Problem Standheizung!

Hallo!

Habe mir vor kurzem in meinen A3 TDI 81kw eine Standheizung Eberspächer D4WSC (privat) einbauen lassen. Sie läuft zwar einwandfrei, aber etwas mit der Lüftung haut nicht hin.

Wenn ich sie aktiviere bleibt das Display der Klimatronic aus. Habe gelesen, es müßte sich anschalten. Außerdem kommt nur ganz ganz schwach warme Luft. Und das nach 15 min. Heizdauer. Es ist dann im Innenraum fast keine Erwärmung zu spüren. Erst wenn ich den Motor starte, schaltet sich die Lüftung voll ein, das heißt die Klima bleibt aber auf Stufe eins. Da kann ich die Gebläsestärke auch nicht regeln. Es ist auch egal, was ich für eine Voreinstellung an der Klima treffe. Hoffe ich konnte das jetzt einigermaßen erklären.

Vielleicht kann mir jemand sagen, was da falsch angeschlossen ist.

Bin für jeden Tip dankbar.

Viele Grüße,

Birgit

Hallo Birgit,

leider kann ich dir nicht genau sagen wie die Eberspächer D4WSC funktioniert, aber viel unterschied wird es zu meiner Webasto nicht geben! Ich denke mal das bei der Montage etwas vergessen worden ist!

Es muß einmal die Klimatronik bei eingeschaltet Standheizung Spannung Am Kontakt D1 bekommen und eine feste Spannung für den Laststromkreis.

Bei der Webasto ist es so, das bei der Montage der Standheizung ein „Schaltdraht“ für das einschalten der Klimatronik oder Gebläse zuständig ist. Das ist wie gesagt bei Webasto der Grün/Weiße Draht!

Dieser muß einmal bei der Klimatronik an einem 16 Poligen Schwarzen Stecker „Kontakt D1“ angeschlossen werden! Gleichzeitig muß diese Leitung auch an einem Relais angeschlossen werden, der dann den Laststrom teil einschaltet. Für den Laststromkreis muß dann folgender Arbeitsschritt durchgeführt werden:

Es muß die Zuleitung der Klimatronik heraus gesucht werden. Die Farbe der Leitung ist Schwarz /Blau 4 mm²

Diese Leitung muß Unterbrochen werden. Das macht man am besten hinter dem Sicherungshalter an der A Säule. Diese Leitung wird dann einmal Am Kontakt 87a am Relais angeschlossen (Von der Sicherung kommend)

Das andere Ende der Durchgeschnitten Leitung wird am Kontakt 30 des Relais angeschlossen ( Was zur Klimatronik geht). Jetzt noch ein feste Spannungsversorgung ((Batterie 30) Webasto Sicherung F3 )) am Relais Kontakt 87 anschließen.

Nun sollte auch deine Standheizung ordnungsgemäß funktionieren.

Ich hoffe ich habe dir ein wenig geholfen.

Hi!

Hast du ne Klimatronic?Wenn ja mußt du diese auf Hi stellen!

Gruß Markus

Hallo Rhb!

Danke für Deine ausführliche Antwort. Werde das mal an meinen „Schrauber“ weiterleiten.

Grüße,

Birgit

Hi,

Kurz nochmal die nachfrage…

Bei CLIMATRONIC abends auf HI stellen…das bringt etwas ???

Habe meine immer auf Auto 22 Grad gehabt, funktionierte super.

Jetzt ist sie leider defekt. :frowning:

Boris

Hallo,

habe das Selbe Problem, habe auch schon alles ausprobiert mit den Einstellungen. Meine sollte aber schon richtig eingebaut sein, da sie mein Vorgänger einbauen lies als er das Auto gekauft hat. Ich lasse sie wenn ich sie benutze 40 Minuten laufen und es nicht warm im Auto. Es hat nur einmal funktioniert. Außerdem sollte sie ja den Motor auch vorwärmen, dass geht auch nicht. Bitte auch um Hilfe.

Gruss Maverick