Hi,
ich bin seit einem Motorradunfall vor 3 1/2 Jahren querschnittsgelähmt und fahr seit dem einen A3 1,6 Automatik.
Da ich gerade bei 100 tkm bin, dachte ich mir es sei Zeit für einen Getriebeölwechsel und ließ diesen von einem befreundeten KFZ´ti machen, der mir noch versicherte daß das kein Problem sei!
Fakt ist seit ich meinen Wagen wieder habe fährt er nicht mehr von selbst an (sollte er eigentlich in „D“) und er kommt so sehr ich ihn auch trete nicht über 5000 U/min (vorher 6200).
Ich habe schon selbst das Steuer-gerät „resetet“, aber keine Besserung.
Bei Audi in der Werkstatt beim Auslesen lässt sich kein Fehler feststellen und die sagen ich brüäuchte ´nen neues Getriebe, aber das kostet ja ein halbes Vermögen!!! Kann mir einer von euch helfen.
Danke Frank
P.S.: Das neue Öl ist defenitiv das richtige!
puh sorry davon habe ich noch nie gehört.
Mal viel Glück, dass du es wieder hinbekommst.
Gruß Flo
eventuell zu wenig öl?
Es muss ja auf jeden Fall etwas mit dem Öl zu tun haben… Zu viel zu wenig, könnte ja sein. Lass es doch mal von Audi aufbauen, die werden das dann hoffentlich sachlich sehen und nicht gleich sagen, dass ein neues Getriebe rein muss… Aber zu wenig Öl denke ich könnte aufgrund des Drehmomentwandlers am ehesten der Fall sein…
Sorry, tiefer Griff in die alten Klamotten, aber hier passt´s gut.
Habe seit kurzem auch Probleme mit meiner tiptronic. Ab und an beim Hoch- oder Runterschalten, egal ob automatisch oder manuell, genehmigt er sich ein paar Sekündchen Bedenkzeit um dann hart „einzukuppeln“ und extrem zu beschleunigen oder zu bremsen. Insgesamt meine ich dass die Automatik nervöser hin- und her schaltet.
Vermute, dass zu wenig Öl drin ist, wie kann ich den Ölstand im Automatikgetriebe selbst überprüfen?
Außerdem überlege ich, ob es was bringt, das Steuergerät zu resetten, eventuell werde ich dann die Nervosität damit wieder los.
Danke+Gruß
Bei dir auch?!
Weil meine Tiptronic hat sonst schön ohne Ruck geschaltet und seit einiger Zeit hat sie beim Anfahren Probleme und es ruckt manchmal auch sehr stark!
Grade beim 1. Gang wenn er anfährt weiß ich nichtmehr wieviel Gas ich geben soll, denn entweder beschleunigt er zu stark oder ich hab zu wenig Gas und ist zu langsam.
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Sorry, tiefer Griff in die alten Klamotten, aber hier passt´s gut.
Habe seit kurzem auch Probleme mit meiner tiptronic. Ab und an beim Hoch- oder Runterschalten, egal ob automatisch oder manuell, genehmigt er sich ein paar Sekündchen Bedenkzeit um dann hart „einzukuppeln“ und extrem zu beschleunigen oder zu bremsen. Insgesamt meine ich dass die Automatik nervöser hin- und her schaltet.
Vermute, dass zu wenig Öl drin ist, wie kann ich den Ölstand im Automatikgetriebe selbst überprüfen?
Außerdem überlege ich, ob es was bringt, das Steuergerät zu resetten, eventuell werde ich dann die Nervosität damit wieder los.
Danke+Gruß
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Ja, bei ruckt es auch, wenn ich Stand von der Bremse gehe, um loszufahren.
Zu wenig Öl im Wandler? Wer weiß, wie man den Stand checkt?
Gruß
Hallo,
ich hab es gerade im schlauen Buch nachgelesen…
- fahrzeug waagrecht ! aufbocken
- untere Motorraumverkleidung abschrauben
- am Getriebe befindet sich die Öleinfüllschraube, diese muss man mit nem Inbus herausdrehen.
- Ölstand prüfen. Ölstand ist korrekt wenn das Getriebeöl bis zur Unterkante der Schraubenbohrung steht. Ggf nachfüllen. (Vorsicht, wenn öl fehlt, getriebe auf undichtigkeit prüfen, ggf reparieren lassen)
- Öleinfüllschraube mit 25nm anziehen
- Getriebe 02M: NEUE Schraube verwenden und mit 30nm festziehen.
