Probleme mit Kupplung - Gebrauchtwagengarantie ??

Hallo,

ich hab zur Zeit manchmal Probleme den 1. Gang bzw. seltener den 2. Gang reinzubekommen. Es ist nicht so oft, bei 10 Schaltungen in den 1. vielleicht 1 mal.

Ich hatte das früher nicht! Verabschiedet sich die Kupplung demnächst oder was ist das?

Da ich bei meinem Auto noch Gebrauchtwagengarantie hab würde ich es gerne darüber laufen lassen. Wie ist das, muss der Händler das auf Garantie machen, oder nicht (Verschleiss ???)?

Ist zufällig ein Anwalt oder so unter euch, der das weis?

Danke

Andreas

Hallo Howgo!
Normalerweise zählt die Kupplung zu Verschleißteilen und fällt somit nicht unter Garantie.
Wieviel km hast Du denn?

Gruß
Jochen

Hallo,

ich hab momentan knapp 83000 km drauf, d.h. ca. 5000 km seit dem Kauf.

Viele Grüße

Andreas

Hallo Howgo!
83.000 km sind ja eigentlich noch nicht ganz so viel für eine Kupplung. Hast Du auch Probleme dass sie gelegentlich schleift? Ich denke nämlich eher, dass das Problem nicht von der Kupplung, sondern vom Getriebe selbst kommt.
Die Kupplung kannst Du nicht nachstellen, da im A3 eine Hydraulische Kupplung eingebaut ist, die sich selbst nachstellt.
Ich würde einfach mal ganz unverbindlich Deinen Händler fragen welche Ursachen dafür in Betracht kommen könnten, und würde dabei auch auf die Gebrauchtwagengarantie verweisen.

Gruß und viel Erfolg
Jochen

Hallo,

also die Kupplung schleift schon, also ich kann immer noch nur durch die Kupplung kommen lassen, losfahren! (ohne gasgeben)

Ich werde mal meinen Händler fragen.

Merci

Andreas

"also ich kann immer noch nur durch die Kupplung kommen lassen, losfahren! (ohne gasgeben)…"

Dann scheint sie ja in Ordnung zu sein.

Das Problem mit dem ersten Gang hab ich auch, von Anfang an.Kenne ich aber auch aus meinen vorherigen Golf III(waren auch Neuwagen).Wenn du die Kupplung nochmal loslässt sollte es beim nächsten Versuch klappen.Wenn aber auch der 2. Probleme macht stimmt wohl etwas nicht.

Das Problem mit dem ersten Gang kenne ich auch. Allerdings ist das schon eine Weile her. Als im Herbst 1988 der VW Passat auf den Markt kam, hatte er als erstes Modell im VW-/Audi-Konzern eine Seilzugschaltung, deren Seile den Schaltknauf mit dem Getriebe verbunden haben. Diese war anfangs bei den meisten ausgelieferten Modellen mehr schlecht als recht eingestellt, daher gingen die Gänge nur schlecht rein. Erst nachdem die Werkstätten die Seile ordentlich nachgestellt hatten, konnte man damals mit dem Wagen wieder einigermaßen fahren. Ein ähnliches Problem gab es bei der Vorstellung des Golf III im November 1991, das VW allerdings recht schnell in den Griff bekam.
Laß Dir mal in Deiner Werkstatt die Seilzüge von Deinem A3 richtig einstellen, denn Deine Kupplung scheint in Ordnung zu sein. Wenn man ordentlich fährt hält eine Kupplung 150 - 200.000 km.

Gruß
Frank

was versteht man unter ordentlich??

ups habe jetzt 101tkm drauf … nicht dass mich meine kupplung verabschiedet g