ich habe ab Werk eine Fußraumbeleuchtung im A3 8P 2009. Vorbesitzer hatte diese mit helleren LED’s ausgetauscht. Ich wollte aber etwas Farbe reinbringen, also hab ich mir RGB LED’s zugelegt und einfach die Lampen ausgetauscht. Hängt alles also noch am selben Stecker.
Ich stehe jetzt vor 2 Problemen und da ich eine absolute Elektrik Null bin, wollte ich hier drin mal um hilfe bitten.
Die Fußraumbeleuchtung sollte normalerweise mit Türöffnung und Zündung angehen. Nach dem Einbau der neuen Lampen funktionierte die ersten Wochen auch alles ohne Probleme. Mit der Zeit begann dann das Problem, dass die Beleuchtung bei diesen Signalen nur noch kurz an ging und dann sofort aus (ohne Dimmprozess).
Der Sache bin ich heute mal auf den Grund gegangen und hab die Lampen ausgebaut. Hab alles mit Kontaktspray gereinigt, trocknen lassen und wieder eingebaut. Selbes Problem…
Hab dann auf der Beifahrerseite die urspüngliche LED angeschlossen und auf der Fahrerseite die RGB LED, und siehe da alles Funktioniert ohne Probleme. Umgedreht auch. Sobald aber 2 RGB Lampen oder nur eine (andere Seite gar keine) dran hängen schaltet sie sich wieder schleunigst ab…
ChatGPT sagt Problem mit der Last. Kann mir da jemand mehr erzählen und wie ich es am besten hinbekomme dass ich beide RGB Lampen gleichzeitig wieder funktionstüchtig machen kann?
Wenn ich 1. wieder hinbekommen habe, würde ich es gern so einrichten, dass meine Fußraumbeleuchtung mit dem Abblendlicht an geht. Da ich wie gesagt ein mieserabler Elektriker bin, bräuchte ich entweder einen einfachen weg, oder eine gute Anleitung
Hat jemand von euch das so verbaut, oder kann mir sagen wie ich das am besten mache?
Dimmen kann ich sie dann per Bordcomputer, und per Fernbedienung auch komplett ausschalten.
Die Fußraumbeleuchtung ist während der Fahrt gedimmt. Dh, Du wirst da einen schwach leuchtenden Effekt nur mit den Original Leuchtmitteln hinbekommen. Das können LED Steuergeräte nicht.
Bau eine Glühlampe irgendwo zusätzlich ein, dann funktioniert das mit der Last.
Wenn Du die dimmen kannst per BC, dann ist das für die Fahrt freigeschaltet. Dieses funktioniert nur mit Glühlampen, da LEDs zuwenig Last haben. Ich weiß nicht, wie hoch man den Dimmwert einstellen kann, aber sie leuchten während der Fahrt (bei Glühlampen). Schließe testweise mal links und rechts welche an und dann siehst Du was ich meine.
Schließe Deine RGB LEDs irgendwo anders an, was bei Zündung an leuchtet (oder Abblendlicht) und lass die ursprünglichen LEDs in der Fußraumbeleuchtung.
EDIT: Oder eben wieder Original: ein Stecklämpchen (5W5-12V/5W glaube ich) wieder rein. Wenn Du die Original-Halter noch hast.
Wie vor 2 Wochen bereits gesagt läuft die Beleuchtung einwandfrei, was mir seitdem Probleme macht, ist das mein Zundschlöss spinnt. Erstmalig fiel es mir nach dem Umbau auf (haben Batterie währenddessen abgeklemmt), wonach ich gemerkt habe wie sich der Schlüssel im Schloss schwieriger drehen lies. Ein paar Fahrten später lies sich dann gar nichts mehr drehen. Woran es liegt weiß ich nicht, gelöst hab ich es mehr oder weniger immer durch Glück, indem ich die Sicherungen für Innenraumleuchten und Türen Vorne gezogen habe (Fußraumbeleuchtung bleibt da aber an?). Nach ein bisschen probieren und Tür auf und zu ging es dann irgendwann wieder für ein paar Fahrten.
Mein Lenkradschloss hat seitdem auch die Funktion verloren, bzw. verriegelt es einfach gar nicht mehr wenn es soll, was mir relativ egal ist, nur wenn das Zündschloss dadurch spinnt nervt das natürlich.
Der konkrete Umbau war wie folgt, wir haben einfach auf der Beifahrerseite parallel zur Fußraumlampe mit Wagos noch das Lämpchen rangehangen, original Kabel, original Stecker, nur halt die RGB Lampe am Stecker. Wie gesagt geht auch und macht keine Probleme.
Hab zum Test das Lämpchen nochmal abgezogen jetzt und getestet, bringt aber auch nichts. Also kann es ja eigentlich nicht daran liegen, oder? Oder ist es tatsächlich einfach mechanischer Verschleiß und ich sollte mal zur Werkstatt?
Für die Verbindung mit Abblendlicht gehe ich über ein Relais ran. Dauerplus und Masse nehme ich vom XTrons Radio und das Signal vom Licht wollte ich erst von der Beleuchtung des ESP steckers nehmen, da kommen aber nur 6V an, weshalb das Relais angefangen hat zu Summen. Jetzt versuche ich das Signal direkt am Lichtschalter abzugreifen.