So ich hoffe das hilft euch…
Gruß
Chris
Hey, cool! Das Prozedere schreit aber nach Hebebühne…
Verrätst Du bitte aus welchem Buch Du die Vorgehensweise entnommen hast, habe ich es etwa in „So wirds gemacht“ übersehen?
Danke+Grüße!!
Am heftigsten treten die Probleme auf, wenn man schnell durch eine Kurve fährt, dann weiß die Automatik anschließend gar nicht mehr, was sie machen soll, springt dann ein paar Mal zwischen untertourig und 4000 Touren hin und her.
Komme an keine Bühne dieses WE, muss ich morgen checken, kann ich damit noch weite Strecken fahren?
meine Automatik schaltet manchmal auch voll komisch… Manchmal, wenn ich anfahre, fahrt er den vollen gang aus… Wenn der DZM bei 3000 is, sollte er ja normalerweise schon in den 2. Gang schalten (wenn man das pedal net ganz durchtritt). Aber nix is… endweder muss ich ca. 100-150m so fahren, bis er das mal schnallt,dass er schalten soll, oder ich muss den bis auf 5000 touren treten, damit er direkt schaltet… voll komisch irgendwie
Sowas macht meiner nur, wenn er noch kalt ist!
Dann schaltet er manchmal auch erst so ca. bei 3000 rpm.
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meine Automatik schaltet manchmal auch voll komisch… Manchmal, wenn ich anfahre, fahrt er den vollen gang aus… Wenn der DZM bei 3000 is, sollte er ja normalerweise schon in den 2. Gang schalten (wenn man das pedal net ganz durchtritt). Aber nix is… endweder muss ich ca. 100-150m so fahren, bis er das mal schnallt,dass er schalten soll, oder ich muss den bis auf 5000 touren treten, damit er direkt schaltet… voll komisch irgendwie
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So meine Freunde, das Getriebe ist hin!!! :heul: :boese:
Habe heute morgen zu erst einen Spezialbetreib für Automatikgetriebe aufgesucht, weil mein Freundlicher 2002 bei Problemen mit meinem Golf Cabrio Automatik auch ausgelagert hat. Damals wurde dann vom Spezialisten festgestellt, dass das Getriebe nicht mehr zu retten ist und ein Austauchgetriebe her muss. Zurück zum A3: Getriebespezi wolltel zuerst Diagnose auslesen, wollte aber nicht klappen. Da er auch sehr ausgebucht war, wollte er erstmal nicht weiter tüfteln, sollte morgen wieder kommen.
Da ich aber Klarheit haben wollte bin ich zu meiner angestammten freien Werkstatt hin, er hat aber direkt abgelehnt, das könne er nicht machen, weil der Ölstand bei einer ganz bestimmten Temperatur des Öles (30 °C) unter der Verwendung eines VAG-Messinstrumentes gemessen werden muss. Die Bestimmung des Standes erfolgt dann so: Bei der besagten Temperatur tritt bei korrektem Ölstand aus einer Kontrollöffnung, die mit einer Magnetschraube verschlossen ist, tröpfchenweise Öl aus. Also selber checken ist nicht so easy, wie oben gesagt wurde.
Als letzte Anlaufstelle blieb mir dann nur noch mein Freundlicher. Als erstes hat der heute sehr freundlich aufgelegte Meister mit mir meinen Wagen Probe gefahren, und schon auf den ersten Metern gemerkt, dass hier etwas nicht stimmt, er äußerte auch die Vermutung, dass es am Ölstand liegt. Auch er wollte zuerst durch Diagnose wissen, wo es denn nun fehlte. Aber der Fehlerspeicher zeigte nichts, auch durch eine weitere Probefahrt aufgezeichnete Daten brachten keine Erkenntnis. Also Auto auskühlen lassen, um den Ölstand zu checken. Probehalber wollte man aber zuvor durch Ablassen einer kleinen Menge Öls auf mechanischen Verschleiss überprüfen, an der Magnetschraube fanden sich allerdings keine Metalspäne. Zum entsetzen alller Beteiligten wurde aber ein extrem fieser Geruch des Öles und eine deutlich schwarze Verfärbung festgestellt, was also Schlussfolgerung nur zulies, dass mehrere Lamellenkupplungen verbrannt sein mussten, also Getriebe hinüber. Nun war ich stinkesauer und dem Heulen nahe, hatte ich doch den gleichen Mist kürzlich erst beim Golf mit hohen Kosten durchgemacht. Der Golf hatte knapp über 100.000 km gelaufen, der A3 hat jetzt 84. 614 km, es kann doch nicht sein, das mir regelmäßig die Getriebe um die Ohren fliegen!
