habe mir eine TV-Karte gekauft um Kabel am PC schauen zu können, besser gesagt um etwas aufzunehmen auf die Festplatte.
Dazu meine Frage: das beigelegte Programm ist nicht gerade toll, wisst ihr ein gutes Programm zum Aufnehmen am PC?? In guter Qualität, dass ich es danach auch am DVD-Player anschauen kann (also am besten MPEG-Format u. min. 640x480 oder so).
So ein Teil hatte ich auch mal…
Ich habe es nicht hinbekommen damit Videos in DVD-qualität aufzunehmen.
Der Grund dafür ist, daß das Teil keinen eigenen integrierten Encoder (Hardware) besitzt und somit alles über cpu-Leistung in echtzeit encodiert werden muß.
Mein damaliger (Athlon1600+) Rechner war dafür deutlich zu langsam, wobei ich nicht sagen kann, ob es mit jetzigen Rechnern machbar ist.
Ich habe mir daraufhin eine Hauppauge PVR250 mit MPEG2-Encoder geholt - damit kann man wunderbar in DVD Qualität aufnehmen. Dazu benutze ich das beiliegende Programm WinTV2000: Rekordereinstellung auf DVD-Standardplay und gut ist.
Ich habe mal Testweise die Software TVcentral V2 aufgespielt, da ich für mein Wohnzimmer eine Mediastation bauen möchte.
Macht was her und ist sehr vielseitig. Aufnehmen mehrerer Sender sind möglich zum Beispiel.
Zu finden unter http://www.sceneo.tv . Allerdings ist es nur ne 30 Tage Version. Vollversion ist kostenpflichtig
Wenn du bock hast auf viel rumtüffteln kann ich dir virtualdub ans herz legen.
hier kannst du in rel. guter qulität (z.b. per mjpeg) rel. verlustlos aufnehmen und dann später nach der aufnahme in mpeg2 runter-komprimieren.
ist aber nicht ganz einfach sich mit diversen filter etc. zu spielen…
ich hab dann mal WinDVR angetestet…und war eigentlich trotz des nichtvorhandenen MPEG Decoder/Encoder auf der TV-Karte ziemlich zufrieden was das Ergebniss angeht… http://www.intervideo.com/jsp/WinDVR_Profile.jsp
Es gibt da zwei Varianten, wie Du am besten in DVD Qualität (was bei analog Kabel nicht wirklich was bringt) aufnehmen kannst.
per MPEG-2 Hardware Encoder direkt im MPG Format abspeicher.
Vorteil: geringer Speicherplatz, schnell und direkt „DVD-fertig“ Nachteil: Hardware anschaffen
per AVI aufnehmen quasi nicht komprimiert und riesige Daten auf der Festplatte, die dann in mpeg-2 komprimiert werden müssen. Ich hatte dies damals mit einem p4 2.4 und einer 300er platte gemacht, die dann auch recht flott voll war. Aufgenommen auch per Virtual Dub, nur die Festplatte muß natürlich sehr flott sein und darf sich keine Fehler erlauben (Frame drops)
Ich habe hier noch eine Hauppauge WinTV PVR rumliegen, die ich nicht mehr benötige…bei Interesse einfach melden.