Programm um Zimmer zu gestalten bzw. einzurichten?

HI
will mein Zimmer völlig umgestalten.
Mit Möbel etc. nur muss ich auf jeden cm achten und muss es also genau nach Maßstab aufbauen. (in miniatur natürlich) am besten wäre dies mit einem Programm

Kennt ihr eins?

ja, kenn ich, autocad, dumm daran ist leider nur, dass das ein kleines vermögen kostet…und die bedienung ist auch nix für anfänger!!! was du probieren kannst, ist bei den grossen möbelkaufhäusern mal nach einem onlineplaner zu suchen, ikea hat sowas zum download für küchen.
probier es halt mal aus

gruss sörfa

Hi,
reicht 2D oder willst du wirklich ein Modell bauen? Am einfachsten, preiswertesten und schnellsten geht es noch immer mit Millimeterpapier.
Glaub mir ich bin vom Fach und mache sowas täglich. Konstruiere deinen Grundriss Maßstäblich auf ein DIN/A 4 oder DIN/A3 Papier. Dann zeichnest du deine Möbelstücke/ Einrichtungsgegenstände auf ein anderes Blatt, schneidest alles aus und kannst damit Puzzeln.
Wenn du die Lösung hast, fixiere die Teile mit nem Pritt Stift und fertig ist der Entwurf.
Wenn du es am Rechner via CAD machen willst, fallen mir nur recht teure und aufwändige Programme ein, für ein zwei Zimmer lohnt das nicht. Wenn es dazu noch 3D sein soll und du bisher keine Erfahrung mit solcher Software hast, steht der Aufwand erst recht nicht in Relation zum Nutzen.
Von diesen „Low Budget“ Programmen a la 3D Hausplaner halte ich übrigens gar nix. Die beiliegenden Bibliotheken geben nix her, individuelle Modelle erstellen ist sau schwer bzw, gar nicht möglich und das Ergebniss sieht schrottig aus (von wegen Fotorealistisch).

Viel Erfolg!

Bei Chip.de war letztens eins drin.
Habe selber eine Küche damit zusammen gestellt.
Mußt halt kurz suchen, ich weis nimmer wie das hieß

Gruß Ralph

Ja das bei Chip hatte ich auch mal genutzt. Wie hieß das gleich?
Auf jeden Fall war das für nen ersten Eindruck echt ok und man konnte das ganze auch in 3D anschauen.

Diese hier ev.

+ Dieser Beitrag wurde von SPIDER-DAN am 20.03.2006 bearbeitet

Probier mal die Demo-Version von SketchUp

is Voll easy damit :slight_smile:

http://www.arcon-software.com/ArCon-Deutsch/arcon_hausdesigner.php

schade das es davon keine Demo gibt.
das muss man ja direkt kaufen :frowning: