Hi @ll !
Ich habe gestern das Standard-Radio gegen das Blaupunkt-Radio „Heidelberg“ ausgetauscht. Seitdem habe ich ein paar Probleme, z.B. speichert das Radio nicht den aktuelle Cd-Stand beim neuen Start, das gleiche gilt für Radio-Sende, außerdem schaltet das Blaupunkt während Cd-Betrieb plötzlich auf Radio-Betrieb.
Woran liegt das ?
Vielen Dank schon einmal für eure Hilfe
Gruß
Denjo
das Probl. ist das dein Radio nicht an Dauerplus ist sondern über die zündung kompl. getrennt wird
der HIFI.fritze um die Ecke hat aber einen adapter um die 2 pins zu vertauschen frag ihn mal
Gruß Devil666
Wie teuer ist der Spass ?
Hi Denjo.
Hast du den Dauerplus (permanent +12VDC) auf dem Memoryanschluss Deines BP-Radios anliegen ?
Klingt ganz nach Speicherverlust. Sobald Du Deine Zündung abschaltest bekommt Dein Radio, bzw. der Speicher des Radios keine Spannungsversorgung mehr. Deshalb musst Du prüfen, ob der Dauerplus am Memory anliegt.
Würde mal mit einem Multimeter genau nachmessen, da selbst ISO-Norm Anschlüsse leicht variieren können. Falls Du noch eine Anleitung mit Anschlussplan Deines BP-Radios besitzt (wird bei BP Original mit ausgeliefert), ist lässt sich das leicht rausmessen.
Gruß,
papabeer
Ok, vielen Dank schon mal für eure blitzschnellen Antworten. Ich werde das mal ausprobieren und mir den Schaltplan zu Gemüte führen. Falls ich dann noch Probleme haben sollte, melde ich mich wieder.
MfG
Denjo
Satt so einem Adapter, würde ich lieber in 2 Quetschverbinder investieren. Trennst die 2 Kabel durch und klemmst sie gedreht wieder an. Kannst Du auch mit Lüsterklemmen machen.
Quote: |
|
Jo danke, dazu hat mir ein Freund eben auch geraten.
MfG
Denjo
ich habe einfach blos die 2 Pins getauscht. 2 Nadeln in die Wiederhacken gesteckt, gelbe Sicherungsleiste raus und man konnte die Pins aus dem Stecker ziehen.
Noch ein kleiner Tipp:
Wenn du keinen Adapter verwendest, dann solltest du auch noch die Diagnoseleitung am Radiostecker trennen. Bei den Blaupunkt-Radios liegt da meist noch ein Sub-Out drauf und der kann dir Probleme beim Fehlerspeicher auslesen machen. Mein Freundlicher wollte mir schon eine mehrere tausend Euro teuer Reparatur zugute kommen lassen, weil sein Tester keine Verbindung zum Auto bekam.
Ich habe es dann mit einem Knips mit der Zange in den Griff bekommen.
Viele Grüße,
Horsti
Dank eurer Hilfe funktioniert das Radio jetzt gott sei Dank in meinem A3. Nun habe ich aber noch zwei Probleme:
Zum einen werden die Sender nicht mehr im Bordcomputer angezeigt.
Zum anderen findet das Blaupunkt bei automatischer Sendersuche keinen einzigen Radiosender, nur bei manueller Suche findet sich was.
MfG
Denjo
Weiß keinen einen Rat ?
MfG
Denjo
|
Das funktioniert, soweit mir bekannt, auch nur mit den original Radios.

|
2 Möglichkeiten:
1. Beim Radioeinbau ist das Antennenkabel am Radio wieder abgegangen (ist mir auch schon passiert)
2. Eventuell bringt bei dir die Phantomeinspeisung eine Verbesserung (siehe FAQ)
Gruß Mackie