Prozessor macht nebenbei andere Sachen

Habe ein Problem mit meinem PC! Zum einen dauert das hochfahren neuerdings ca 3-4 mal solange wie früher und auch wenn er dann mal soweit ist dauert alles super lange! Wenn man z.B. den Windows Media Player laufen lässt während man im ww w surft hört sich das so an als ob man eine Platte mit Sprung aufgelegt hat, früher ging das ohne Probleme! Sogar wenn man den PC nur laufen lässt ohne das er was zu tun hat hört man ihn wie willt arbeiten! Weiß einer was man da machen kann?

• Dieser Beitrag wurde von golf4gti20v am 11.07.2005 bearbeitet

Musst du dir mal den Taskmanager öffnen, da unter Prozesse gucken, welcher von denen immer am rechnen ist. Poste mal den Namen und wir sagen dir, ob du den einfach beenden kannst

Da habe ich so einige Prozesse gefunden:

msiexec.exe
aoltpspd.exe
shellmon.exe
tastmgr.exe
lxbrbmon.exe
lxbrbmgr.exe
lxbrcmon.exe
wmiprvse.exe
AOLDial.exe
atiptaxx.exe
soundman.exe
lxsupmon.exe
wanmpsvc.exe
wdfmgr.exe
svchost.exe
ibguard.exe
avwursrv.exe
waol.exe
aolacsd.exe
lexpps.exe
spoolsv.exe
explorer.exe
lexbces.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
svchost.exe
lsass.exe
services.exe
winlogon.exe
csrss.exe
smss.exe
wkcalrem.exe
aoltray.exe
alg.exe
ctfmon.exe
ibserver.exe
realplay.exe
aolsp scheduler.exe
lxbrksk.exe
qttask.exe
system
leerlaufprozess

Bei dem leerlaufprozess steht die cpu auslastung ständig zwischen 60 und 98 % ist das normal???

je mehr im leerlaufprozess steht umsomehr rechenleistung hast zur verfügung, wenn da 0% steht würd ich mir gedanken amchen, also das ist in ordnung, wobei 60% net so optimal sind, kommt drauf an was er gerade zu rechnen hatte.

diese datei lxbrbmon.exe steht 3mal drinn, ungewöhnlich
hast du aol ? aoltpspd.exe ; AOLDial.exe ; waol.exe ; aolacsd.exe ; aoltray.exe sind wohl alles dateien die von AOL kommen, wenn du übern andern anbieter dinn bist und AOL nicht brauchs, AOL deinstallieren
du hast winamp ; wanmpsvc.exe ; und realplayer ; realplay.exe ; gleichzeitig laufen ???

svhost und explorer dürfen nicht beendet werden, bzw sollten net (also explorer kannst mal testweise machen, darfst dann dein hintergrund betrachten :wink: )
den soundman.exe ist wahrscheinlich von der soundkarte das steuerungsprogramm, das atiptaxx.exe ist von der grafikkarte das steuerprogramm.

ich weis nicht was alles genau lief als du die liste kopiert hast, ich würd dies machen sofort nach einen restart und kein einziges programm öffnen

mal sehn was die andern sagen, vorallem zu den dateien smss.exe und csrss.exe
wenn eine hohe systemauslastung auftritt, kuckmal welches der programme am meisten schluckt und post das mal :freak:

greetz
Eddy :party:

Las mal einen aktuellen Virenscanner drüberlaufen…

hi

was hast du den fürn windoof drauf. machst du windoof updates?? wenn ja lass die mal weg , die machen den pc irre langsam , merke ich auch bei mir immer

wie schon gesagt lass mal virenscanner laufen, nützlich währen 2 verschiedene weil meistens einer nicht alles findet.

peace manu

wenn du dir bei einem prozess unsicher bist, ob das ein virus sein könnte (oder du einfach nur wissen willst, für was der da ist), dann kannste dir mal die seite http://www.processlibrary.com/ geben. teilweise ganz interessant…

Hi!

Ich würde spontan auf die ‚csrss.exe‘ tippen. Ist zwar ein Windows Sub-System, aber in diese Datei schleicht sich gerne mal nen Wurm ein…

Guckst du hier:

[<a href=„http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.nimda.e@mm.html]“ target="_blank">http://securityresponse.symantec.com/avcenter/venc/data/w32.nimda.e@mm.html]

Einfach mal serch&distroy, hijack, und trendmicro housecall ( http://de.trendmicro-europe.com/enterprise/products/housecall_it.php ) drüber laufen lassen…

BTW:
Kein Plan warum er den Link da oben so komisch darstellt…

• Dieser Beitrag wurde von feuersturm am 12.07.2005 bearbeitet

Moin,
Ich hatte das gleiche prob auch mal. Bei mir wars ein Virus hat immer versucht den rechner ins i net einzuwählen und deshalb hatt er ununterbrochen gerechnet. Wenn ich im netz war wars es noch viel schlimmer.

