Hallo Leute!
Vor ungefähr einem Monat habe ich wie so oft meinen A3 gestartet, doch eins war anders. Die Kontrolllampe fürs ESP ist nicht verloschen (schreck).
Ich hab dann den Motor wieder abgestellt und nochmals gestartet, dann war komischerweise wieder alles normal.
Ein andernmal bin ich von der Arbeit heimgefahren, da hat während der Fahrt plötzlich wieder die Kontrollleuchte von sich sehen lassen. Das selbe Spiel wieder. Stehenbleiben, abstellen, starten -> keine Fehlermeldung mehr.
Das ging ein paar mal so, dann bin ich ind Werkstatt gefahren. Diagnosestecker angesteckt, KEIN SIGNAL ODER NUR SPORADISCH VOM GEBER G200.
So. ESP Sensor bestellt, eingebauen und kallibrieren lassen, gottseidank 70 Prozent Kolanz auf Material und Arbeitszeit bekommen und dann 200 Euro liegen lassen.
Kostet dieser Sensor nicht glatt 560 Euro!!!
Hat außer mir auch schon jemand Probleme damit gehabt?
Gruß quattro
Ich würde sagen das ist ein bekannter Fehler das war schon oft da. Und sollte zu 100 % von gezahlt werden!!
Quote: |
|
Hallo,
Mal ne Frage? Hat der A3 ab seiner „Geburt“ ESP serienmässig oder nicht? Wennn ja ist glaub meine Kontrolle am Arsch! Hab im Winter vergeblich versucht es „anzukriegen“, aber erfolglos!
danke für eure Antworten!
PS.: Das Forum find ich einfach spitze, weiter so!!!
Grüsse Tobi
|
Soweit mir bekannt ist hat der A3 ab einer Leistung von 150PS ESP Serienmäßig eingebaut.
Soweit mir bekannt ist hat der A3 ab einer Leistung von 150PS ESP Serienmäßig eingebaut.
Das stimmt nicht die ersten A3 dazu gehört auch meiner hatten kein ESP Serienmäßig.
Es kam erst mit dem 1,8T mit 180 PS
Der war der erste der das Serienmäßig hatte aber wann das war das kann ich nicht sagen.
Jetzt wenn man einen A3 bestellt hat man auf jeden Fall ESP Serienmäßig. ob 1,6 mit 102PS oder 1,9TDI mit 131PS.
Glaube ab Facelift war es so.
Mein A3 ist Baujahr 05/2000. Hab ihn im Februar bestellt. In dieser Mappe vom A3 stand das in der „Preis/Ausstattungsliste 2000“.
Für meinen A3 (Mj 2000) hätte ich es optional gegen Aufpreis (ca. ATS 6000, bzw. ca. 440 Euro) haben können. Ab Modelljahr 2001 haben es jedoch alle serienmässig. Wurde leider beim Kauf meines A3 nicht darauf hingewiesen, dass da ein Facelift kommt, sonst hätte ich noch die 3 Monate mit dem Bestellen gewartet… Ich finde aber nicht, dass ESP eine Notwendigkeit ist, ganz im Gegenteil…
|
Ich hab da schon was leuten hören von wegen Facelift. hab den Verkäufer auch mehrmals gefragt. "Mir ist nichts von einem Facelift beim A3 bekannt." sagte er. Ein paar Monate nachdem meiner ausgeliefert wurde, wurde dann auch das Facelift vorgestellt.
ESP ist zwar nicht notwendig, aber im Winter macht es wahnsinigen Spaß. Verschneite Straßen, quattro und mit ESP ist es halt kontrolliertes driften.

Mir wurde, als ich meinen am 28. März 2000 bestellt habe gesagt, dass es beim Modelljahr vielleicht etwas mehr Serienausstattung geben könnte, darunter auch ESP, und dass er auch etwas teurer werden könnte. Das war letztlich der Grund, warum ich vorher schon zugeschlagen habe. Als ich dann im Sep. 2000 durchs Audiwerk spaziert bin, hab ich gleich mal festgestellt, dass sich doch etwas mehr verändert hat an dem Auto. Hab aber auch schon gehört, dass es beim Facelift ein paar „Rückschritte“ gegeben hat. Ich glaube, die neuen Scheinwerfer haben keine gute Kritik…
Modelljahr 2001 wollte ich schreiben
Hi,
das mit dem 180 PS A3 und dem serienmäßigen ESP ist auch nicht ganz richtig: die ersten Versionen hatten nämlich noch keins. Ich weiß nicht genau wie lange nach der Einführung des 180 PS Motors das ESP Serie wurde. Jedenfalls habe ich eine der frühen 180 PS Versionen und kein ESP.
Ist aber nicht so schlimm, das Auto fährt und bremst auch ohne ganz gut.
Grüße,
Knut
Hi,
das mit dem 180 PS A3 und dem serienmäßigen ESP ist auch nicht ganz richtig: die ersten Versionen hatten nämlich noch keins.
Ich weiß nur das ESP wurde eingeführt mit den 180PS A3 mit E-Gas und Quattro.
>Ich weiß nicht genau wie lange nach der Einführung des 180 PS Motors das ESP Serie wurde. Jedenfalls habe ich eine der frühen 180 PS Versionen und kein ESP.
Konntest Du ESP bestellen??
>Ist aber nicht so schlimm, das Auto fährt und bremst auch ohne ganz gut.
Grüße,
Knut
Ich hab auch kein ESP, es ist nicht Nötig ich habe meinen A3 auch im Winter bestens im Griff, kann in immer dahin fahren wo ich möchte.
test