Probleme mit 22" TFT

Hi,

habe gerade meinen 22" TFT an mein Notebook angeschlossen und habe folgendes Problem.

Bei der Auflösung 1680x1050 wird da Bild in der Höhe voll angezeigt, links und rechts fehlt jedoch ein Stück. Wenn ich mit der Maus nun an den Rand gehe "scrollt" das Bild weiter.
Das Notebook hat eine Radeon X700 mit 128mb, als Treiber habe ich den Catalyst Mobile 8.10 installiert. Die Auflösung sollte eigentlich kein Problem sein.
Das TFT ist als 1. Monitor installiert und das Bild wird auf dem Notebook erweitert.

auf dem Laptop oder auf dem TFT? Wo wir das bild gescrollt?
Wenn auf dem TFT, dann müsste ja das bild unnormal in die breite gezogen dargestellt sein, oder?

Wenns auf dem Notebook sein soll: Dann frisst er warscheinlich die Auflösung vom TFT, die er natürlich nicht darstellen kann.

Ne auf dem TFT wird das Bild gescrollt, auf dem Notebook ist die Auflösung 1280x800 einwandfrei.

1680x1050 ist aber die native Auflösung bei 22", da wird nicht gescrollt…Da muss irgendwas falsch laufen, versuch am besten mal nen anderen Treiber wenn möglich.

Hab gerade den Omega Treiber installiert, gleiche Darstellung.
Hab einen Adapter von VGA auf DVI angeschlossen (Monitor VGA, Notebook DVI), könnte dass die Ursache sein ?

Bei 1400x1050 wird das Bild komplett angezeigt, ist aber nicht wirklich optimal…

Was passiert, wenn du nur auf externen Monitor umschältst und das Notebook-Display aus lässt? Möglicherweise kann der Grafikkartentreiber den gewollten Mischmodus nicht handeln. Neuester Treiber ist drauf? Wenn ja, welcher? OEM, oder direkt von ATI?

Habe das gleiche Problem mit meinem EeePC 1000H und Intel GMA950 Graka…stört mich aber nicht weiter, da ich keinen Mischmodus betreibe, sondern wenn, dann nur ext. Monitor.

Problem gelöst :rob:
So nach ewigem rumprobieren hab ich es geschafft.
Beim omega Treiber gibts unter ERWEITERT-> ANZEIGE-> MONITOR eine Option "Bildwiederhohlfrequenz aufheben", jetzt funktionierts…

Hat wohl was mit Vertical Sync zu tun, dass er versucht 100HZ zu erzwingen, sicher bin ich mir aber nicht. Hauptsache es funktioniert :slight_smile:

Keine Veränderung.