz durchgedrückt-wär aber bestimmt nix mehr gekommen). Wieviel das jetzt in Wirklichkeit sind brauchen wir nicht zu diskutieren, ich weiß dass der Tacho nicht wirklich stimmt… Hat mittlerweile 34tkm drauf und absolut problemlos!!!
mein 1.8 geht auch 235 (laut tacho) - aber er hat nur 125 ps … kann es sein das meiner bissle mehr ps hat oder das der pd evtl doch net sooo viel mehr ps von werk aus hat … weil wenn er mehr ps hätte müsste er ja auch schneller gehen … also wenigstens bisserl schneller???
Hallo!
Das ist halt das Problem mit den Tachoangaben! Besser ist da schon, was im Schein eingetragen ist!
Gruß
Raoul
Also was ich Erfahrungen gemacht habe gehen Diesel nicht so schnell in der Top-Speed gegenüber eines Benziners.
Der geht fast immer besser.
Aber im Druchzug da gehen die wie die Sau. Also hab den TDI mit 110PS und den 1,6 mit 101PS verglichen.
Das wird auch nicht anders sein beim 1,8 und den TDI mit 130PS
Quote: |
|
Diesel sind doch was Vmax angeht immer etwas schlechter als Benziner! Liegt glaub ich daran, weil die Motoren nicht so hoch drehen können!
Oder irre ich mich da!?
Hey Micha,
da hast du vollkommen recht… Dieselmotoren sind nicht für die Drehzahlen ausgelegt, in denen der benziner erst seine richtige Leistung hat. Der Diesel hat sehr viel Drehmoment (PD: 310Nm) und das halt schon bei einer sehr kleinen Drehzahl. Deshalb zieht auch der Diesel meinetwegen etwas besser (bzw hat mehr Kraft) als der benziner. Im Topspeed kann er nicht mitgehen, da er nicht so hoch dreht.
Ich kann bestimmt auch 250 laut Tacho fahren mit Rückenwind und bergab ;-)) Aber vom Abzug her ist der Diesel ein Traum!!!
Ach ja… ich stand dem „Diesel“ am Anfang auch etwas ungläubig gegenüber. Hat halt LEIDER den Ruf eines Lastwagenmotors… Aber das ist heute nicht mehr der Fall, die machen richtig Fahrspaß und wenn ich dann noch mein FIS „durchblättere“ und dabei auf 5,5Liter Durchschnittsverbrauch stoße bei ordentlicher, schneller Fahrweise freut einen das dann umso mehr!!!
Hi Christoph!
Mir brauchst Du das nicht sagen! Ich fahre ja selber n Diselel (leider nich keinen A3) und war am Anfang auch etwas skeptisch gewesen! Mittlerweile will ich aber nix anderes mehr fahren! Ich mache zwar locker meine 40000 pro Jahr, aber selbst wenn ich evtl nur 15000 machen würde, würd ich mir nen Diesel holen!
Und auch wenn viele so das tiefe Brummen einer Sportauspuffanlage geil finden, finde ich, dass sich das Geräusch eines modernen Dieselmotors viel mehr nach Kraft anhört!
Und warum heißt wohl sonst mit einer der schnellsten Internet-Verbindungen D(ie)S(e)L!?
Was für einen fährst du denn dann? Hab am WE mit meinem Vater mal eben überholt und der war völlig überrascht, da sein A6 TDI 132KW quattro tiptronic nicht so gut abgeht wie mein „popliger“ 1.9l Diesel :))
Der PD ist einfach ein „Stückchen“ spritziger…
Aber Diesel ist einfach nur klasse!!
Den Vergleich von DieSeL mit DSL find ich spitze… besitze selber beides
Ich hab leider das langsamere der Beiden noch nicht… Muss erst noch meinen Vater davon überzeugen… Aber bald ists soweit, dann dauert der Zugriff auf A3-Freunde nur noch einen kleinen Teil der Zeit (0.00000000001s) die es jetzt braucht :)))
Ich fahre zur Zeit noch nen 206er HDi! Da ich mittlerweile aber aus der Ausbildung raus bin und ein ganzes Stücken mehr verdiene, solls jetzt ein A3 PD werden!
Du musst natürlich auch noch sehen, dass der A6 sicherlich n ganzes Stückchen schwerer ist als ein A3! Aber ich hab mir auch schon sagen lassen, dass die PD Motoren richtig gut, wenn nicht sogar saugeil gehen!
Leider stören mich die etwas hohen Wartungskosten! Aber man kann ja nicht alles haben! Spart man ja u.a. beim tanken!
Bin nur echt noch am überlegen, ob ich auf den neuen A3 warten soll! Allerdings hat mich bis jetzt keine Studie so richtig umgehauen! Aber ein Vorteil hat der Modellwechsel! Ich denke mal, dass man (wenn wir davon ausgehen, dass der neu A3 im März 2003 kommt) dann so zum Jahresende hin, richtig gut Prozente auf den „alten“ A3 bei einem Neukauf kriegt, oder!?
Möchte auch weder DSL noch D(ie)S(e)L missen!
Ohne jetzt hier Werbung machen zu wollen! Aber bei 1&1 gibt`s richtig gute und günstige DSL Tarife!
Hey jungs ich fahre ein 130 Ps PD und der serie 150 PS benziner ist genau so schnell ich finde den vergleich mit dem 125 1.8 Liter ein bisschen, ja ich weiss auch nicht. auf jeden fall geht der wie ne rakete BMW 525i kein prob.
Habe endlich eine Erklärung für die Studie des A3s… Er wird in diese Richtung gehen, soviel steht fest… Daran ist auch nichts mehr zu rütteln. Er wird auch etwas größer. Audi will mit dem A3 in zukunft nicht mehr Jagd auf Focus, Golf oder Astra machen (müssen die ja nicht jagen bei dem Vorsprung), sondern wollen sie in den Markt des C-Coupés und des 3ers einsteigen, da dies die eigentliche "gefährliche"Konkurrenz ist…
Soviel zu Thema…
Jetzt mal wieder ein zum Thema passender Beitrag… Ich hab gerade noch nen A3 PD da, da meiner beim Kundendienst ist… Es ist eigentlich das gleiche Auto (ausser das meiner 3-Türer ist) und meiner geht um ein vielfaches besser als der Leihwagen. Meiner hat jetzt um die 34tkm drauf und der von Audi 13tkm… Nur so als kleiner Hinweis (man merkt es deutlich, ehrlich!!!)
Jetzt mal ganz ehrlich! Würdet Ihr euch jetzt noch nen neuen A3 kaufen!? Oder meint Ihr, dass ich auf den neuen warten soll!?
Frag doch mal deinen Händler ;-))))
Wieso solltest du keinen kaufen?? Kommt darauf an, wie der neue aussieht und was für Macken er hat…
Ich wär aber glaub ich auch ratlos…