Fazit: Austauschgetriebe kostet 4000 €, Lohn ca. 800 €. Eine Kulanzanfrage des Freundlichen ergab auf die Teile 50%, er riet mir aber mich auch persönlich an Audi zu wenden, er sehe große Chanchen auf eine höhere Beteiligung. Eine Antwort auf meine Anfrage (eigentlich hat die mein Vater für mich gemacht, weil ich erstmal „auf 180“ war und zu keinem vernünftigen Verhandeln mehr fähig war) diesbezüglich steht noch aus. Bin mal gespannt, aber das kann es doch echt nicht sein!
Habe dann nochmal beim Getriebespezi vorgesprochen, der würde für 1.500 € reparieren, aber solte ich bei Audi 75% herausbekommen, dann ist wohl das AT-Getriebe für ein paar Euros mehr die bessere Wahl.
Jetzt seid ihr gefragt: Wer von Euch hatte ähnliche Probleme, wieviel Kulanz habt ihr bekommen??
Frag mal bei RAR, ob die was auf lager haben.
Link ist in der Wissensdatenbank unter Linkliste
Boris
Danke, hatte ich auch schon überlegt. In der Liste steht nur eine 4G-Automatik für nur 1000 €. Werde mal nach meinem Getriebe anfragen…
update 1: Antwort ist da: RAR hätte ein erst 2.900 km altes Getriebe für 1.800 €, macht nur 200 € Abstand zum AT-Getriebe. Und ich hoffe ja immernoch bei Audi auf Erfolg wegen mehr Kulanz zu haben.
update 2: AT-Getriebe beim Freundlichen eingetroffen, Umbau wurde sogleich begonnen; noch keine Antwort von Audi wg. Kulanz
Ich hab ja auch schon mein zweites Automatikgetriebe drin, ist bei ca. 30.000km durch einen Bordstein zerstört worden…
Jedenfalls hat das alles 3600 Euro beim Freundlichen gekostet, das kaputte Getriebe wurde aber angerechnet.
Hoffentlich hält mein Getriebe wesentlich länger!
Wie schauts denn bei euch aus? Weil bei meinem A4 hab ich das selbe Problem bei der 4G Automatik.
ich denke ich werde am Wochenende erst mal das Getriebeöl und das Sieb tauschen! Mal sehen ob es was bringt.
Kann man die Lamellen Kupplung nicht austauschen?
Hilfe!!!
Hat das bei euch auch so angefangen? Fahre das Auto erst seit drei Monaten. ( Audi 1,9TDI 130 PS , FGA Tiptronic, Baujahr 2001)
Wenn ich in „D- Stellung“ auf die Bremse drücke, löst sich die Verbindung zu den Antriebsrädern etwas. Angeblich heißt die Funktion „Lock up“. Sobald ich Gas gebe ( bis 2000 U/min) kuppelt er mit einem Ruck wieder ein. Mehrere Meister erzählten mir, das sei Normal.
Jetzt habe ich das Öl bei Audi prüfen lassen.Es ist genug drin, aber es ist schwarz und stinkt.
Jetzt heißt es mechanischer Fehler/ Getriebe hinüber.
Das Getriebe schaltet aber weich, nahezu rückfrei, keine Sprünge in den Umdrehungszahlen, keine Geräusche.
Es ist meine erste Automatik, aber dem Anschein nach, ist bis auf den Ruck alles normal.
Aber das schwarze und stinkige ATF verunsichert mich.
Ich will erstmal ATF wechseln. Ich denke mit dem Öl würde jedes Getriebe den Geist aufgeben.
Was denkt ihr? War das bei euch auch so?
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Dieser Beitrag wurde von Przemek am 21.02.2007 bearbeitet
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Dieser Beitrag wurde von Przemek am 21.02.2007 bearbeitet
+ Dieser Beitrag wurde von Przemek am 21.02.2007 bearbeitet