Probleme mit Haldexkupplung / Werkstatt

Hallo zusammen,

fahre einen S3 8P Bj 2009 mit mittlerweile über 150T km. Auto ist durchgängig Scheckheft-gepflegt, also auch regelmäßige Wartung der Haldexkupplung.

Bei meinem S3 hat letztes Jahr das rechte Vorderrad beim Anfahren (mit eingeschlagenem Lenkrad, also beabsichtigtem Abbiegen) durchgedreht bzw. das Auto versetzt. Und das trotz wenig Gas, egal ob bei Sommer- / Winterbereifung. Bei Audi hat man dann die Haldexkupplung „gespült“ bzw. 2x Ölwechsel vorgenommen - danach war das Problem beseitigt - hierbei wurde festgestellt, dass im Öl Ablagerungen / Lamellen vorhanden waren (siehe Foto)

. Nachdem Problem behoben war, habe ich dem keine weitere Beachtung geschenkt.

Nun, knapp 5 Monate später, tritt das Problem wieder auf.

Vor ein paar Jahren wurde Zweimassenschwungrad und die (normale) Kupplung wegen eines Schadens getauscht. Seither habe ich im Drehzahlbereich von ca. 2-2,5 Vibrationen wenn ich das Auto rollen lasse (Motorbremse) … die ich merke, weil ich das Auto kenne. Audi hat das trotz mehrerer Probefahrten nicht realisiert.

Ich habe mich online ein wenig informiert und tippe darauf, dass seit der damaligen Reparatur (auch) ein Schaden an der Haldexkupplung vorliegt. Diese Symptome (Vibrationen, usw.) deuten angeblich darauf.

Bin leider kein Profi (was Ihr vermutlich rauslest) … wie würdet Ihr weiter vorgehen? Habt Ihr Vermutungen? Seht Ihr einen Zusammenhang?

Mit der Werkstatt bin ich nicht mehr zufrieden, seit dem letzten Besuch knaxt auch andauernd irgendwas. Habe das Gefühl, dass man das Auto teils kaputter abholt als man es abgegeben hat. Habt Ihr einen Werkstatt-Tip im Nürnberger Umkreis für mich?

Viele Grüße & schönen Sonntag

S3Michi

Hi Michi,
du könntest mal die Sicherung der Haldex ziehen, dass diese gar nicht mehr einkuppelt und testen ob es damit weg ist. Das könnte den Fehler auf die Haldex eingrenzen.
Was ich jetzt nicht sagen kann, wenn die Lamellenkupplung mechanisch beschädigt ist und dann eventuell teilweise deswegen blockiert, dann wird die Methode nichts bringen. Trotzdem mal n Versuch wert und dann kannst immer noch schauen was als nächstes kommt.
Der Deckel unter dem das Steuergrät sitzt wird wohl auch hin und wieder undicht und dann gammelt die Platine. Fehlerspeicher würde ich trotzdem auch mal auslesen. Hatte kürzlich auch mal n Fehler drin der nur dadurch bemerkbar war, dass es keine Kraft mehr auf die Hinterachse mehr gab.
Beim Ölwechsel der Haldex wurde vermutlich ohne Filter gewechselt, oder? Das ist bei Audi nicht vorgesehen und den Filter gibts original auch nicht von Audi. Nur Zubehör. Der war bei mir auch total versifft und zu mit Abrieb.
Gruß
Benni

Hi Benni,

Danke für Deine Antwort!

Werde das mit Sicherung / Fehlerspeicher mal checken.

Denke nicht, dass der Filter gewechselt wurde … aber auch das werde ich mal prüfen.

Viele Grüße

S3Michi