hi,
habe mir zu meinen Eibach Federn neue Sportstoßdämpfer gekauft und habe nun ein kleines Problem. Wollte zuerst die Eibach Damper, aber habe mich wegen den Kosten doch für Supersport Sportstoßdämpfer entschieden. Habe auch schon öfters ganz gutes über die Dinger gehört.
Jetzt sind aber keine Supersport angekommen, sondern GTS Dämpfer, wo im Karton 2 weitere Packungen von Excel-G Dämpfern von Kayaba sind! Kayaba ist ein Zulieferer von Honda, Mitsubishi usw.! Von den GTS Fahrwerken habe ich häufig gelesen, dass die aus KAW Federn und Kayaba Dämpfern bestehen und zwar hart aber sehr gut sein sollen! Der Händler wo ich sie gekauft habe (übers Internet) versucht mir jetzt weiss zu machen, dass die GTS Teile sogar besser wären als die von Supersport. Versendet wurde das Packet von der Firma GTS selbst und nicht vom Händler. Dieser geht davon aus, dass die keine Supersport mehr vorrätig hatten und deswegen GTS geschickt haben (was mich tierisch aufgeregt hat, weil eigentlich will ich ja das bekommen was ich bezahlt habe)! Dann hat der Händler noch was erzählt vonwegen, ihn würden die GTS Teile im Einkauf 50 Euro mehr kosten! Worauf ich natürlich gefragt habe, warum ihm das egal ist. Aber er sagte nur, dass er entschieden hat, dass wenn ich sage dass ich die GTS Teile behalte, es einfach so belassen wird! Er müsste ja auch für alle weitere Versandkosten aufkommen, was ihm wahrscheinlich nicht billiger kommt!
Jetzt habe ich die Dinger ausgepackt und bin noch ganz stutzig! Generell passt das schon alles, weil es liegen ja auch die Kayaba Packungen mit dabei (welche ich definitv behalten würde)! Aber dann kam mir in den Sinn, dass man ja auch einfach auf irgendwelche billig Dinger, einen GTS Aufkleber machen und in den Karton Verpackungen von Kayaba stecken könnte. Werde auch morgen mal bei GTS selbst anrufen und mich mal informieren und da mal fragen ob die überhaupt mit dem Händler von mir zusammenarbeiten! (Zusätzlich habe ich auf den Seiten der Hersteller nach meinen Dämpfern, anhand der eingestanzten Nummer, gesucht, aber habe nirgends eine Übereinstimmung gefunden!)
Aber bis dahin, wollte ich noch etwas fragen. Wenn ich die Dämpfer nehme und kräftig dran schüttel, hört man ein leises bis gut hörbares plätschern im Dämpfer! Kann jetzt sein, dass es normal ist oder so, aber es handelt sich immerhin um Gasdruckdämpfer und da ich bin jetzt noch keinen ausgebauten in der Hand hatte, wollte ich euch mal fragen!? Kann es sein, dass es Gasdruckdämpfer sind obwohl man so ein plätschern beim Schütteln hört? (Dachte erst schon das wären Öldruckdämpfer!)
Und was würdet ihr machen, die GTS Dinger behalten, gegen welche von Supersport austauschen oder einfach versuchen das Geld wiederzubekommen?
Ein Bild von den Teilen kann ich gerade leider nicht machen, da ich meine Kamera verliehen habe, aber sie sehen halt aus wie ganz normale Dämpfer, gelbe Lackierung! Aber der Händler hatte dabei geschrieben, dass die Farbe variieren kann (auch bei Supersport)!
Vielen dank im voraus, ich hoffe mir kann jemand helfen, ich bin total verunsichert!
mfg
Jens