Hallo. Ich hab nen A3 1,6 Bj 10/2001 mit 7000 Km vom Händler gekauft.
Frage:
Es ist doch nicht normal, das ich den Wagen an einer Steigung nicht mit der Kupplung halten kann! Oder? Wenn ichs versuche dann säuft er ab. Auch „anrollen“ nur mit der Kupplung ohne Gas auf gerader Strecke ist eine sehr feinfühlige Sache. Das Abblendlicht wird dabei dunkler und er ist kurz vorm absaufen. U/Minute ohne Klimaanlage ca 500 und mit eingeschalteter Klimaanlage ca 900. Ich kenn mich da nicht so aus aber ich glaube das 500 ein bischen wenig ist. Welche Leerlaufdrehzahlen habt ihr? Was ist normal? Was ist bei meinem Wagen evtl defekt?
Jetzt seid ihr gefragt. Vielen dank schon mal im vorraus.
Mal davon ganz abgesehen das es nicht gerade günstig für die Lebensdauer der Kupplung ist, solltest Du Dein Auto schon an einer Steigung mit der Kupplung halten können, nur das Du eben Gas dabei geben musst, das Standgas allein reicht nicht um die Leistung dafür aufzubringen. Leerlaufdrehzahl sollte bei etwa 800 bis 900 U/min liegen.
Kann ich nur bestätigen. Drehzahl zwischen 800 - 900.
cu
Hmm 800-900 mit oder ohne Klimaanlage?
ohne etwa 800, mit etwa 900
Hallo !
Also wenn Du eine Leerlaufdrehzahl von 500 hast dann ist das echt zu wenig ! Das solltest DU auf jeden Fall „Checken“ lassen ! Je schneller desto besser ! Normal ist soweit ich
es von meinem und Freunden kenne
ca. 790 rpm/min !
Hallo Kumpel,
Dein Problem mit der Leerlaufdrehzahl kenne ich. Mein A3 1.6 ist übrigens aus exakt dem selben Zeitraum.
Im Februar 2002 wurde deshalb der Fehlerspeicher der Motorelektronik (SIMOS33 1.6 2V 00HS3488) ausgelesen, jedoch kein Fehler gefunden. Die Grundeinstellung wurde angeblich wieder auf die Werksgrundeinstellung zurückgesetzt.
Viel hat sich jedoch nicht geändert. Das Standgas liegt noch immer auf sehr niedrigem Niveau (ca. 700 U/min), was zur Folge hat, dass der Motor bei Anfangslast immer mal wieder schnell ausgeht oder/und beim Anfahren das Abblendlicht dunkler wird oder/und bei Lenkradvolleinschlag der Motor ebenfalls ausgeht.
Derzeit läuft bei mir eine umfangreiche Gewährleistungssache, bei der zu diesem Thema vielleicht noch was rauskommt. Ich werde berichten.
Tschüß
Radi