Probleme mit Seat Ibiza Sport TDi - MKB: ASV

Hallo Zusammen,

nachdem meine Freundin im Ibiza Forum (Seat) keine entsprechende Lösung bzw. Hilfe bekommen hat, poste ich ihr Problem mal hier…
Wäre froh, wenn mir diesbezüglich einer auf die Sprünge helfen könnte…
Bei Seat ist die jetzt noch die Einzige Möglichkeit das Steuergerät auszutauschen… Alle anderen Teile, die ein pot. Fehler hätten, wurden schon ersetzt…

Folgendes Problem (zitiere):

Ich hab folgendes lästiges und nervenaufreibendes Problem mit meinem Seat Ibiza, BJ 2000, 110 PS, 1,9 Tdi.

Vorletzte Woche bin ich mit ihm an einem Tag gute 1.400 km mit einer Durchschnittsgeschwindigkeit von 140 km/H gefahren. Soweit so gut. Bei einer kurzen Rast am Chiemsee bei laufendem Motor hat dann mal kurz die Batterieleuchte geleuchtet. Aber gab sonst keine Probleme. War auch weiter unbedenklich, da er sonst keine Zicken gemacht hat.

Am nächsten Tag fingen dann die Probleme an. Beim Starten hat er nur rum gezickt. Hat voll lang gebraucht, bis er überhaupt angesprungen ist. Mitgeleuchtet hat die Leuchte für Motorelektrik und die TCS-Leuchte. Die ist auch nicht mehr ausgegangen. Ich hab den Motor dann mal kurz ausgestellt und als ich wieder starten wollte, sprang er nicht an – auch nicht nach 4 weiteren Versuchen. Irgendwann hat es mein Freund dann hingekriegt. Nur leider hat dann die Leuchte für die Motorelektrik geleuchtet und ist auch nicht mehr ausgegangen. Haben dann unsere Werkstatt aufgesucht und da wurden zwei Fehler gefunden: einmal Generatorklemme DF und Nadelsensor. Die genaue Fehlerbezeichnung weiß ich nicht mehr. Die Spannung war auch normal. Fehler wurden gelöscht und ich sollte es die nächsten Tage beobachten. Zu erwähnen ist auch noch dass meine linke und dritte Bremsleute hinüber ist – woran das auch immer liegt.

Nunja, am nächsten Tag ging er noch gut zum starten, am Abend sprang er mir in der Tiefgarage aber nicht mehr an. Haben ihn erst durch Anschieben wieder zum Laufen gebracht. Am Abend wurde dann eine neue Batterie eingesetzt, die aber nur wenige Tage den gewünschten Erfolg versprach. Einen Tag später leuchtet die TCS-Leuchte schon wieder auf…. Aber dies nur einmal. Sonst ist der Wagen normal gelaufen. Nur was mir aufgefallen ist, die Spannung muss beim starten immer um die 12 Volt gewesen sein (weiter ist sie nie gestiegen) - Geht erst rauf, wenn die Drehzahl über ca. 2800 U/min übersteigt (hab eine Voltanzeige).

Somit rollte ich am Samstag in die Werkstatt und der Spannungsregler wurde getauscht. Beim Starten hatte ich dann allerdings größere Probleme als vorher. Er sprang beim ersten Mal gar nicht an. Beim zweiten brauchte er länger und kam auch nur widerwillig. Heute Morgen das selbe, beim ersten Mal starten gar nicht angesprungen, beim zweiten Mal mit Ach und Krach …. Dafür ist die Spannung dann nach knapp 2000 Touren über 12 Volt geklettert.

Das war das eine Problem.

