Probleme mit dem Forum!?

Ich hab am Abend jetzt immer das Problem dass ich nicht ins Forum komme, die Seite lädt einfach nicht.

Ist sie scho wieder mega überlastet?

Jetzt hatte ich auch wieder massive Probleme diesen Beitrag zu verfassen. Es braucht einfach urrr lange bis sich was tut.

Kann das jemand nachvollziehen?

Ich habs schon an 3 versch. PC/Mac probiert. überall das selbe Problem!!

Ich schließe mich an. Seit gestern am frühen Abend habe ich auch Probleme die Seite zu öffnen. Natürlich ist mir klar, dass es auch gewisse Stosszeiten gibt. Aber selbst mitten in der Nacht gab es Probleme. Es dauert von Zeit zu Zeit sogar 2-3Minuten bis die Seite geladen ist. Das zieht sich wie gesagt von gestern abend, bis jetzt.

Aber eigentlich dürfte das doch jetzt nicht mehr sein. Woran könnte es liegen


Das Ganze hat einen einfachen Grund: Kaum schreibt unser Cheffe sein Abi und läßt das Forum eine Zeit lang unbeaufsichtigt, macht der Server Probleme! :slight_smile:

Selbst mit DSL bin ich seit heute Mittag zeitweise gar nicht ins Forum gekommen und wenn ich Seiten aufrief, dauerte es bis zu 30 Min.! Die alten Probleme sind also wieder da, dabei hatten wir doch gehofft, daß nach dem Umzug und der Umstrukturierung alles besser werden würde.

Hoffentlich weiß Gerks eine Lösung für dieses Problem, denn so macht es keinen Spaß mehr im Forum zu stöbern.




Nachdem die letzten Wochen eine Verbesserung zu spüren war, ist es seit gestern wieder extrem zäh :(. Zum Glück geht das Abi net ewig :wink:






ja, hatte sogar mit meiner standleitung probleme see ya claudia


Abi hin oder her, der Server (bzw DIE Server) sind echt fürn Ar***!!!

Wieso laufen andere Foren immer wunderbar, auch bei mehr Userzugriffen?

Wenns soooooooo lange dauert eine Seite zu laden vergeht mir echt die Lust auf die Site!



Naja interessiert ja eh keinen ob einer mehr oder weniger hier ist, also



gr33tz !!!


Kann mich meinem Vorredner nur anschließen.

Wenn man ein Online-Projekt mit solchen Userzahlen durchziehen will, sollte man sich der Verantwortung bewust sein.

Klar, dass man mal aufgrund privater Umstände, oft nicht genug Zeit aufbringen kann, aber dieses Speedproblem zieht sich doch schon länger hin.



So macht es wirklich keinen Spass.



…und jetzt zerfleischt mich - auch egal.


Und was soll ich eurer Meinung nach jetzt geschwind machen?



Die neuen Seiten sind in Arbeit - mehr liegt nicht drin?



In letzter Zeit war es von der Geschwindigkeit viel viel besser und jetzt nur weil ich eine Woche weg war und der Server in der Zeit in der ich nicht dran konnte Zicken gemacht hat ist wieder alles scheiße.



So Vorwürfe wie User sind euch scheiß egal kann ich eigentlich nicht nachvollziehen aber es wird keiner gezewungen diese Seiten zu verwenden.


Hallo,



sorry das ich das jetzt wieder nach oben hole, aber da ich mich „ein bißchen“ mit der Materie befasse (betreibe selbst ein Forum mit über 9.000 angemeldeten Besuchern - phpBB2 - und bin im Webhosting tätig) würde mich nur interessieren, wo denn das Problem liegt? Denn wenn das System einmal richtig eingerichtet ist, dann läuft das doch und man muss doch nicht immer „irgendetwas machen“ damit die Geschwindigkeit besser wird.



Ein Problem welches ich beim phpBB immer wieder festgestellt habe, ist die Gesamtzahl der Beiträge. In unserem Forum waren diese schon bei über einer halben Million, weshalb die Geschwindigkeit (vorwiegend auf der Startseite) recht mies war. Als wir dann mal einige der alten Themen die man sowieso nicht mehr braucht (Smalltalk, Suchanfragen, usw.) gelöscht haben auf jetzt ca. 50.000 Beiträge rennt die Sache wieder wunderbar.



