Hallo zusammen,
ich nutze hier mal schnell die Gelegenheit mich mal kurz vorzustellen als Neuling im A3 Forum.
Kurz zur mir:
Christopher, 25 Jahre, Wohnhaft in der Nähe von Trier, Industriemechatroniker gelernt und mittlerweile Techniker für Maschinenbau.
Bisherige Fahrzeuge:
Angefangen hat alles mit einem Alfa Romeo 156 1.6 TwinSpark mit sagenhaften 120 PS. Design hat mich damals schon angesprochen und auch bei den meisten Modellen auch heute noch aber die Technik ist so lala und irgendwann ist er mir auch unter dem Arsch weggerostet. Allerdings habe ich an diesem Auto das erste Schrauben gelernt, nachdem sich ein Auslassventil verabschiedet hat. Unfallwagen gekauft Motor umgesetzt und jetzt immer noch den Keller voller Alfa Teile.
Nach 3 Jahren Alfa fahren folgte dann für kurze Zeit ein Audi. Audi V8 3.6 Liter 4 Gang Automatik. War allerdings auch nur eine Notlösung da ich relativ zeitig einen neuen Untersatz als Zwischenlösung brauchte. An sich ein cooles Auto, hat so manchen zum Staunen gebracht.
Nachdem dann das Geld ein Jahr später zusammen war, kam der erste richtige Audi. Audi S4 B6 Avant… 4.2 Liter V8. BJ 2003. Dieser wurde dann aber kurze Zeit später von Alltagswagen zu Saisonfahrzeug für den Sommer und es musste noch eine Alltagskutsche her.
Alltagskutsche wurde und ist es auch noch als Notfallauto ein robuster Audi 80 Avant 2.0 Sehr günstig vom Kumpel abgekauft, der ihn eigentlich einem Schrotti mitgeben wollte. Paar Euro investiert das er wieder dem TÜV vorzeigbar war und ab die Fahrt. Da aber der S4 irgendwann begann mehr Öl als Sprit zu vernichten (Krankheit bei den Dingern) hatte ich mich dazu entschlossen den Motor komplett neu zu machen. Gesagt getan; Winter 2014 / 15 hieß es dann Motor raus und komplett neu aufbauen. Ist auch alles geglückt da sich über die Winterzeit allerdings noch die Wohnsituation geändert hatte und ich mir ein Haus gekauft hatte, brauchte ich zum einen die Kohle und zum anderen mal ein wirklichen Alltagswagen.
Allrad, Leistung und Zugfähigkeit mussten her… Also S4 weg und Passat 2.8 4motion variant her. Ein wirklich treuer muss man sagen. Aber irgendwie fehlte etwas… etwas um durch die Kurven zu flitzen … und einen Turbo wollte ich sowieso schon immer…
Jetzt komme ich nach langer Story endlich zu dem Grund weshalb ich mich auch hier angemeldet habe.
Karosse ohne Motor, ohne Sitze, ohne Getriebe, ohne Bremsanlage… es handelt sich um einen BJ2002 Audi S3 8l.
Gestern war es dann soweit und nach 800 km und 12 Stunden im Auto steht er jetzt endlich in der heimischen Garage. Grund für den Kauf war mit unter eigentlich die Farbe weil ich diese als einer der schönsten Farben für ein Auto empfinde.
Werde allerdings erst im Winter mit dem Projekt anfangen. Zuerst steht noch Außengelände an. Kleinigkeiten werden allerdings in der Zwischenzeit erledigt.
[u]
Geplant für Sommer 2017:
Motorleistung:
Es wird als erstes mal nur der Serienmotor verbaut und versucht den Audi ins Laufen zu bekommen. Gebraucht einen BAM oder APY Motor besorgen und einpflanzen. Allerdings ist dies noch nicht wirklich sicher und ich muss mich auch noch ein bisschen über paar Sachen informieren. Kumpel hat auch noch einen BAM Zylinderkopf daheim liegen und einen Turbo… Falls sich irgendwo ein Block auftreiben lässt wird der Motor quasi so zusammengebaut. Aber wie gesagt erstmal ins Laufen bekommen und nur mit Chip fahren.
Fahrwerk
Bilstein B14 Fahrwerk muss rein. Hatte selbiges auch im S4 verbaut und bin nur begeistert von diesem Fahrwerk…
Bremsanlage:
Es wird auf der VA wohl auf die Seat Leon Cupra Anlage vom Kumpel hinauslaufen. Diese bekomme ich komplett für 380 Euro und soll wohl der Brembo Junior entsprechen. Dies ist aber auch noch nicht fest. Falls hier jemand eine gute kennt kann er mir ja bitte mal Tipps geben.
HA wird normal Serienanlage.
Dies sind erstmal die grundlegenden Dinge. Innenausstattung wird original… Schwarze Lederrecaros und schwarzer Himmel. …
Gruß
Christopher