Programm für TV am PC gesucht

Servus,

habe mir eine TV-Karte gekauft um Kabel am PC schauen zu können, besser gesagt um etwas aufzunehmen auf die Festplatte.

Dazu meine Frage: das beigelegte Programm ist nicht gerade toll, wisst ihr ein gutes Programm zum Aufnehmen am PC?? In guter Qualität, dass ich es danach auch am DVD-Player anschauen kann (also am besten MPEG-Format u. min. 640x480 oder so).

Danke schonmal,

Gruß Christoph

Was für ne TV Karte hast du denn ?
Analog ? oder Digital ??

Greetz Birne

• Dieser Beitrag wurde von Birne am 29.12.2005 bearbeitet

Hi, ich benutze für meine SAT-Karte den DVBViewer, ist echt gut. Ob der auch mit TV-Karten zurechtkommt weiß ich allerdings nicht.
Gruß
Michael

Habe die Hauppauge WIN TV GO2 TV-Karte
----> analog

So ein Teil hatte ich auch mal…
Ich habe es nicht hinbekommen damit Videos in DVD-qualität aufzunehmen.
Der Grund dafür ist, daß das Teil keinen eigenen integrierten Encoder (Hardware) besitzt und somit alles über cpu-Leistung in echtzeit encodiert werden muß.
Mein damaliger (Athlon1600+) Rechner war dafür deutlich zu langsam, wobei ich nicht sagen kann, ob es mit jetzigen Rechnern machbar ist.

Ich habe mir daraufhin eine Hauppauge PVR250 mit MPEG2-Encoder geholt - damit kann man wunderbar in DVD Qualität aufnehmen. Dazu benutze ich das beiliegende Programm WinTV2000: Rekordereinstellung auf DVD-Standardplay und gut ist.

Gruß Mackie

Ich benutze CyberLink PowerCinema.
Bin ganz zufrieden damit.

http://de.cyberlink.com/deutschland/products/powercinema/4/t

Unterstützt leider nicht jede Tv-karte. Mußt mal auf der Seite suchen … irgendwo stehen die bereits getesteten

• Dieser Beitrag wurde von MoTy am 29.12.2005 bearbeitet

Ich habe mal Testweise die Software TVcentral V2 aufgespielt, da ich für mein Wohnzimmer eine Mediastation bauen möchte.
Macht was her und ist sehr vielseitig. Aufnehmen mehrerer Sender sind möglich zum Beispiel.

Zu finden unter http://www.sceneo.tv . Allerdings ist es nur ne 30 Tage Version. Vollversion ist kostenpflichtig

Beyond TV kann ich empfehlen. Da kann man auch in Echtzeit übers Netzwerk zb ans Notebook streamen.

HI !

Wenn du bock hast auf viel rumtüffteln kann ich dir virtualdub ans herz legen.
hier kannst du in rel. guter qulität (z.b. per mjpeg) rel. verlustlos aufnehmen und dann später nach der aufnahme in mpeg2 runter-komprimieren.

ist aber nicht ganz einfach sich mit diversen filter etc. zu spielen…

ich hab dann mal WinDVR angetestet…und war eigentlich trotz des nichtvorhandenen MPEG Decoder/Encoder auf der TV-Karte ziemlich zufrieden was das Ergebniss angeht…
http://www.intervideo.com/jsp/WinDVR_Profile.jsp

Greetz Birne

Es gibt da zwei Varianten, wie Du am besten in DVD Qualität (was bei analog Kabel nicht wirklich was bringt) aufnehmen kannst.

1. per MPEG-2 Hardware Encoder direkt im MPG Format abspeicher.
    Vorteil: geringer Speicherplatz, schnell und direkt „DVD-fertig“ Nachteil: Hardware anschaffen

2. per AVI aufnehmen quasi nicht komprimiert und riesige Daten auf der Festplatte, die dann in mpeg-2 komprimiert werden müssen. Ich hatte dies damals mit einem p4 2.4 und einer 300er platte gemacht, die dann auch recht flott voll war. :slight_smile: Aufgenommen auch per Virtual Dub, nur die Festplatte muß natürlich sehr flott sein und darf sich keine Fehler erlauben (Frame drops)

Ich habe hier noch eine Hauppauge WinTV PVR rumliegen, die ich nicht mehr benötige…bei Interesse einfach melden.

Danke für die Vorschläge, werd mal alles durchprobieren - naja hätte mich genauer erkundigen müssen wegen der Karte, aber die war halt günstig.

Gruß und guten Rutsch