Hallo Liebes Forum,
ich habe einen Audi A3 8PA Modell 2010 erworben.
Es schließt die hinter Tür auf der Fahrerseite nicht. Es wird auch nicht erkannt, wenn die Tür offen steht..
Die hinteren Fensterheber lassen sich auf beiden hinteren Türen von vorne nicht bedienen.
Das alles spricht ja für einen Kabelbruch in der Fahrertür! Hier waren auch Kabel geknickt und ich habe einen neuen Stecker eingebaut. Das hat aber nichts gebracht.
Das VCDS liefert eine Menge Fehler. Z.B Türsteuergeräte, Schalttafeleinsatz, Konzerndatenbus. Ich habe Bilder angehängt…
Ansonsten wird das Türsteuergerät Fahrertür J386 -sporadisch unterbrochen- und hinten links J388 -keine Kommunikation- angezeigt.
00470-Konzern-Datenbus Komfort im Eindrahtbetrieb -sporadisch unterbrochen- Was ist denn das?
Und dann noch Schalttafeleinsatz, Steuergerät defekt >Der Schalttafeleinsatz funktioniert einwandfrei würde ich sagen. Kann das etwas mit meinem Problem zu tun haben? Ich denke nicht, oder?
Wie muss ich hier vorgehen? Wer kann mir helfen…?
Das Türsteuergerät hinten Links habe als Ersatz da, ändert aber nichts…
Macht es Sinn das Türsteuergerät in der Fahrertür auch einmal zu tauschen…?
Über welches Kabel wird das hintere Steuergerät angesteuert?
Ich bin gerade etwas ratlos…
Viele Grüße,
Helmoald
Wie ist der aktuelle Kilometerstand?
Welche Fehler sind bei Motor und Klima eingetragen?
Hast du die Fehler gelöscht? Welche sind erneut aufgetaucht?
Hallo,
vielen Dank für Deine Nachfrage. Der Kilometerstand sind jetzt die gezeigten 174562km. Im Motorsteuergerät wird Saugrohrklappenstellung und Glühkerze angezeigt. Vom Klimamodul habe ich jetzt kein Foto gemacht, kann ich aber machen, wenn wichtig… Ich glaube, es war ein Stellmotor sporadisch unplausibel…
Alle gezeigten Fehler lassen sich nicht löschen.
Ich freue mich sehr über Deine Unterstützung.
Nochmal zum Fahrzeug: Es befindet sich für das Alter in einem völlig unverbasteltem Zustand aus erster Hand. Es funktioniert alles bis auf die Bedienung der hinteren Fensterheber von vorne aus(hinten an der Tür funktionieren sie…)
Die Zentralverriegelung schließt alles ab, außer der hinteren linken Tür (im Armaturenbrett wird auch bei geöffneter Tür, nicht geöffnet angezeig!)
Hierbei denke ich ja eigentlich, daß der Mikroschalter im Schloß hinten links defekt ist (das ist ja wohl ein häufiger Fehler…)
Aber warum lassen sich die hinteren Fenster auf beiden Seiten von vorne nicht bedienen?
Warum wird das hintere linke Türsteuergerät nicht angesteuert?
Was kann ich messen, um den Mikroschalter zu prüfen, bzw. die Ansteuerung des hinteren Steuergerätes?
Viele Grüße,
Helmoald
Wirklich helfe kann ich mit dem Türproblem auch nicht, dafür kenne ich mich nicht gut genug mit dem System aus. Für mich klingt das aber wie ein Kabelproblem, also nochmal alle Leitungen durchmessen.
Der Fehler im Schalttafeleinsatz ist einmalig vor 2 Jahren aufgetreten, da würde ich mir keine Gedanken machen.
Bezüglich. Glühkerze könnte man diese eine erneuern oder einfach mit einem anderen Zylinder tauschen und schauen ob der Fehler mitwandert.
Vielen Dank für Deine Rückmeldung. Ich bin am A3 auch noch gar nicht weitergekommen, weil bei mir gerade gefühlt alles im Argen ist: Der 914 hat Getriebeundichtigkeiten und die GS hat keinen Benzindruck…Ich habe aber zum Glück noch weitere Fahrzeuge auf die die Familie und ich zurückgreifen können.
@StefA3: Deine Bemerkung bezüglich der Einmaligkeit des Defektes des Schalttafelsteuergerätes ist interessant für mich. Es wird ja tatsächlich das Datum und Km Stand genannt. Was ist denn zu dem Zeitpunkt möglicher Weise vorgefallen und warum kann ich den Fehler nicht löschen?
Zurück zum eigentlichen Thema: Warum kann ich von der Fahrertür aus die hinteren Fensterheber nicht bedienen (direkt an den hinteren Türen funktioniert es ja…)? Ich habe alle 11 Kabel in der Fahrertür vom Stecker am Faltenbalg an der A-Säule bis zu den Steckern in der Tür (Airbag, Lautsprecher und Türsteuergerät) durchgemessen. Dennoch kann ich die beiden hinteren Fensterheber nicht erreichen (Für die rechte hintere Tür ist das Steuergerät ja angeblich erreichbar…)
Somit meine Frage: Was kann ich am Türstecker der hinteren linken Tür für Spannungen messen, bzw. welche Kabel müssten von der Fahrertür (Master) zur hinteren linken Tür(Slave) Durchgang haben? Zur Not würde auch ein Stromlaufplan helfen. Und wenn gar nichts mehr hilft, würde ich auch meinen Sohn bitten, sein Oszilloskop anzuwerfen, denn der ist frisch gebackener KFZ-Mechatroniker…
Das ist die Situation. Ich bin für jede Info dankbar.
Viele Grüße,
Helmoald
Hallo,
ich habe mir jetzt ein vorderes und ein hinteres Türsteuergerät gebraucht besorgt und eingesteckt.
Es bringt aber keine Verbesserung.
Ich kann die hinteren Fensterheber von vorne nicht ansprechen und hinten links wird nicht verriegelt.
Auf welche Kabel muss ich mich konzentrieren bei der Fehlersuche?
Hat jemand einen Stromlaufplan für die Türsteuergeräte?
Ich bin ratlos.
Viele Grüße,
Helmoald
So, ich habe den Fehler gefunden!
In einem anderen Forum habe ich den enteidenden Hinweis bekommen:
Das Fahrertürsteuergerät war falsch codiert! Ihm wurde nicht angezeigt, dass das Fahrzeug vier Türen hat, also spricht es die beiden hinteren Türen für die Fensterheber gar nicht an und die hintere linke Tür (die Slave der vorderen ist) kann auch den Verriegelungsstatus gar nicht melden…
Ich freue mich jedenfalls sehr!
Helmoald
Danke für die Rückmeldung, an die einfachsten Sachen denkt man einfach nicht.