Hallo Leutz,
ich habe folgendes Problem…
Ich habe meine PS3 vorerst über den "normalen" Scart-Anschluss an meinen TV angeschlossen…
Habe mir sagen lassen,dass ich erst in den Voreinstellungen der PS3 auf HDMI zu wechseln habe…
Darauf hin bleibt der Bildschirm ca.30Sek.schwarz und kehrt ins Menü zurück…im Unterpunkt Audio-Einstellungen-HDMI fragt das System nach der Überprüfung des Anschlusses…
Kurz und knapp: Wie stelle ich von Scart auf HDMI um?
Müssen dabei beide Anschlüsse belegt sein?
Das normale AV Kabel und HDMI gleichzeitig anschließen, dann im PS3 Menü von AV auf HDMI wechseln, dann am Monitor ggf. den HDMI Eingang aktivieren und die Auswahl dann an der PS3 bestätigen. AV Kabel kann dann rausgezogen werden. Ob du Audio mit über HDMI übertragen willst, kannst du dann separat einstellen.
hallo
also bei mir ist es so.
wenn ich von Scart auf hd umstellen will geh ich ins menü stell auf HD um dann steht da wenn 30 sec. kein Bild kommt geht er wieder zurück.
Bei mir stell ich am tv dann auf HD dann kommt das bild muss manchmal aber kurz hin und her " zappen" bis mein tv blickt das dort jetzt ein Bild kommt.
ist doof zu erklären aber bei mir geht das immer so.
gruss
@djstruus
also du meinst während das Bild 30Sec.schwarz zeigt muss ich hin+her zappen…im Menü des TV´s selber hab ich nichts umzustellen,oder…?
Beim Einschalten des DVD´s war es immer so,dass der TV sich eigenständig umgestellt hat…beim Einschalten der PS3 muss ich per FB entweder auf AV oder HMDI umschalten…ist das bei euch auch so?
Das is von Fernseher zu Fernseher verschieden. Manche suchen sich selbst einen anderen Eingang, wenn das Signal weg is, bei anderen muss man manuell umschalten.
Ich hab bei mir alles über nen AV Receiver laufen, der schickt das Bild sowieso immer per HDMI raus und wandelt die anderen Eingänge alle auf HDMI hoch.
Wie auch immer: Du musst nur nachdem das Bild weg is (nach Umschalten auf HDMI bei der PS3) den Eingang beim TV auf HDMI stellen und dann sollte dein Bild wieder da sein.
Also wenn ich die Ps3 mit av starte und will dann das er mir es auf hd zeigt. Gehe ich in das Menü und wähle Hdmi worauf mir angezeigt wir das das Bild jetzt in HD übertragen wird und wenn ich 30 sec. nichts bestätige, es weiter in Scart angezeigt wird. wenn diese Meldung erscheint, dann schalte ich bei meinem TV in den HD empfang um und es müsste das Hd bild kommen. Es gab aber manchmal schon den fall das ich den Fernseh ausmachen musste und dann auf den HD kanal umschalten muss sonst hat der TV es irgend wie nicht kapiert.
gruss
Da bin ich wieder…
also seitdem sich gestern nichts mehr getan hat (AV/HDMI) musste ich heut zum Freund,der es bei sich anschließen musste,um wieder auf Standard zurückzusetzen…
Ich bin im Menü klicke auf HDMI und der kehrt nach den 30Sek.immer wieder zurück…ich hab ein dicke FRAGEZEICHEN…was mache ich falsch?
Möchte doch einfach nur NfS in besserer Auflösung zocken
Also bei mir wars so als ich auf HDMI "umgerüstet" hatte:
HDMI Kabel an PS3 und an TV. AV Kabel habe ich komplett entfernt gehabt ohne was zu ändern! Die PS3 hat das HDMI Kabel automatisch erkannt und hat eben gefragt ob ich dieses Kabel benutzen will.
Umgekehrt funktioniert dies leider nicht also von HDMI auf AV automatisch. Da musst du dann ca. 10 sek aufm Power sensor draufbleiben dann geht es wieder in den standard Bild Modus zurück.
Du musst an deinem Fernseher natürlich dann auch auf den HDMI "Kanal" gehen wenn dein bildschirm beim umschalten der PS3 schwarz wird.
Das Videosignal kommt ja von einer anderen Quelle. Wenn dein Fernseher also noch auf den Chincheingang eingestellt ist, kann dann kein Bild kommen. Kannst du den jeweiligen Videoeingang bei deinem Fernseher einstellen?
Leider keien weiteren Einstellungen…kann natürlich nur zwischen Kanälen wählen und theor.erkannt das TV-Gerät das HDMI Kabel auch,ansonsten würde es nicht in der Auswahl erscheinen - zeigt mir aber nur "kein Signal"
Gerade mal das Problem gegooglet - dasselbe auch gefunden;nur wurden nie die Lösungen gepostet…
hast du überhaupt die PS3 via HDMI-Kabel angeschlossen? Im lieferumfang der PS3 ist kein HDMI-Kabel dabei. Wenn du versuchst ein HDMI-Signal über ein AV-Kabel zu schicken dann kann das nix werden.
okay, ich denk mal das die PS3 schon das HDMI-Signal an den Fernseher sendet, aber der Fernseher nicht auf dem HDMI-Kanal ist, also entweder falsche Quelle eingestellt, oder falscher Kanal. Normalerweise müsste sich die Eingangsquelle einstellen lassen.
hatte son ähnliches Problem mit dem Bild bei meiner Xbox 360 in Verbindung mit meinem Haman Kardon Sound/DVD Receiver. Standardmäßig war der Receiver nicht auf 1080i eingestellt. Scart übertragt Bild/Ton Signale nur unterhalb von 1080i
sollten bei deiner PS3 Bild-Einstellungen vorhanden sein um den Modus zu ändern, versuch es hierüber. Stecke den Scart und den HDMI Anschluss an und switche um, sobald du auf 1080i stellst wird der Scart Anschluss deaktiviert weil Scart diese Frequenz nicht übertragen kann.
Die Einstellung so wie beschrieben gibt es - leider ist das der Punkt direkt nach der HDMI "Bestätigung" - dann fragt er nämlich wie es ausgegeben werden soll wieviel i/p usw.