Probleme - Automatikgetriebe A3 1.8 - BJ.1999

Hallo,
ich habe ein Problem mit dem Automatikgetriebe meines Audi A3 (1.8, 125 PS, BJ 1999, 60.000 km).
Beim Schaltvorgang vom 2. in den 3.Gang tritt seit einiger Zeit eine Verzögerung auf (wie so eine Art kurzee Motorbremse bei Handschaltung). Das Schalten ist zudem sehr hart, v.a. wenn das Auto beim Schaltvorgang beschleunigt. Das Problem tritt kaum auf, wenn das Auto „im Rollen“ in den 3.Gang schaltet, d.h. wenn ich in dem Moment kein Gas gebe. Alle anderen Schaltvorgänge verlaufen völlig problemlos, auch das Herunterschalten von 3. auf 2. funktioniert einwandfrei.

Die Audi-Werkstatt meinte, es sei mit Sicherheit ein Getriebeproblem, die einzige Möglichkeit wäre, das gesamt Getriebe für ingesamt 3.500 € auszutauschen.

Kennt jemand das Problem, oder hat alternative, d.h. günstigere Lösungsvorschläge ?

gebrachtes getriebe von verwerter ?

Gruß Devil666

Bei R-a-r.de kostet das 1400€ mit 1 Jahr Garantie.
12000km alt.
Laut denen kostet ein Austauschteil 2888€

Gibt es überhaupt keine Möglichkeit, das Ding zu reparieren ?
Hat jemand ne Idee, was das kaputt sein könnte ?

So weit ich weiß, darf der Händler das Ding nur austauschen und nicht reparieren. Das war bei meinem (Schalt-) Getriebe auch so.

Gibt es evtl. irgendwelche Spezial-Werkstätten, die ein Getriebe auch reparieren können ?

Keine Tipps ?

Eine „Spezial“-Werkstatt wäre bestimmt auch „speziell“ teuer, denke ich?

Dann lieber was gebrauchtes, eh da einer dran rum hantiert, oder?