Profis !!! 8l 1,6 2001Keine konstante Drehzahl für 30 sek. AU nicht möglich!!!

Hallo zusammen,

war beim TÜV und wollte AU machen lassen.
Prüfer hat ewig im Leerlauf Gas gegeben und mir dann erklärt, dass die Drehzahl zwischen 2800-3000 für 30 sek konstant sein muss.
Bei mir regelts immer zurück - soweit ich weiß habe ich e-gas.
Ist das nicht normal bei e-gas?
Muss der Prüfer bei OBD Fahrzeugen überhaupt noch die Abgassonde in den Auspuff stecken?

Wenn normalerweise die Drehzahl konstant bleiben müßte, woran könnte es liegen, dass dann automatisch die drehzahl runtergeht?

Danke
Jan


Also wenn dein Tüv prüfer zu dumm ist die Drehzahl auf 3000 U/pm zu halten selber schuld aber das geht ist ja klar das das gas wieder abnimmt wenn man loslässt!! Die abgassonde muß trotzdem im Auspuff stecken war bei mir so vor paar tagen

sag deinem prüfer er soll ein paar verbraucher einschalten.
dann regelt er nicht mehr runter.

Hallo

ich glaube nicht das der Prüfer zu blöd oder zu doof ist. Es ist einfach ein 1.6er. Die Maschine hatte meine Mom auch in ihrem Golf 4 und hatte das gleich Problem.

Bei ihr hat es schliesslich an einer defekten Lambdasonde gelegen. Man kann den Motor nicht mehr konstant auf einer drehzahl halten. Wenn man das Gas lupft dann säuft der total ab und schon ist die Messung vorbei.

Es kann aber auch auf einen defekt am Steuergerät zurückzuführen sein. Oder dein LMM ist kaputt. Oder die Dosselklappe hat einen weg.

Lass evtl mal den Fehlerspeicher auslesen

gruß chris

ein weiterer grund kann sein, das der prüfer zugleich auf gas und bremse getreten ist, dann sackt die motordrehzahl nämlich auch ab - vielleicht wusste er es ja nicht?!

Hallo Chris,

danke für deinen konstruktiven Beitrag.
DIe Lambdasonde habe ich direkt vor dem Tüv tauschen lassen.
Der Fehlerspeicher gibt keine Meldung mehr.
Sonst läuft das Fahrzeug wie ne 1 und das war auch schon so als die Lambdasonde defekt war.

Ich habe auch schon daran gedacht, dass die Drosselklappe verdreckt ist oder man die Grundeinstellung der Drosselklappe wiederherstellen muss.

Habe morgen einen Termin bei der Werkstatt, bin gespannt was die meinen…

Gruß Jan

Hallo

ich glaube nicht das der Prüfer zu blöd oder zu doof ist. Es ist einfach ein 1.6er. Die Maschine hatte meine Mom auch in ihrem Golf 4 und hatte das gleich Problem.

Bei ihr hat es schliesslich an einer defekten Lambdasonde gelegen. Man kann den Motor nicht mehr konstant auf einer drehzahl halten. Wenn man das Gas lupft dann säuft der total ab und schon ist die Messung vorbei.

Es kann aber auch auf einen defekt am Steuergerät zurückzuführen sein. Oder dein LMM ist kaputt. Oder die Dosselklappe hat einen weg.

Lass evtl mal den Fehlerspeicher auslesen

gruß chris

[/quote]

+ Dieser Beitrag wurde von konstantinopel am 18.06.2006 bearbeitet

Hi
ich weiß nicht wie „gut“ deine Werkstatt ist aber ich würde wenn die nichts finden einfach nochmal einen Bosch-Dienst aufsuchten. Die sind hier bei uns zumindest sehr Pfiffig…

@djasmaron

mal ne frage warum sollte der Prüfer auf die Bremse treten sollen? grööööööööl um die Motordrehzahl zu bremsen?!?!

um die Sache aufzuklären: Stell dich mal mit dem auto auf den Hof lass das auto bis 3000 touren drehen uns lass das gas wieder los…was passiert? Richtig das Gas fällt ab und pendelt sich dann wieder bei ca 900 touren ein. Dann mach das gleich nochmal und tritt nach dem gas loslassen direkt auf die bremse? was passiert? genau das gleiche! Richtig!!! nur das halt das Bremslicht angeht.

