Probleme beim Anlassen TDI

Hallo,

seit einigen Wochen springt mein A3 98’ TDI immer schlechter an. Entweder orgelt der Anlasser ewig, bis der Motor mitmacht oder Wagen schüttelt sich nach einigen Anlasserdrehungen kräftig und springt sehr widerwillig an…

Erst hatte ich die Batterie in Verdacht (ist noch die Erste) aber der Anlasser dreht eigentlich ordentlich…

Hat von Euch einer Plan, was es sein könnte bevor ich die Kiste in die Werkstadt bringe und der Freundliche mir Batterie, Steuergerät, Glühkerzen und Anlasser tauscht…

Danke&Gruß

Nachtrag:

Wenn ich die Zündung anschalte und mich erstmal anschnalle, also einen Moment warte springt er in der Regel besser an…:verwirrt:

Gruß

öh,. bin zwar laie bei diesel, mehr oder weniger, aber kann vielleicht sein das deine glühkerzen hinüber sind, oder der verteiler von den glühkerzen (falls es sowas beim A3 gibt)
, wenn du länger wartest können die glühkerzen auch den motor besser aufwärmen, bzw die brennräume, lif er im sommer auch so schlecht an oder erst seit es winter ist ?

[quote]
Nachtrag:

Wenn ich die Zündung anschalte und mich erstmal anschnalle, also einen Moment warte springt er in der Regel besser an…:verwirrt:

Gruß

[/quote]

Hallo,

habe genau das gleiche Problem, leider konnte mir keiner antworten. Habe Motorkennbuchstaben ALH. Der Boschdienst meinte Einspritzpumpe defekt, kann man bis zu einem gewissen Grad reparieren. Aber ich tippe eher auf Einspritzdüsen, vielleicht wird der Kraftstoff durch die Kompression zurückgedrückt, und braucht ein wenig bis er wieder an der Düse ankommt. Schreibe mir doch bitte ne PM wenn Du mehr weißt. Ich schreibe Dir, wenn ich etwas weiß. Habe aber schon öfter von dem Problem gehört. Ich glaube wir dürfen wieder Versuchskaninchen spielen.

Gruß Matthias