ich habe von nem Bekannten eine selbst gebrannte DVD mit 4 Folgen einer TV Serie bekommen, die er auf seinem HD Receiver aufgenommen hat. Da mein Receiver eine der Folgen nicht aufgenommen hat, will ich mir eben dise Folge von der DVD rippen und in Mpeg2 umwandeln.
Die DVD hab ich komplett auf meine Platte kopiert. Unter den Dateien sind 4 1GB große VOB Dateien und eine ~300MB große VOB Datei. Dann noch die ganzen BUP und IFO Dateien.
Jetzt hab ich die VOB’s demuxt mit VOBEdit. Der hat mir dann eine *.mpa und eine *.m2v Datei ausgespuckt, die insgesamt über 4GB groß sind. Die Dateien hab ich jetzt wieder multiplext und eine *.mpg Datei rausbekommen. Dort sind alle 4 TV Folgen direkt nacheinander drin. Jetzt wollte ich einfach die gewünschte Folge aus der großen mpg Datei rausschneiden (mit cuttermaran bzw. mpeg2schnitt). Doch leider kann ich da nur Schnittpunkte bis zum Anfang der 3. Folge setzen (und ich brauche die 3. von 4 Folgen in dem großen Video). Also hab ich keine Möglichkeit, die gewünschte Folge so rauszuschneiden… Hat evtl. jemand ne Idee, wie ich die Datei komplett schneiden kann?
Möglichkeit 1 währe, da er ja warscheinlich die Folgen einzeln auf die DVD gebrannt habe die richtige VOB datei zu suchen und lediglich diese zu rippen. PowerDVD zB kann man schön einzelne VOB datein öffnen.
Einfach mal jede einzelne VOB datei öffnen.
Nächste möglichkeit ist: VirtualDuB.
Dieses fertige 4 Folgen File in VirtualDub laden und und dort schneiden. alles überflüssige rauswerfen und das was überbleibt entweder als AVI, XviD, oder halt als mpg datei exportieren. Exportiert unkomprimiert wird sie aber denke ich mal weit an die 10gb größe erreichen. Konvertieren kann man es dann immernoch ok. aber ich würde es evtl als AVI exportieren DIVx Codec. wenn du jedoch unbedingt mpg brauchst ist noch die möglichkeit TMPGenc Xpress 3.0 zu nutzen. Dort kann man über nen Gratis plugin zB in MVCD oder halt auch in SVCD umwandeln. einzige prob ist halt, wie du die qualli haben willst. da du denke ich mal ne gute qualli haben willst würde ich eine mpg Files eine Bitrate von ca. 1500-XXX empfelen. alles kleine kann man so quadratische pixel erkennen
edit: vergessen achte auf die VideoGröße, das man nicht auf 320x240 umwandelt. soll ja kein YouTube file werden
sorry hock noch auffer arbeit. wenn ich heut abend zu hause bin und du noch nich weiter gekommen bist gebe ich dir gerne auch ICQ hilfe oder so
+ Dieser Beitrag wurde von porty am 21.02.2007 bearbeitet
Das hab ich schon versucht - nur kann ich die einzelnen VOB Dateien irgendwie net demuxen. im Programm ProjectX heult er z.B. immer rum wegen dropped frames und die fertig demuxte Datei is dann ~28MB groß, statt >1GB. gibts da evtl. noch andere gute Tools, die ich mal testen könnte?
So, hab mit Powerdvd mal in die einzelnen VOB Dateien reingeschaut. Die sind nur jeweils ~33Minuten lang. Eine Folge dauert aber ca. 45 Minuten. D.h. in einer VOB Datei ist nicht eine komplette Folge. Der hat die Folgen wohl alle zusammenhängend gebrannt und sprint mit dem DVD Menü dann an die jeweilige Stelle.
Ah, ok… nee, Kopierschutz is ja keiner drauf - wie gesagt, is ne selbst zusammengestellte DVD.
Hab jetzt gerade bei DVD Decrypter gefunden, dass man da auch einzelne Titel rippen kann…das probier ich gerade aus.