Gruß chris

Hi
ich weiß nicht wie „gut“ deine Werkstatt ist aber ich würde wenn die nichts finden einfach nochmal einen Bosch-Dienst aufsuchten. Die sind hier bei uns zumindest sehr Pfiffig…

@djasmaron

mal ne frage warum sollte der Prüfer auf die Bremse treten sollen? grööööööööl um die Motordrehzahl zu bremsen?!?!

um die Sache aufzuklären: Stell dich mal mit dem auto auf den Hof lass das auto bis 3000 touren drehen uns lass das gas wieder los…was passiert? Richtig das Gas fällt ab und pendelt sich dann wieder bei ca 900 touren ein. Dann mach das gleich nochmal und tritt nach dem gas loslassen direkt auf die bremse? was passiert? genau das gleiche! Richtig!!! nur das halt das Bremslicht angeht.

Gruß chris

Probiers mal aus :slight_smile:
ich kann nur aus erfahrung mit dem diesel sprechen!
Hier ist es so das die drehzahl bei gleichzeitigen bremsen und gas geben auf die leerlaufdrehzahl runtersackt - sollte auch beim benziner so sein! Ist ein Schutzmechanismus…
Es kann ja sein, das der Prüfer das gemacht hat …
keine Ahnung ob du auf rollen standest oder das ohne gang probiert wurde?!
aber chris, probier das mal aus, würde mich interesieren ob das beim benziner auch so ist, das die drehzahl runter geht :wink:

Ist aber nur bei E-Gas so…

[quote]

ich kann nur aus erfahrung mit dem diesel sprechen!
Hier ist es so das die drehzahl bei gleichzeitigen bremsen und gas geben auf die leerlaufdrehzahl runtersackt - sollte auch beim benziner so sein! Ist ein Schutzmechanismus…

[/quote]

Hallo duschi,

du bist ein ass. So einfach - aber erstmal draufkommen. Aber warum ist das so - heißt das jeder A3 meines
( unseres Typs ) hat dieses Problem? Wäre dankbar für eine technische Erklärung…

Schönen Abend

Gruß Jan

hallo,
ich habe auch einen 2001er Audi 1.6l. und habe das gleiche wie du erlebt.Habe meinen asu dann beim freundlichen machen lassen.
die haben gemeint das sei normal bei motoren einer baureihe.

@konstantinopel
@volkan
die sollen mal alle genau die AU Daten lesen, die sie zuvor in den Test Computer eingebeben müssen. Bei einige 1,6l Motor ist die erhöhte Leerlaufdrezahl nicht im Bereich um 2800 Umdrehungen sondern bei (wenn ich es noch richtig weiß) bei ca 4300 Umdrehungen. Die Drezahl halten bei 2800 Umdrehungen ist bei diesen Modellen gar nicht möglich!

Hallo,
kannst mir sagen warum das nur bei einigen Modellen so ist und bei einigen nicht.

Hi Volkan,

kann ich dir leider nicht sagen.
BIn nur froh, dass man das Problem durch die Klima beseitigen kann.
WIr haben halt Motoren, die einfach etwas eigenwillig sind
:slight_smile:

Hallo Volkan

also ich habe das mal getest

ich kann bremsen und trotzdem dabei aufs Gas treten und beschleuigen. Das geht wenn ich fahre also sprich wenn der gang drin ist und auch wenn ich keinen gang drin habe…

gruß chris

Hallo Volkan

also ich habe das mal getest

ich kann bremsen und trotzdem dabei aufs Gas treten und beschleuigen. Das geht wenn ich fahre also sprich wenn der gang drin ist und auch wenn ich keinen gang drin habe…

gruß chris

dürfte wohl mit egas zusammenhängen - aber das solltest du ja auch haben?!
nunja, bei mir geht es definitiv nicht…
kA warum, oder warum nicht…

aber daher kam mein verdacht des bremsens mit dem gleichzeitigen gas geben und nichterreichen der motordrehzahl - ich hoffe, es wurde nun für dich chris verständlicher