Probleme Audi s3 1,8t

Hallo leute bin neu hier und habe Probleme mit meinem Audi s3.

Habe leichtes ruckeln im Stand nicht dauerhaft und wenn man vom Gas geht geht die Drehzahl soweit runter das er fast aus geht fängt sich dann aber wieder. Hatte sowas schonmal einer ?

Und hinzu kommt noch das wenn ich den Öl Messtab heraus ziehe das da jede Menge Abgas raus kommen,ist beim Öl Deckel genau so ist das normal ? (Also wegfliegen tut er nicht :sweat_smile:

Hoffe es kann mir hier Jemand weiter helfen

@Dome497
Hallo hast du schon mal nach geschaut ob irgend wo Abgas in den öl Kreislauf kommt ? Oder es könnte vielleicht die Nockenwellenentlüfungs Schläuche kaputt sein, Oder kennst jemand der Auslesen kann ich hoffe das es hilfreich ist mehr weiss auch nicht was noch der Fehler sein kann wünsche ein gutes Wochenende

Bei mir war damals ein Kolbenring auf dem 3. Zylinder gebrochen. Symptome nahezu identisch, leicht unrunder Leerlauf, starker stoßweiser Austritt von Abgas aus geöffneten Öldeckel.

Wärend der Fahrt lief der Wagen völlig normal. Aufschluss brachte erst eine Druckverlustprüfung der Zylinder. Daher würde ich dir raten mach mal einen Kompressionstest sollte der wie in meinem Fall unauffällig sein eine Durckverlustprüfung. Hier war bei mir ein deutlicher Unterschied festzustellen. Kann dann natürlich auch an den Auslassventilen oder den Schaftdichtungen liegen, da hilft dann nur die Demontage des Zylinderkopfs zur genaueren Diagnose auf dem betreffenden Zylinder.