Probleme mit FFB (Fenster öffnen)

hi

habe mal ne frage, vielleicht hatte das problem ja schonmal jemand.
und zwar habe ich vor längerer Zeit ne FFB eingebaut. hat auch alles super geklappt soweit.
Gestern habe ich dann die Mittelkonsole mal auseinander genommen weil ich das Kabel für den beleuchteten SChaltknauf verlegen wollte.

habe dann gleichzeitig auch nochmal unten die Abdeckung der A-Säule aufgemacht weil ich dachte,das daher beim Gasgeben so ein klacken kommt.
Nunja alles wieder zusammgebaut und gut ist.
nun habe ich die Türen mit hilfe der FFB aufgeschlossen. und sihe da. nach einmaligem KURZEM drücken öffnen die Fenster halb. beim abschliessen mit der FFB gehen sie wieder zu ok. aber das bringt mir ja nix :slight_smile:

kann mir da jemand was zu sagen?

greez
porty

Hatte das Problem auch mal kruzzeitig nachdem ich meine FFB neu eingebaut hatte. Nach n paar Tagen hat er dann diesen Fehler aber nimmer gemacht, keine Ahnung warum. Seit n paar Wochen/Monaten gehts jetzt ohne Probleme. Kann also leider auch keinen sinnvollen Tipps geben, ausser zu hoffen, dass sich das Problem von selbst löst. :wink:

hm dann mal hoffen g
vielleicht habe ich auch einfach unten was eingeklemmt oder so.

Da is mir nochwas eingefallen:
Bei mir konnte man was am FFB-Modul umstellen. Das hat dann geregelt wie lange das Steuergerät nen Impuls senden soll zum Öffnen (wenn das über Luftdruck geschieht muss der Strom länger anliegen). Der A3 braucht nur den kurzen Impuls. Ist jetzt der lange Impuls eingestellt, liegt zu lange Strom an und der A3 „denkt“ er sollte auch noch die Fenster runtermachen. (Macht er ja auch wenn man beim öffnen den Schlüssel länger rumgedreht lässt.) Vielleicht liegts ja irgendwie auch daran. Taucht das Problem bei dir dauerhaft auf, oder nur ab und zu (so wars bei mir damals).

seit 3 Tagen dauerhaft :frowning:

Hallo,

was für´ne FFB hast du verbaut? WAECO?

Hat die deine ´ne Komfortfunktion? Wenn ja mitangeschlossen?

Falls nein, tippe ich mal stark auf Verkabelungsfehler, bzw. irgendwelche Störeinflüsse, wie z.B. Quetschungen, Kurze oder ähnliches. Weil von allein können sich die Scheiben ja nich einfach öffnen und schließen… Da muss ja´n Impuls an der Steuerleitung vom Fensterhebermotor / Steuergerät gehen…

Greetz,



So ich habe das Problem nach wie vor.
ist ja nun schon etwas länger.

http://www.autoteile-kirstein.de/ebay/fb%20fuer%20zv.jpg

Das ist ein Bild der FFB. hab jedoch weder namen noch sontwas. habe sie gerade mal aufgeschraubt und nachgeschaut ob man etwas verstellen kann. geht jedoch nicht.

hat jemand noch ne idee?

Hab das dingen nun aufgeschraubt vor mir liegen und an nen Trafo gehangen.
Da sind 3 Relais drinn. (Sihe Foto)
Ich habe nun mal auf öffnen gedrückt an dem Sender.
Es klackt 3 mal für die Blinkeransteuerung. Nach Kurzer zeit (5-10s) später kommt noch ein leises klacken. denke mal das er erst dann das relai wieder zurück in die Grundstellung bringt. und dann das öffnen der Fenster unterbrochen wird,

nur wie kann ich das umgehen? neues relai einlöten?
weil das darf ja eigentlich nich sein.

greez

/bild upload geht irgend wie nich. Hier nen link:

www.portyx.de/up/a3/FFB.JPG

EDIT
Es hat sich gerade erledigt.

Etwas verpeilt. und zwar is da son kleiner draht dran. Wenn man den durchschneidet hört das dingen auf zu schalten wenn die ZV Pumpe abschliesst. Wenn ich jedoch ne Elektronische Absperrung haben will darf ich den draht nicht durchschneiden.
HAtte es damals gemacht in dem glauben das es zur Sender Codierung gehört.
HAt weiter funktioniert. NUr als ich dann einmal die Spannung von der Baterie getrennt hatte, hat er seine neue einstellung gepeilt und hat ab dann die fenster mit runter gemacht.

Naja aus fehlern lernt man



+ Dieser Beitrag wurde von porty am 22.05.2006 bearbeitet