ich hab wie schon gesagt Probleme mit meiner Klimaautomatik. Seit ca einer Woche macht sie auf Stufe 3-6 komische Pfeifgeräsche und bring keine Leistung. Dieses Problem verschwinden, sobald ich auf Umluft umschalte. Dann sind die Geräusche weg und die Klima bringt auch wieder Leistung. Sobald ich wieder auf Ausenluft schalte sind sie wieder da.
Es ist egal ob ich den Klimakompressor anhabe (Stern unten links leuchtet) oder er aus ist.
Ein Beispiel für den Leistungsverlust: (auf Heizung, also ca 21 Grad) Auf Ausenluft kaum noch Leistung. Auch wenn der Motor warm ist und auf Ausenluft stelle, wird der Innenraum spürbach kälter. Es kommt auch nur ganz wenig warme Luft aus den Düsen, selbst wenn ich manuell auf höchste Stufe stelle. Wenn ich jetzt aber auf Umluft stelle ist es ruckzuck warm im Auto.
Die Suchfunktion hat mir nicht wirklich weiter geholfen. Und bevor ich jetzt warlos anfange mein Auto auseinander zunehmen mal die Frage ob jemand weiß wo ich suchen muss, bzw was kaputt ist.
Sieht so aus als ob er keine Außenluft ansaugen kann. Schonmal den Filter im Motorraum kontrolliert??? Vielleicht liegen auch eine Unmenge alter Blätter drauf.
Den Filter hatte ich vor ca. 2 Wochen noch sauber gemacht. Daran dürfte es also nicht liegen. Allerdings muss ich sagen, dass das Problem auch erst seit ca. 2 Wochen auftritt. Vorher hatte ich zwar nur ca. die halbe Leistung bei Außenluft, aber zumindest mehr als jetzt. Jetzt kommt gar nix mehr an…
Kann da was verstopft sein?
Ich hab eben nochmal genau gehört: Wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe (es ist also alles aus) dann kommen immernoch leise Geräusche aus Richtung Handschuhfach. Es hört sich an als wenn eine Heizung im Zimmer Luft gezogen hat. Könnte es an der Kühlflüssigkeit von der Klimaanlage liegen? ? (obwohl die Klima ja bei Umluft perfekt funktioniert, kalt sowie auch warm)
Hi habe bei meinem die gleiche Schwierigkeit.
Wahrscheinlich die Magnetventile tauschen, sind ein oder zwei, die infrage kommen.
Aber - taste mal manuell auf die 3 Tasten rechts - oben, mitte und/oder unten - also manuell und Du wirst merken, es geht - das mache ich seit letztem Jahr, es geht auch.
Rainer
[quote]
Den Filter hatte ich vor ca. 2 Wochen noch sauber gemacht. Daran dürfte es also nicht liegen. Allerdings muss ich sagen, dass das Problem auch erst seit ca. 2 Wochen auftritt. Vorher hatte ich zwar nur ca. die halbe Leistung bei Außenluft, aber zumindest mehr als jetzt. Jetzt kommt gar nix mehr an…
Kann da was verstopft sein?
Ich hab eben nochmal genau gehört: Wenn ich den Motor abstelle und den Zündschlüssel abziehe (es ist also alles aus) dann kommen immernoch leise Geräusche aus Richtung Handschuhfach. Es hört sich an als wenn eine Heizung im Zimmer Luft gezogen hat. Könnte es an der Kühlflüssigkeit von der Klimaanlage liegen? ? (obwohl die Klima ja bei Umluft perfekt funktioniert, kalt sowie auch warm)