Probleme bei Nässe im 1. Gang

Hallo zusammen, ich hoffe sehr, dass mir hier jemand mit hilfreichen Tipps zur Seiten stehen kann oder vielleicht sogar das Problem kennt. Ich fahre ein A3 Cabrio Bj. 06/2014, 180 PS, 1,8 TFSI, also das neue Modell. Bei Regen bzw. Nässe nimmt er schlecht Gas an, d. h. ich kann Vollgas geben und er kommt nur auf ca. 3.500 Um-drehungen. Das Problem ist grundsätzlich nur bei Nässe und nur im 1. Gang. In der Audi-Werkstatt war ich schon, die Jungs haben keine Ahnung, was das ist und auch vom Werk keine Rückmeldung, dass hier ein Fehler vorhanden ist und was zu ist, um diesen zu beheben. Fehlerspeicher u. dgl. alles ok. Kennt jemand von Euch das Problem und hat vielleicht sogar schon eine Lösung? Vielen Dank für Eure Antworten!

Greift vielleicht einfach das ASR ein? Blinkt im Kombiinstrument zufällig irgendwas, wenn der Fehler auftritt??

Nein, es blinkt und erscheint nichts.

Deaktivier doch mal das ESP und guck ob sich was ändert