Das zweite ist nun, dass mein Steuergerät nen Wackler hat bzw. eher der Stecker. Leider wurden vor drei Jahren beim komplett Lackieren sämtliche Abdeckungen nicht wieder angebracht. Folgend ist mein Steuergerät ein bisschen eingesifft worden. Ich hab vor zwei Monaten mal drüber löten lassen, aber es konnten keine Auffälligkeiten gefunden werden. Nun ist es so, dass es halt nach längerer Regenzeit gerne anfängt zu zicken. Das äußert sich dadurch, dass es vor dem Starten nur surrt und der Ibi (Ibiza - nicht mein Freund Ibo) nicht anspringt. Durch ein Rütteln am Steuergerät bzw. Stecker kann dies behoben werden. Ich hab auch rausgefunden, dass das irgendwie mit dem enormen Verbrauch, den der BC anzeigt, zusammen hängen muss. Denn sobald mal gerüttelt wurde und er wieder läuft, ist der Verbrauch ganz normal. Wenn es wieder zeit zum rütteln wird und der nicht mehr anspringt, dann steigt der Verbrauch auf 51 Liter (nicht real, sondern lt. BC)!

Und das dritte Problem – ich komm mit vollem Tank gute 800 km – und das in normal 3 Wochen. Letzte Woche war ich voll tanken. Seither bin ich 450 km gefahren und mein Verbrauch ist runter in den Keller – wie bei nem Benziner. Fahr jetzt mit dem letzten viertel Tank! Klar war in letzter Zeit viel Kurzstrecke dabei, aber es hat bisher nie so ausgeartet wie bei nem Benziner. An was kann dies liegen?

Vielen Dank schon mal im Voraus für eure Bemühungen.
Lg Ibo

Keiner nen Tipp…? Nicht mal @Audimeister …?

Das erste was ich bei sowas machen würde ist selbst den Fehlerspeicher auszulesen oder die Werkstatt den Fehler auslesen zu lassen.
Und schreib dir genau die Codes auf samt der Nummer die dabei steht.
Dann poste die hier.

Zum Fehler mit dem Steuergerät kann man sage das es vieles sein kann. Ich würde wegen der Feuchtigkeit erst mal prüfen ob die Steckerkontakte vielleicht oxidiert sind und die mal mit Kontaktspray einsprühen. Die Abdeckungen die das Steuergerät vor Nässe schutzen sollten aufjdendefall wieder montiert werden.

Zum ersten würde ich sagen, du hast ein Masseproblem oder eine defekte Lichtmaschine. Der Nadelhubgeber im Fehlerspeicher kann ebenfalls Probleme verursachen.

Nadelhubgeber wurde ausgetauscht… Die Lichtmaschine versorgt erst dann, wenn der Erregerstromkreis "aktiviert" wurde… Das wäre dann, wenn die Drehzahl nach dem Starten ca. 2500 U/min übersteigen würde… Ist das nicht komisch - wenn ich darunter bleib, dann erfolgt die Stromversorgung über die Batterie… Massenproblem? Wie kann ich das Problem ausschließen…?

@TrafiX werd ich machen… Hoff, dass ich rein komm, denn das mit dem Auslesen geht nicht immer bzw komm nicht immer rein…

Folgendes:
Bin am WE mal mit Kontaktspray ran gegangen --> Hab es an der Steckverbindung angebracht, einwirken lassen und mit Druckluft abgeblasen…
Fazit: Die Spinnerei ist mehr geworden… D. h. Das Auto ist nachdem ich weg gefahren bin und es abgestellt hab und meiner Freundin übergeben hab - nicht mehr angesprugen… Dann wieder die Abdeckung runter und kurz mal auf den Kabelbaum "gestoßen" und schon ist das Auto angesprungen… Die Verbrauchsanzeige beim BC zeigt immer noch utopische Werte an…

Den Fehlerspeicher hab ich auch ausgelesen… Da ist nichts drinn gewesen…
Das Auto kommt in zwei Wochen in die Werkstatt… Da geht mein Kumpel mal mit elan ran und versucht mal alles durchzumessen und den Fehler zu beheben… Bin gespannt, was da jetzt raus kommen wird…

Ok, der Seat ist schon frühzeitig in die Werkstatt gekommen… Fr. 16 Uhr… Freundin fährt von der Arbeit nach hause und ruft mich an um folgendes zu berichten: "Das Auto macht ganz, ganz komische Geräusche und es raucht hinten…" --> Tuboschaden :crymore: