Probleme bei hoher Kilometerleistung/Vorsorgewartung 2.0TDI/Quattro/Motor CRBC Bj. 2013

Hallo zusammen,
mal eine Frage in die Runde:
Gibt es Erfahrungen was man vorsorglich warten/reinigen/nachsehen/austauschen sollte bei KM > 250.000?

Mein Wagen wird sehr moderat gefahren und bekommt alle 15.000km einen Ölwechsel, das mechanische Getriebe alle 80.000km einen Ölwechsel und die Haldex/Bremsflüssigkeit alle 2 Jahre einen Wechsel.

Bisher getauscht:
Hinterachsdifferential, Radlager/Stossdämpfer hinten, beide Hardyscheiben, Turbolader, Lambdasonde, Glühkerzen, Lima-Regler, Wasserkühler, komplette Überholung der vorderen Federbeine, Gasdruckdämpfer Heckklappe, Zahnriemen, Wasserpumpe, Batterie.

Übliche Wartung mit Filtertausch, bewegliche Teile schmieren, Sichtkontrolle Schläuche, Kabel etc.

Sobald sich etwas ankündigt wird das sofort behoben, ich möchte mich als Vielfahrer auf meinen Wagen verlassen können.

Wie schaut das mit der Drosselklappe bzw den Injektoren aus?
Einmal im Jahr gibt es eine Diesel- System-Reinigungsspülung in den Tank und zwischendurch eine Tankfüllung Premium Diesel.

Bin mal gespannt auf Eure Rückmeldungen.

Grüsse,
Norbert

Du hast ziemlich viel getauscht für 250.000km…
Hab in Richtung Antrieb, ausser Radlager und linker Antriebswelle, noch gar nichts gemacht bei 350.000 und 2011 CBFG Quattro.
Warum machst du alle 15.000km Ölwechsel. Tut mit 30.000 ganz gut…und dann auch den Diesel-Systemreiniger…
Motormäßig war bei mir nur ein Injektor defekt welcher auf Abgas-Kulanz getauscht wurde.
Der große Kühlerlüfter war mal defekt sonst nix.
Ansonsen habe ich die ganze Aufhängung einmal runderneuert.
Also Stossdämper und alle Lenker. Koppelstangen habe ich bisher 2x gebraucht.
Dann Bremsscheiben und Beläge ensprechend erneuert und und die ganzen Sättel 1x getauscht, Die Inspektionsarbeiten ausser Motorlölwechsel, alle selbst durchgeführt inkl. Haldex.
Sonst war nix…

1 „Gefällt mir“

Ölwechsel aller 15tkm kann schon Sinn machen wegen Dieseleintrag im Öl.

1 „Gefällt mir“

Deshalb nimmt mein Ölstand während der 30.000km so gut wie nie ab… :smiley:

1 „Gefällt mir“