Lg

[quote]
Habe ein Problem mit meinem PC! Zum einen dauert das hochfahren neuerdings ca 3-4 mal solange wie früher und auch wenn er dann mal soweit ist dauert alles super lange! Wenn man z.B. den Windows Media Player laufen lässt während man im ww w surft hört sich das so an als ob man eine Platte mit Sprung aufgelegt hat, früher ging das ohne Probleme! Sogar wenn man den PC nur laufen lässt ohne das er was zu tun hat hört man ihn wie willt arbeiten! Weiß einer was man da machen kann?

[/quote]

Naja, nicht gerade ein wirklich wertvoller Tip. Gerade bei „Windoof“ sind updates emminent wichtig (deswegen heisst es auch „windoof“) wenn es um Sicherheit geht… aber egal.

Virenscanner ist da mal ein Helfer. Auch Spyware tools helfen bei solchen Aktionen weiter…

Gruß,
MM

schik mir mal deine email ich schick dir 2 tools damit sollt ealles bei seite geschaft sein

gruß andy

Also ich habe die xp home edition und alle Updates gezogen!

Also an den Windowsupdates wirds wohl weniger liegen… vorallem der „Tipp“ ist heftig-… weg lassen und alles ist gut xD Naja…

Es gibt zig Tool die du mal drüber laufen lassen kannst.

Vielleicht lädst du dir mal NOD32 oder eScan Antivirus runter und prüfst nochmal deinen Rechner.
Dann mal Spyware-Such Programme.

Drücke mal die Windowstaste +R und gebe msconfig ein.
Suche unter Autostart die EInträge raus, die du nicht brauchst, wie:

soundman.exe
realplay.exe
qttask.exe

Teste deinen Speicher und dann meld dich nochmal.
Ach und gib mal deine Hardware an… kann auch USB Zeug sein bzw WLan-„Mist“
Grüße,

Daniel

Hallo.

Hast Du in letzter Zeit irgendwas neu installiert, z.B. ein PC-Spiel o.ä.? Evtl. bzw. u.U. kann dies schon eine Ursache sein.

Du kannst Dir aber auch irgendwas bösartiges eingefangen haben. Wenn Du dies nicht ausschließen kannst, dann würde ich folgendes machen:

Alle folgenden Programme sind Freeware, also einfach mal in folgender Reihenfolge durchlaufen lassen.

1. Ad-Aware SE
  2. SpyBot - Search & Destroy
  3. McAfee AVERT Stinger
  4. a² Free
  5. CWShredder

!! Alle Programme nach der Installation aktualisieren !!

Danach noch den aktuellen Virenscanner durchlaufen lassen. W

enn die Punkte 1-5 nichts geholfen haben, lad Dir das kleine Programm „HijackThis“ runter. Speicher es in einem seperaten Ordner und führe einen Scan durch. Die Log-Datei kannst Du dann unter http://www.hijackthis.de auswerten lassen. Bösartige Objekte werden dann rot dargestellt. Wenn Du Dir nicht sicher sein solltest, wie es dann weiter geht, dann laß diese Log-Datei unter http://www.paules-pc-forum.de auswerten. Die Jungs dort können Dir mit Sicherheit helfen.

Viel Glück.

• Dieser Beitrag wurde von Chay am 12.07.2005 bearbeitet

defragmentieren??? oder ist das schon so alt und uncool das man das nicht mehr macht??? bin da nicht auf dem laufenden…
:king:

jup ich würde auch erstmal alle diese programme laufen lassen:

1. Ad-Aware SE
  2. SpyBot - Search & Destroy
  3. McAfee AVERT Stinger
  4. a² Free
  5. CWShredder

allerdings kann es sein das spybot mal etwas jammert wegen ad aware ist aber nichts schlimmes…

du hast auch sehr viele programme an sprich viele treiber geladen ich würde im autostart nur die programme anmachen die wichtig sind…

und die anderen treiben weg lassen die lädt er dann automatisch wenn du sie brauchst…

mfg

hättest mir mal deine Email adresse gepostet hätte ich dir was geschickt aber ohne geht das nicht…

Angebot steht noch.

gruß andy

Bei Betriebssystemen vom Bill bringts nicht sooo viel. Vorallem gibt es ja keine lange ladezeiten sondern der PC „arbeitet“ im Hintergrund. Das schließt auf einen Prozess hin der im Hintergrund irgendwat macht (zB solche RAM-Free Programme) oder vielleicht ises auch bloß ein Programm was sich updaten möchte oder so,… kann irgendwie alles sein (Speicher auch, Festplatte, Netzwerkkarte, Treiber für Soundkarte). Wahrscheinlich liegts auch „nur“ an WIndows xD

Mal in die Ereignissanzeige geguckt?

[quote]
defragmentieren??? oder ist das schon so alt und uncool das man das nicht mehr macht??? bin da nicht auf dem laufenden…
:king:

[/quote]