Problem mit Pioneer DEH-4000UB Radio und orig. Audi LS

Hallo,

heute habe ich die ersten Änderungen an meinem Soundsystem vorgenommen:

das originale Chorous von Audi musste dem Radio Pioneer DEH-4000UB weichen.

Der Einbau bzw. Tausch der Radios machte vorerst keine Probleme, doch als ich eine Test-CD eingelegt hatte merkte ich plötzlich, dass nur noch die vorderen Lautsprecher funktionieren. Über die beiden hinteren LS ist nichts zu hören - etwas ärgerlich.

Ab Werk hat mein A3 kein Bose Soundsystem, allerdings schon einen kleinen Subwoofer in der hinteren linken Türverkleidung des Kofferraums.

Hat jemand einen Lösungsvorschlag für mein Problem,
muss ich evtl. einen externen Verstärker/Endstufe oder etwas anderen noch dazukaufen und mitanschliessen?

Danke im voraus
MHAUKE

:confused:

einblick in die wiki hilft dir :wink: und fehlen wird dir der aktivsystemadapter

Gruß Devil666

kannst du mal bitte n foto machen wie das radio im a3 aussieht? hat mich auch schon so angelacht, weil so schon schlicht und trotzdem edel ausschaut…

@dip

in diesem thread hab ich Bilder hochgeladen:
http://www.a3-freunde.de/forum/index.php?p=thread&tid=87329

@mhauke

http://www.a3-freunde.de/wiki/AktivAdapter

Gruß Mackie

Danke für die Antworten.
Wie Devil666 schon richtig vermutet hatte, lag es am fehlenden Aktivsystemadapter. Dieser ist notwenig, um ein nicht-originales Radio an einem Bose- oder Nokiasoundsystem anzuschliessen.
Kosten: 63,00€ :gelbekarte:

ich hab nen adapter von AIV für 20 EUR verbaut. gibts in jedem Media-Markt. Vorher hatte ich ein Pioneer mit Dietz-Adapter und einem herrlichen Entladungsknall beim ausmachen.
Nachdem mir das Auto aufgebrochen und sämtlichste Sachen gestohlen wurden habe ich jetzt ein Clarion mit AIV-Adapter und kein Knall mehr. Bin vollauf zufrieden.
Ob der Knall nun vom Pioneer-Radio oder vom Dietz-Adapter kommt, das kann ich allerdings nicht zu hundert Prozent sagen.

Gruß

Es gibt 2 verschiedene Aktivsystem Adapter… der eine kostet 19 Euro und ist
…"Für Teil- und Vollaktivsysteme. Inkl. Stromadapter. (Nicht für Bose und Nokia Systeme !)"…

und der andere ist für…"Fahrzeuge mit vollaktivem Bose-System. Das Aktivsystem wird über den Mini-SO-Anschluss angesteuert."
Und liegt bei 49 Euro

Am Aktivsystem Adapter ist ein Masse Kabel…wenn du beim auschalten ein knacken hast sollte man dieses Masse kabel mal auf einen anderen Masse Punkt setzen.

@Meuschi

Hab auch ein knacken bzw. ploppen beim ausschalten des Radios. Hab zur Zeit das Massekabel des Adapters am Radio! Wo sollte man das denn anklemmen damit das ploppen weg geht?
Is ja fast die einzige leicht erreichbare Stelle.

Mfg

Hallo habe das selbe problem merkte auf ein mal das plötzlich,nur noch die vorderen Lautsprecher funktionieren und über die beiden hinteren Lautsprecher ist nichts zu hören - etwas ärgerlich. Ich weiß nicht ob ich ein Bose und Nokia Systeme in meinem habe und woran merkt mann was für ein Adapter richtig ist oder für mein Radio richtig ist

mfg

schau doch einfach in deinen Kofferraum :slight_smile:

wenn du da nen Nokia Subwoofer findest (vor der linken Rückleuchte)
hast du so ein System drinne. weiss allerdings nicht wo das von Bose verbaut ist :slight_smile:

gruß

Habe kein Bose weil es ja dann auch auf der verkleidung der Boxen stehen würde oder

mfg

wie gesagt, bei Bose kenn ich mich nicht aus.
ich hab bzw hatte hinten im Kofferraum in der Seite (hinter der Verkleidung) einen "Subwoofer" von Nokia verbaut und hab hinten (im Innenraum) 2x Kennwood boxen drinne. Soweit ich weiss standard.

einfach mal die Klappe links öffnen und schaun was dahinter steckt :slight_smile:

hatte die klappe schon mal auf und da kein schild mit Bose und was ich hinten in den Türen habe weiß ich nicht

ja da hängt ja auch kein BOSE schild rum…
Nokia stand auch nur iwo ganz klein drauf. hätt ichs ned ausgebaut wüsst ich bis heute nicht was es ist ^^ auf jeden fall war da ein "gebogener" kKsten der den radläufen angepasst war und dieser Kasten war der "Subwoofer" von Nokia :slight_smile:

denn kasten habe ich ja auch und das ist mir auch klar das da kein schild rumhängt :wink:

wenn nach Radiotausch die vorderen LS funktionieren und nur die hinteren nicht, dann ist es das normale Nokiasystem

Gruß Mackie

ja es gehen nur die vorderen LS und die in denn hinteren gehen nicht