Probleme mit Standheizung und Zusatzheizung

Hallo,

meine original von Audi verbaute Standheizung geht nicht mehr.

Nun habe ich mehrere Fehlermeldungen:

VAG_DE_TEST_00003>System Selection>Manuelle Suche>08 - AC (Air Conditioning)> Fehlercode lesen:

Total Number : 1

01207 1/1

Check DTC Memory

Steuerung für Zusatzheizung (J364)

VAG_DE_TEST_00005>Vehicle Selection>A3 (2004-2013)>Manuelle Suche>09 - CE (Central Electrics)>Fehlercode lesen:

Total Number : 1

02391 1/1

Open Circuit

Terminal 30 Referenz

VAG_DE_TEST_00005>Vehicle Selection>A3 (2004-2013)>Manuelle Suche>18 - APH (Auxiliary Parking Heating)>Fehlercode lesen:

Total Number : 1

00003 1/1

Defective

Kontrolleinheit

Aber was hat die Zusatzheizung mit der Standheizung zu tun? Weder über Bordcomputer noch über die Fernbedienung lässt sich die Standheizung einschalten.

Ich habe leider kein VCDS, sondern nur ein Gerät von iCarsoft zum auslesen. Daher kann ich es nicht genauer auslesen.

Eine defekte Sicherung konnte ich nicht finden, oder ich habe etwas übersehen?

Der Motor wird aktuell auch nach einer Autobahnfahrt nicht warm, die Anzeige kommt nicht ganz auf die 90 Grad. Die Heizung für den Innenraum funktioniert jedoch einwandfrei.

Hat hier jemand einen Tipp nach was ich gezielt suchen muss? Leider kann ich von unten nichts kontrollieren, da fehlt mir die Möglichkeit. Da müsste ich in die Werkstatt.

Das kann der e zuheitzer sein aber der Scan ist für mich unbrauchbar such dir einen mit vcds das ist aussage kräftig

Ich kenne leider niemanden mit einem VCDS. Aber mal eine Frage: Zum Thema Zuheizer finde ich nur Beiträge von Diesel-Fahrer. Hat der Benziner überhaupt einen?

ein Zuheizer (wie nur in Diesel verbaut) ist ne halbe Standheizung, deshalb gab es auch recht günstige „Aufrüstkits“

„Zusatzheizung“ beim Benziner ist normalerweise immer eine Vollwertige Standheizung .

Danke für die Info, dass erklärt einiges. Habe ja mal die Fehler gelöscht, allerdings ging das nicht bei der Standheizung, dürfte eventuell „verriegelt“ sein, und habe dann die Sicherung F11 gezogen.
Nach eine Probefahrt waren wieder versch. Fehler vorhanden und dann auch noch ein Fehler vom Steuerkreis Signalhorn. Was hat der mit der Sicherung F11 zu tun? Ist eigentlich F17. Hängt anscheinend an einem Strang.

Ich muss nun davon ausgehen das entweder die Leitung / Stecker zum Steuergerät der Standheizung einen Schaden hat oder das bekannte Problem vom Steuergerät selbst, kalte Lötstelle. Also ab in die Werkstatt. Nur ob ich das noch reparieren lasse bleibt offen. Das Auto wird mir langsam zu teuer …