Probleme mit Spannungswandler in Verbindung mit der PlayStation

hallo allerseits,

Ich habe ein Problem mit meinem Spannungswandler im Auto.
Ich habe an mein Doppel-Din DVD Radio eine PlayStation angeschlossen. Für die Stromversorgung der PlayStation habe ich mir nen Wandler(300Watt) geholt. Ich kann die Play auch im Zündungs-Modus betreiben, aber sobald ich den Motor des Wagens anwerfe, kommt ein flimmerndes Bild, so als ob der Wandler es probieren will aber nicht packt. Ist da dan plötzlich zu wenig Strom im Spiel oder hat das was mit der LiMa zu tun? Ich habe keine Ahnung… Kann das auch mit Wechsel oder Gleichstrom zu tun haben?

Wirklich, ich bin kein Elektriker aber ich würde gerne meinen Mitfahrern das Zocken im Auto erlauben!

Bitte schreibt eure Antworten

Danke schon einmal

Wie viel Leistung hat die Playstation? WIe viel packt das Netzteil?

Hab auf der Play nichts sehen können. Also weder auf der Play selbst oder auf dem Netz-Stecker finde ich was. Also keine Watt Angabe oder so was. Aber wie gesagt, ich kenn mich da auch net so aus!
Also der Wandler hat wie gesagt 300Watt. Keine Ahnung ob das zu wenig ist, aber es funktioniert ja alles, solange der Motor nicht läuft…

Hast noch ne Idee?

Hab nochmal in die Beschreibung geschaut! Da steht:

"Die angeschlossene Batterie muss in gutem Zustand und voll aufgeladen sein. Nach einiger Zeit kann es nötig sein, den Motor des Wagens zu starten, um die Batterie aufzuladen. Währenddessen darf der Wechselrichter NICHT eingeschaltet sein, um Schäden durch eine zu hohe Batterieladespannung zu vermeiden."

Heist das jetzt, es geht garnet die Play zu benutzen während der Motor läuft?

Es gibt doch für alle probleme eine Lösung oder?

WIE HABT IHR EURE PLAYSATION ANGESCHLOSSEN???

Helft mir bitte!

Es kommt ganz darauf an wo du den 12V auf 230V Spannungswandler angeschlossen hast!
Das Problem ist das der Spannungswandler eine konstante Spannung benötigt, da aber durch den laufenden Motor die Auto-Batterie geladen wird bekommt der Spannungswandler zu viel ab, das kann sich während des Starten(zünden) negativ auswirken, d.h. durch den Startvorgang benötigt die Zündung eine gewisse Mänge an Strom wodurch die Spannung in einer kurzen zeit "zusammenbricht" also weniger als 12V beträgt. Das wird wahrscheinlich das "Flackern" sein…

Wo hast du den Spannungswandler angeschlossen??
wahrscheinlich brauchst du eine stabilere Spannungsquelle für den Spannungswandler das sie während des zünden nicht unter und während dem laden nicht über 12V kommt…

die 300 Watt könnten schon grenzwertig sein

hab sogar aus einer Quelle das die PS3 bis zu 380W ziehen kann

Eine PS2-Slim vebraucht bis max 45W. Die PS3 bis zu 195W (60GB VErsion) bzw. 150W bei der 40er.

Und ich hab nur ne PS One! Also kann die ja net so viel verbrauchen!

Ich will nur wissen, warum man die nicht benutzen kann wenn der Motor läuft, bzw. wie man das machen kann, damit die PS bei laufendem Motor läuft.

Bitte eure Vorschläge. Wie macht ihr das?

kannst ja mal versuchen, nen Kondensator davor zu hängen. Da stabilisiert das ganze

Also, wo hast du das ganze angeschlossen, b.z.w. was hast du davor geschaltet?

ed:
ein Kondensator bringt in deinem Fall nur dann was, wenn der Spannungswandler an einer Konstantspannungsquelle angeschlossen wird, so das der Strom zusätzlich konstant gehalten wird! Weil durch das Laden entstehen ja auch an einem Kondensator Spannungen von ca 13-14V. Da du aber max 12V am Spannungswandler benötigst musst du noch eine Spannungsstabilisierungs-Schaltung davor schalten…
Ich hoffe du verstehst mich:yes:

Hab sie erst mal für Test-Zwecke mit Klemmen direkt an den Plus und minus/Masse Pol angeschlossen! Selbst wenn ich den Wandler an mein Pluspol von der Endstufe im Kofferaim dran hänge und den Minuspol an Masse klemme funktioniert es nicht.

