Probleme mit meinem Car-Hifi-System

Hallo liebe A3-freunde,

folgendes Problem habe ich mit meinem Car-Hifi Komponenten:

Ich habe einen Endstufe H400 Esprit, Hifonics Atlas Subwoofer und 2 Wege Front System 130V2 von Focal.

Mein Problem:

Ich betreibe den Subwoofer gebrückt über die Endstufe, mein Frontsystem ganz normal. Der Chinch Stecker kommt einmal vom Radio und splittet sich dann in zwei Y-Stecker, womit ich dann die 4 Kanal Endstufe antreibe. Wenn ich jetzt alles anschließe und die Musik aufdrehe, dann übersteuern die Hochtöner, ziehe ich den Chinch Stecker vom Subwoofer aus der Endstufe, dann Übersteuert das Frontsystem nicht mehr? Woran kann dieses Problem denn liegen, und was gibt es für Lösungen??

Vielen Dank schonmal im Voraus für eure Antworten. Ich brauche wirklich Hilfe. Mir wurde die Endstufe empfohlen.

Meine Lösungen wären:

1. Der Y-Stecker ist einfach im Sack (gebrochen). Überträgt kein gescheites Signal mehr.
  2. Die Endstufe packt den Doppelbetrieb von Subwoofer und 2-Wege-System nicht.
  3. Vielleicht geht die Sache dann gut, wenn ich ein Radio mit 2 Chinch Ausgängen hätte?

So jetzt bitte bitte ein paar gescheite Antworten über das Wochenende…Dankeschön…

Gruß Becki

Hi,

entweder überforderst du die Endstufe (das Netzteil wird mit Sub dran ja deutlich mehr belastet als wenn nur das FS läuft) oder deine Stro,versorgung vom Amp ist nicht optimal, für die H400 sollte es schon min. ein 25mm² sein von der Batterie zum Amp, desgleichen auch Massekabel, entweder auch nach vorn zur Batterie ziehen oder hinten mit unter die Schrauben vom Gurtschloß packen, Blech vorher ordentlich blankschleifen! Desweiteren min. 25mm² von der Batterie vorn zur Karosserie machen da die originale Verbindung nicht mehr ausreicht sonst.

Er schreibt ja das er nur 1 Chinkabel vom Radio zum Amp liegen hat,ich hab insgesamt 3 chinchkabel, 1 fürs Frontsystem 1 fürs Hecksystem und 1 fürn Sub! Er betreibt quasi das Frontsystem mit nem Monosignal und den sub mit nem Monosignal, das kann doch überhaupt nicht gut gehen?!?

MfG Alex

Nein,

das Signal bleibt Stereo, die Monowandlung für den Sub folgt erst in der Endstufe.