wenn ich mein iPad benutze um mal wieder durch die Foren zu stöbern und ein paar Kleinigkeiten zu erledigen, dann in aller Regel ohne Probleme.
Hier jedoch sind mir zwei gröbere Probleme aufgefallen.
Die Leiste mit dem Männecken, dem Briefumschlag, dem "Wer ist Online" und dem Zahnrad ist völlig deplaziert und scrollt mit - sprich sie hängt mitten im Thread und haftet nicht unten am Viewport.
Einen Thread kann ich nicht erstellen, da das Forum meint, ich wolle eine Datei anhängen, was ja gar nicht geht … auf bestehende Threads kann ich aber antworten.
Das habe ich bei meinem Touch auch. Zum Teil liegt es am iOS, eher am Browser bzw. dessen Unvermögen mit flash und…ehm habs vergessen…richtig umzugehen. Ich kann mich auch auf einigen Seiten nicht einlogen und Beiträge editieren geht aucdh nicht.
Jan hat Recht, liegt an der vom iOS verwendeten Version des Safari und der darin arbeitenden Renderengine. Hatte mir für mein 3er mal den Opera runtergeladen und es damit versucht, da ging es ohne Probleme…
Also damit leben, einen anderen Browser probieren oder hoffen, dass hier im Forum an der Programmierung gearbeitet wird (wobei das sehr unwahrscheinlich ist, leider)!
Naja man kann das Problem auf unterschiedlicher Art und Weise angehen. Entweder man schiebt es konsequent auf den Safari im iOS und ignoriert die Anwender, oder man nimmt sich des Themas von der anderen Seite an - kompatibler Code.
Die überwiegende Anzahl der Webseiten und Foren sind sehr wohl mit dem iOS Safari kompatibel - eigentlich erschreckend wie wenig Probleme es gibt - lediglich Flash ist nicht dabei, was ich auf meinem Mac aber auch nur per Opt-In erlaube.
Ob sich mit iOS 4.2 was am Safari am Handling dieses Forums ändert kann ich nicht sagen, bin kein Developer der schon die Betas testet, aber wenn nicht - dann sollte man hier vielleicht mal unter der Haube die Schraube suchen die es benutzbar macht Apple hält sich beim Safari eigentlich sehr strikt an Umsetzung von HTML-Standards.