Selbst wenn ich den Motor erst starte und dann den Wandler und diePlay einschalte funktioniert es nicht!

Hast du nen Wandler im Auto? Wie machst du das?

Was meinst du mit Stabile Spannungsquelle?
Wo soll das an meinem Auto sein?

Hast du ein Messgerät? (ein billiges Gleichspannungsmessgerät vom Conrad oder so)

wenn ja, dann miss doch erst mal nach was für eine Spannung an den Punkten anliegt, dort wo du deinen Spannungswandler anschielst, wenn es ca.12V sind ist das gut, sind es aber mehr(13V oder 14V) ist das nicht so gut…
was vielleicht klappen könnte ist wenn du das ganze mit deinem Zigaretten Anzünder verbindest… schau aber bitte vorher nach mit wie viel Ampere der abgesichert ist, kann sein das der Spannungswandler zu viel Strom braucht und dadurch die Sicherung deines Zigaretten Anzünders schießt…

Versuch auf eigene Gefahr^^
müsste aber klappen

und nein, ich hab sowas nicht in meinem Auto, aber ich kenne mich ganz gut mit Elektronik aus :slight_smile:

Kann man die PSone nicht direkt an 12V betreiben (mit spannungsglätter oder so)? Weiß ja nicht was die für ne Spannung braucht… :slight_smile:

Salü,
Habe mir vor zwei Jahren die Slimline verbaut, da gab es auch einen 12V Netzstecker für das Auto bei ebay. Diesen hatte ich dann auch verbaut, läuft heute noch
http://cgi.ebay.de/Kfz-Ladekabel-fuer-Sony-Playstation-II-PS-2-slim_W0QQitemZ320274940567QQihZ011QQcategoryZ152196QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

Gruss Senner

cool!

Salü,
Aber wie gesagt, geht nur mit der Slimline…

Gruss Senner

joa, das ganze gibts ja auch für die One http://cgi.ebay.de/PSOne-Car-Adapter-Auto-Netzteil-NEU-OVP_W0QQitemZ300242440511QQihZ020QQcategoryZ22468QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem

N'abend,

Das Hauptproblem was du hast ist schlicht und ergreifend das beinahe nicht ein Spannungswandler eine saubere Sinusspannung erzeugt.

Es ist mehr eine Zick Zack Spannung ausgangsseitig. Wenn du Schwankungen an der Eingangsseite, also 12V, hast verstärkt sich das ganze also proportional auf die Ausgangsseite.

Ich persönlich würde strikt davon abraten sensible Elektronik (darunter fällt bei mir auch ne Playstation) an einem herkömmlichen Spannungswandler zu betreiben. Auf die Dauer oder aber auch kurzfristig kannst du dir damit deine Playstation beschädigen. Wenn du nen Kühlschrank o.ä. anschließt ist das nicht weiter tragisch.

Falls du die Möglichkeit hast, einfach nen Oszilloskop an die Ausgangsseite deines Spannungswandlers anschließen und schauen wie "sauber" die Ausgangsseite tatsächlich ist.

Ciao

Lol wie soll der denn mit nem Oszi was messen, wenn er überhaupt keine Ahnung von Elekterik hat wie er sagt.

Ich an deiner Stelle würd auf jeden Fall schauen, dass du ein Netzteil für deine PS1 für 12 V bekommst. Die sind normalerweise sauber geregelt und du kannst dir nichts kaputtmachen.

Deswegen hab Ich auch "Möglichkeit" geschrieben. Z.b nen Kollegen der sich damit auskennt etc etc.