Hallo ich hab ein Problem mit der Verarbeitung vom Epoxidharz
Ich habe mich letze Woche das erste Mal an die Verarbeitung mit Epoxidharz gemacht, mit Polyesterharz habe ich schon einige Erfahrungen.
Ich wollte ein Werkstück mit Epoxidharz und Glasfasergewebe bearbeiten. Dies machten wir bei einen Kumpel in der Werkstatt. In der Werkstatt hatte es ca. 16-17°Grad. Als wir das Werkstück einlamminiert hatten verließen wir die Werkstatt, mein Kumpel machte die Heizung dann aus übernacht. Als wir am nächsten Tag das Ergebnis begutachten wollten, stellten wir fest das ich das Epoxidharz zwar mit den Werkstück einigermaßen verbunden hatte, aber die Glasfasermatten konnte man mit leichter Anwendung von Gewalt ganz einfach abziehen, die Matten waren dannach auch richtig bauschig unten (wie wolle). Das Epxidharz splitterte richtig wie dünnes glas beim Abziehen.
Woran lieg es dass sich das Harz nicht wirklich mit den Matten verbunden hat, schlechtes Harz (war dieses aus Ebay: http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&category=25929&item=7306027348&rd=1) falsche Galsfasergewebe, zu niedrige Temperatur, falsche Mischung? Ich bin am verzweifeln und hoffe das sich hier wer auskennt.
hört sich an wie wen zu wenig härter drinn gewesen wäre, kann das sein das ihr euch vielleicht bei auswiegen des gemisches vertan habt ? kenn das eigentlich nur so wenn zu wenig härter drinn war, bzw es feucht (Luft) war, am gewebe glaub ich weniger, auser das da lösungsmittel drinn warn, gut qualität vom harz kann ich nix dazu sagen da ich entweder uhu endfest 300 oder L&G (so heißen die glaub) 24h harz verwende und das istn sehr gutes harz ansich