Problemberichte Quantas Air
Man braucht einen Studienabschluss, um ein Flugzeug fliegen zu dürfen, aber nur einen High School-Abschluss, um eines zu reparieren. (Ist das nicht beruhigend zu wissen, für diejenigen, die viel fliegen?) Nach jedem Flug füllen die Piloten von Qantas Air einen Problembericht aus, ein sog. "gripesheet," in dem sie den Mechanikern von Problemen mit dem Flugzeug berichten. Die Mechaniker beseitigen die Probleme, notieren ihre Reparaturen auf dem Berichtformular - dann sehen sich die Piloten den Bericht vor dem nächsten Flug noch einmal an. Man darf sicherlich nicht behaupten, dass das Grundpersonal dabei keinen Sinn für Humor hat. Nachfolgend einige Beispiele tatsächlich bestehender Beschwerden, die die Piloten (mit P beschrieben) erhoben, und die Antworten der Servicemechaniker (mit S beschrieben). Übrigens ist Qantas die einizge große Fluggesellschaft, bei der es noch niemals Unfall gegeben hat.
P: Linker Reifen innen muss beinahe ersetzt werden.
S: Linker Reifen innen beinahe ersetzt.
P: Testflug OK, nur Auto-Landung sehr rauh.
S: Auto-Landung bei diesem Flugzeug nicht installiert.
P: Etwas lose im Cockpit.
S: Etwas im Cockpit befestigt.
P: Tote Insekten auf der Windschutzscheibe.
S: Lebende Insekten bestellt.
P: Auf Höhenerhalt eingestellter Autopilot sorgt dafür, dass das Flugzeug 200 Fuss pro Minute sinkt.
S: Das können wir schlecht am Boden prüfen.
P: Beweis für Leck an rechtem Landegestell.
S: Beweis entfernt.
P: DME Lautstärke unglaublich hoch
S: DME Lautstärke auf glaubhafteres Niveau eingestellt.
P: Reibungsschlösser sorgen, dass Gashebel festhalten.
S: Dafür sind sie da.
P: IFF funktioniert nicht im OFF Mode.
S: IFF funktioniert nie im OFF Mode.
P: Vermutlich Riss in Windschutzscheibe.
S: Vermutlich haben Sie Recht.
P: Motor Nr. 3 fehlt.
S: Motor nach kurzer Suche am rechten Flügel gefunden.
P: Flugzeug benimmt sich komisch.
S: Flugzeug ermahnt, sich zusammenzureißen und geradeaus zu fliegen.
P: Zielradar summt.
S: Zielradar neu programmiert mit Text.
P: Maus im Cockpit.
S: Katze installiert.
P: Geräusch kommt von unter der Instrumentenkonsole. Hört sich an, als ob ein kleiner Mann mit dem Hammer irgendwo draufhaut.
S: Dem kleinen Mann den Hammer abgenommen.
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