Ich suche ein Programm, mit dem ich Schaltpläne erstellen kann. Ich hab da ne schaltschrankverdrahtung und will nach fertigstellung ne brauchbare dokumentation erstellen, um sich auch nach 10jahren da drin wieder zurechtzufinden. Dieses Programm sollte nach Möglichkeit Freeware sein.
Kennt da jemand eins?
Hmmm…Freeware-Programme in dem Bereich haben bestimmt nur sehr begrenzten Umfang.
Ich kann dir da nix spezielles raten. Du könntest auch mal googlen und einfach ein paar Programme testen.
Professionell wäre z.B. „Electronics Workbench“ - aber daran wird’s wohl wegen dem lieben Geld scheitern.
Ansonsten können da bestimmt die Elektroniker oder Elektro-Ingenieure unter uns weiterhelfen.
Vielleicht schaut noch der eine oder andere vorbei.
also bei uns im betrieb läuft sowas über das prog e-plan.
hab selbst noch nicht damit gearbeitet, aber son global player wie wir wird da schon kein scheiß benutzen
für studenten gibts ne kostenlose, aber zeitlich begrenzte testversion… vielleicht kommst du ja dafür in frage https://license.eplan.de/license/student.php?country=DE
bei uns wirds noch immer für sämtliche schaltschränke benutzt
auch bei den anlagen die grade fürs ausland gebaut werden sämtliche schaltschränke mit e-plan aufs papier gebracht
:daumen:
PSpice könnte schon etwas zu kompliziert sein um nur grad nen schaltplan zu machen, ansonsten kann ichdie Orcad, bzw Cadence Produkte nur empfehlen, arbeite beruflich täglich damit