Ich habe ein problem, und zwar wackelt vorne links mein rad!Wenn das fahrzeug aufgebockt ist, laesst sich das rad nach links und rechts bewegen!Meiner meinung nach ein sehr grosses spiel!Nach oben und unten laesst es sich nicht bewegen!
Meine vermutung war ja radlager, aber hat so ein lager dann nicht komlett radial spiel?Also es muesste sich doch dann auch nach oben oder unten bewegen lassen!
Meist kann man es so sagen:
Wenn das Rad sich oben und unten bewegen läßt, ist es wahrscheinlich das Radlager…läßt es sich rechts und links bewegen, sind es wahrscheinlich die Spurstangenköpfe…
Grundsätzlich ist es aber so, dass beide Sachen kein großes Spiel zulassen, also eher kurze und knappe Wippbewegungen haben.
Man müsste dann aber auch Bewegungen während der Fahrt in der Lenkung merken…bei beiden Ursachen…!
Danke fuer die schnelle antwort!
Ja es ist bei der fahrt etwas zu spueren!Die lenkung hat spiel und wenn man ueber bodenwellen faehrt, hoert/fuehlt es sich so an, als sei das rad etwas locker!
Also bei links und rechtsbewegeungen muessten es die spurstangenkoepfe sein!
Wie liegt bei denen der preis samt einbau?
das ist entweder der Spurstangenkopf oder das Führungsgelenk ("Traggelenk") zur Eigendiagnose einfach Anheben. Danach das Rad unten etwa 30-45° in Fahrtrichtung nach Innen und Aussen drücken. mit der anderen Hand an den Spurstangenkopf greifen (ist in Fahrtrichtung Hinten erreichbar wenn man ums Rad greift). Zwischen der Pfanne und dem Boilzen also "über" der Manschette darf kein spiel sein.
Kosten für den kopf 20-30€ plus Montage (geht evtl. selbst?) und spur Einstellen (natürlich nur VA)