Ansonsten ist das phpBB2 performanter als das 1er. Bei wirklich großen Boards (zu den Stosszeiten mehr als 200 User online) würde ich uneingeschränkt das vBulletin empfehlen.



Von den Beitragszahlen sehe ich hier noch keine allzu großen Probleme, auch ist es hier nicht die Startseite die zu lange lädt, sondern auch die Postings an sich. Sollte ein eigener Server mit SSH Zugang hier für das hier laufen, mal ein top -c eingeben und sehen ob evtl. ne Menge Zombies laufen und vielleicht mit nem Cron alle 10 oder 20 Stunden einen killall laufen lassen. Und dann wenn wieder mehr Zeit ist, die Server Config mal prüfen bzw. updaten.



Falls Interesse besteht, bin ich gerne bereit zu helfen - ich hab ja schließlich auch was von dieser Seite hier. Und die 6 Euro alleine empfinde ich jetzt nicht direkt als „jetzt ist alles getan um das Gewissen zu beruhigen“ :wink:




Servus Roman,



phpBB ist vielleicht gar nicht mal das Problem - ich vermute eher das es schlecht in diese PHP NUKE Version integriert worden ist … und hier haben wir auch das Problem. Das NUKE ist einfach unsauber programmiert und viel zu „umfangreich“ für unsere Bedürfnisse. Viele Funktionen brauchen wir gar nicht die aber dennoch bei jedem Besuch aufgerufen und abgearbeitet werden. Jetzt könnte man diese Funktionen natürlich kicken aber das ist bei dem Umfang des Codes nur beschränkt möglich zumal dieser nicht wirklich durchsichtig ist.



Wurde halt meiner Meinung nach irgendwie hingewurstelt das es funktioniert … ich habe heute eine alte MySQL Abfrage des phpBB im NUKE welches auf diesen Seiten verwendet wird mit einer von mir programmierten Abfrage verglichen die sich die selben Daten aus der Datenbank zieht, ergebnis -> 12,5s zu 0,9s im Durchschnitt … und hmm kannst es ja auf durchschnitt 50 User im Forum hochrechnen :slight_smile:



Die neuen Seiten laufen obwohl sie auf dem selben Server mit der selben Datenbank paralell mitlaufen sozusagen um weiten schneller als die „alten“, diese Seiten.



Ich bin gespannt wie sich das mit der Geschwindigkeit verhält wenn die neuen Seiten an den Start gehen … wenn es wieder ähnlich wird oder schlimmer g (man weiss ja nie was passiert) so freue ich mich natürlich über jede Hilfe … aber diese Version der a3-freunde zu optimieren halte ich für „Zeitverschwendung“ da die neuen Seiten schneller Fortschritte machen als erwartet.



Aber auf jeden Fall mal Danke für deine Hilfe und ich komme auf jeden Fall darauf zurück!



Grüsse

Göks


Stimmt, PhpNuke zieht ganz schön die Performance runter - für jeden Seiteafruf werden zig Mysql Anfragen gestellt und Sessions belegt. Aber mittlerweile gibt es andere Klons von CMS Systemen die auf der ursprünglichen Nuke Version aufbauen, aber nicht mehr allzuviel damit zu tun haben. Einige Beispiele sind www.postnuke.de oder www.envolution.de (welches sehr schön ist), welche performanter, umfangreicher und stabiler sind.


Ja stimmt, es gibt inzwischen unendlich viele Variationen vom Nuke System. Allerdings wird keins exakt den Anforderungen entsprechen die wir haben alleine schon wegen den BenutzerAutoDaten und den Special Features die in der neuen Version geplant bzw z.T. schon implementiert worden sind.



Wieso also nicht selber programmieren wenn man es kann und sich bissle die Zeit nimmt. Dann weiss man ganz genau wo was abläuft und kann die „Performance“ auch halbwegs steuern und ich muss sagen mit dem Ergebnis bin ich bis jetzt äußerst zufrieden :slight_smile:



Man hat halt nur noch das was man effektiv braucht und net tausend Sachen die man an und aus schalten kann über eine Oberfläche … iss ja klar das das dann an der Performance leidet wenn die Seiten erstmal checken müssen was Sie eigentlich machen sollen :slight_smile:



Von daher V2 wird eine komplette Eigenentwicklung von uns selber sein.

Die Datenbank wird natürlich die „alte“ von Nuke sein … da sind alle Daten relativ transparent gespeichert und die Sachen die wir nicht mehr brauchen fallen einfach weg :slight_smile: