Probleme mit der ZV

Guten Abend zusammen,

habe gerade festgestellt, das mein Wagen nicht mehr richtig verriegelt. Wenn ich per FFB abschließe, blinken zwar die Bilker, aber die Türen und der Kofferreum schließen nicht. Die ZV-Pumpe ist aber deutlich zu hören. Die Alarmanlage schaltet sich auch ein und die LEDs an den Türen blinken. Die Türpinne fahren jedopch nicht herauf oder herunter. Habe dann die ZV-Pumpe im Kofferraum mal ausgebaut und beide pneumatik-Schläuche abgezogen. Ich kann in beide hineinpusten, ohne Druckverlust. Scheint also alles dicht zu sein. Hat jemand eine Ahnung, was das sein kann? Die Türen lassen sich mit dem Schlüssel auch einzeln verriegeln. Da hängt also auch nichts.
Bitte um Hilfe, da ich keine Garage habe und mein Wagen drußen „übernachten“ muss.
Danke.

Hm…gute Frage, aber du kanst ja auch die Schlösser einzeln abschliessen

Ja, für heute Nacht sollte das reichen. Das Problem ist mein Kofferraum ist abgeschlossen. Der geht ohne die ZV nicht auf und ich fahre morgen Abend in den Urlaub. Mein Gepäck kann sonst so schlecht mit…

Hm…also wenn du nicht grad ne gecleante Heckleiste hast…also normalerweise läßt sich der Kofferraumdeckel ja auch rein per Schlüssel öffnen

Habe ich auch gerade festgestellt. Ich dacht man könnte dort nur einstellen, ob der mit der ZV öffnen soll, oder nicht. Habe ihn also auf und kann auch alle Türen+Kofferraum per Schlüssel abschließen.
Weiß jemand, ob man an den Schlauchstutzen der ZV-Pumpe einen Druck- bzw. Unterdruckaufbau fühlen kann, wenn man die betätigt. Die Pumpe läuft auch ziemlich lange, bis sie abschaltet. Vielleicht hilft dieser Hinweis noch.

Gleicher Fehler ist bei mir auch.
Da ist die Unterdruckpumpe defekt, die kostet um die 300€ bei Audi.
In der Pumpe ist so eine Art Rad was den Unterdruck erzeugt und das Teil ist bei mir in mehrere Teile zerbrochen.
Das blöde dabei ist das der Defekt nicht zu reparieren ist.
Bei Ebay gibt es auch gebrauchte ZV Pumpen für rund 160€.

PS: Gucke ob deine Tankklappe offen ist, wenn nicht, muss du an einen von den beiden Schläuchen an der ZV Punpe saugen :wink: (kein Scherz)
MfG C3ron

  • Dieser Beitrag wurde von c3ron am 20.05.2005 bearbeitet

Danke, das mit der Tankklappe ist ein echt guter Tip. Wie ich mich kenne, hätte das auf der Fahrt Probleme gegeben. Werde nachher mal bei Audi nachfragen, wegen der Pumpe. Das hört sich ja mal wieder teuer an für so einen Kram…

Das liegt daran, dass da ein Steuerteil drin ist.
Die ZV übernimmt auch die Funktion der Fensterheber oder des Innenraumlichts.

War eben beim Freundlcihen. Ist definitiv die Pumpe. Kostet 303 €. Hat jemand dieses Teil schon einmal geöffnet, oder versucht zu reparieren? Kann doch höchstens eine Dichtung da drin sein. Elektronisch ist die ja OK.

Was isn das für ein Schwachsinn???
Dann öffne mal deinen Kofferraum, dort dann die rechte Seitenklappe und dort, dort ist ein roter Kunststoffzug, damit kannst du in DIESEM Fall die Tankklappe entriegeln

Bleib mal auf dem Teppich!!!
Bei mir ist kein Kunststoffzug gewesen, hab den ganzen Kofferraum schon zerlegt gehabt (zwecks Anlageninstallation) und da war nie ein Kunststoffzug.